Smt geht aus

  • Moin,Moin liebe Gemeinde
    Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, daß meine Smt während der Fahrt beim Schalten ausgegangen ist. :motzki:
    Und das bei zügiger Fahrweise... Beim Einkuppeln sprang sie denn mit quietschendem Hinterrad wieder an, also alles anderes als optimal.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst läuft sie sauber und hängt auch direkt am Gas.
    Danke schonmal im vorraus. :nein:

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • Hi hatte das selbe Problem bei meiner SM 950.
    die Lösung war da einfach die Batterie war zu schwach und hinüber.
    Hab dann eine neu eingebaut und siehe da das Teil läuft wieder sauber und geht auch nicht mehr aus.


    Hoff konnt helfen.


    :sensationell:

    Das Gas ist rechts!! :wheelie::wheelie:

  • Hallo Phillipp,...
    ...das Symptom kenne ich von meiner SD auch.
    Mach mal einen Ini-Lauf! (kalter Motor- Starten- genau 15 Minuten im Stand laufen lassen- ausmachen. In der Zeit, Finger weg vom Motorrad! ...nimm zur Hilfe die Stoppuhr vom Handy.) Die Einspritzung stellt sich auf die aktuellen Parameter ein.


    Alles klar?


    Bade :ja:

  • Batterie ist ok und ini-Lauf durchgeführt. Auf der heutigen Fahrt wieder die selben Probleme gehabt. Beim Schalten nach Kurvenfahrt ist der Motor wieder abgestorben! Noch jemand ne Idee? :kapituliere:

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • Hi,


    meine SMT hatte das gleiche Problem während der Einfahrphase. Nach dem Überholvorgang hochgeschaltet und noch vor dem Einkuppeln war der Motor aus. Is mir 2x passiert. Bei der ersten Inspektion hatte ich das dem freundlichen mitgeteilt. Angeblich wurde nichts geändert. Aber seither besteht das Problem nicht mehr. :Daumen hoch: ich bin zwischenzeitlich ca. 3000 km gefahren.


    Gruss Thomas

  • Genauso isses bei mir auch! :ja: Dann hoffe ich mal das beste, ganz nach dem Motto- was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine.... :traurig:

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • moin! das problem mit dem ausgehen beim runterschalten habe ich auch immer dann, wenn ich mal wieder an den DB-killer gebastelt habe. da hilft bisher immer ein INI-lauf im nachgang. da bin ich echt enttäuscht von KTM, denn ich fahre seit 150.000 Japaner mit R4 und V2 und da ist nie so ne kinderkacke.


    bei meiner honda hatte ich allerdings mal das problem, dass sie auch in linkskurven ausging und das machte sie sonst nie. damals war die halterung des neigungssensor gebrochen und der sensor hing wackelnd hinter der abdeckung. der neigungssensor unterbricht die zündung, falls die gute mal auf die seite fällt und killt den motor, damit dein hinterrad kein schaden anrichten kann und der motor keine luft statt öl zieht. wenn der sensor oder die halterung einen weg hat und nicht an der originalposition sitzt, kann das die karre in der kurve -sprich seitenneigung- ausgeht. also sensor suchen (weiss net wo der ist), und mal im standgas dran wackeln und schauen was passiert.


    bei einer VFR mit 77tkm hatten wir mal einen kabelbruch im lenkkopfbereich. da war das kabel für die wegfahrsperre gebrochen. in ganz engen kurven, wie serpentienen unterbrach es die zündung - motor aus. also motor starten und lenker voll einschlagen. aber ich tippe eher auf auf den sensor. viel glück!

  • Nur Spekulation: Am Seitenständer ist auch ein Schalter, der verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt, vielleicht funkt der mal dazwischen?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab' ich auch gelegentlich, diese Aussetzer. Bei mir bleibt der Motor allerdings nur dann ein oder zweimal nach dem Losfahren stehen (manchmal sogar beim Hochschalten), wenn die Karre noch nicht warmgefahren ist. Seitdem ich aber kürzlich, nachdem Auswechseln der großen gegen die kleineren Akra-Eater, wieder einen Ini-Lauf gemacht habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Ob das nun am (endlich) etwas wärmeren Wetter oder dem Ini-Lauf oder den Eatern liegt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.
    .

  • Habe ich auch, besonders wenn man bei kalten Motor im Stadtverkehr zu schnell hoch schaltet. Fahre die ersten hundert Meter im Ort immer im zweiten Gang, danach flutscht dann alles. Bei zügiger Fahrweise hatte ich diese Besonderheit zum Glück erst ein mal. Bin mir aber sicher, dass die Drehzahl vom Motor beim runter schalten nicht optimal war, also mein Fehler! Dieser großvolumige Zweizylinder will halb mit Gefühl gefahren werden. Soll aber nicht heißen, dass bei Dir kein anders Problem vorhanden ist.


    Gruß

  • Der Flansch am Übergang zum ESD (sc project) war undicht. Habe jetzt alles abgedichtet und hoffe das es evtl daran lag. :rolleyes: Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Ansonsten ist alles hier Genannte überprüft und für gut befunden. :ja:
    Nochmals danke für eure Hilfe, werde berichten wie der Wochenendtrip verlaufen ist.

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses