Annitori RL Quickshifter

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, weil ich seit kurzem eine SuperDuke 990 fahre.
    Habe vor mir einen Annitori RL Quickshifter zuzulegen und wollte wissen, ob damit vll schon jemand Erfahrungen sammeln konnte?



    Grüße,
    Dominik

  • ob damit vll schon jemand Erfahrungen sammeln konnte?


    Ein freundliches Willkommen, :winke:


    wahrscheinlich bist du der erste hier...


    Was versprichst du dir von dem Gadget?
    Wozu "brauchst" du es?


    Gruß Kondos

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also haben wollen um des haben wollens willen...


    Im Rennsport ist die Technik sicher für Zehntelsekunden gut.
    Da kommt es ja auch nicht darauf an das das Getriebe einem früher oder später um die Ohren fliegt.


    Aber wo liegt jetzt der Sinn, wenn man das Zeug nicht auf der Renne nutzt, bzw. man dort noch im Sekundenbereich an seinen eigenen Fähigkeiten feilt? :amen:



    Vielleicht sind die Kosten so eines Systems besser in ein Renntraining investiert? :wheelie:


    PS.
    Hochschalten ihne Kupplung geht auch ohne Quickshifter. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo,
    den shifter kenn ich nicht.


    was ich dran hab ich der vom pc, nebst pc3.
    das ganze sauber abgestimmt und schon hast richtig spass.


    würd mir das mal an deiner stelle durch den kopf gehn lassen.


    @dem unwissenden
    mit einem qickshifter kann man normal viel besser zb aus der kurve raus rausbeschleunigen.
    da ist kein ruckeln oder mucken wegen vom gas oder an der kupplung arbeiten.
    und verschleiss ist da normal auch keinen, sofern richtig eingestellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @dem unwissenden


    Da findet sich aber jemand ganz schön gut... :grins:


    Interessant was wissende dazu sagen: PS-Quickshifter Test


    Und falls jemand zu ungeduldig ist sich mit Testergebnissen auseinaderzusetzen:


    Zitat

    Auch wenn die klassische Methode - Kupplung ziehen und schalten - Zeit kostet und Unruhe ins Fahrwerk bringt, fühlen sich die Gangwechsel so immer noch deutlich weicher an als mit den meisten Shiftern. Eine Ausnahme bildet der Tellert, der mit Abstand die sanftesten Gangwechsel ermöglicht.
    [quote]


    [quote]Zum Schluss noch ein paar Worte zur Gesetzeslage: Alle Anbieter weisen darauf hin, dass die Schaltautomaten ausschließlich auf abgesperrten Strecken genutzt werden dürfen. Wer im öffent-lichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden.


    Dann mal viel Spaß beim Basteln... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Hochschalten ihne Kupplung geht auch ohne Quickshifter. :der Hammer:


    ....aber nicht, ohne Gas wegzunehmen oder kurz die Zündung zu unterbrechen! Und das kann so ein Quickshifter besser und schneller als ein Mensch (sonst würde er ja auch Slowshifter heissen :grins: )

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Gut gehts auch wenn man mit dem Schuh einfach leicht Druck auf den Schalthebel gibt und nur kurz am Gas zuckt. Dann springt der nächste Gang seidenweich rein. Meist weicher als mit Kupplung. Beim runterschalten aber lieber MIT Kupplung. Machen auch die Profis :zwinker:


    Und zu den wissenden, lieber einer von denen sein, als nur Testberichte einfügen... :grins::driften:


    Was aber wirklich wichtig ist, die meisten QS unterbrechen einfach nur kurz die Zündung damit man schalten kann. Die Einspritzung läuft während dieser Zeit weiter und dadurch entsteht zwar ein hübscher Knall beim schalten, dies wiederum ist aber nicht gut für die Auspuffanlage. Kenne das aus dem RC8 Bereich, bei denen platzen gern mal die Töpfe...
    Also wenn, dann am besten einen QS mit Zünd- UND Einspritz Unterbrechung.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Kurz Gaszumachen ist eben kurz gas zumachen ;) Quickshifter arbeitet um 65ms rum, ich bezweifle mal das bekommt man von Hand hin. Mal ganz abgesehen vom Komfort.


    QS die nur die Zündung unterbrechen sind gift für den Kat! Bei der nächsten AU wird das so nichts, also wie Chris schreibt einen mit Einspritzunterbrechung.

  • ihr wollt doch nur dass es KNALLT ich kenn euch doch :achtung ironie::wheelie::peace::crazy::Daumen hoch::driften:


  • ohne unhöflich sein zu wollen, zuerst sprichst du von getrieben die einem um die ohren fliegen und dann verweist du auf einen link, der genau erklärt, dass das ein korrekt eingestellter quickshifter verhindert.
    das wundert man sich dann schon und fragt sich ob du die links die du postest auch mal gelesen hast....


    als andy meklau noch aktiv war hatte ich gelegenheit bei der justage seines automaten dabei zu sein. die firma 2D mit der er zusammenarbeitete war für die telemetrie zuständig. tatsächlich holt ein guter schaltautomat auf einen erstklassigen fahrer der ohne schaltautomat aber ohne zu kuppeln schaltet oder aber auf dem gas bleibt und dabei die kupplung anreisst und den gang reindrückt (eine wenig bekanntere technik die bei sumos sehr gut funktioniert) fast keine zeit, wenn man nur den schaltvorgang betrachtet. ich erinnere an kocinskys aussage, dass kein automat schneller schalten kann als er ohne.


    tatsächlich kann man an der telemetrie eines ganz klar erkennen, bei jedem schaltvorgang mit gas lupfen und kuppeln oder mit nur gas lupfen kommt eine beträchtliche wankbewegung ins fahrwerk. kann man wunderbar sehen wenn man mal einen tag auf der renne an der startzielgeraden steht. das diese bewegung nicht nur auf geraden sondern auch in kurven passiert ist klar. das eliminieren dieser wankbewegungen hat beim meklau in brünn zwischen 3 und 4 zehntelsekunden gebracht.
    nicht viel? naja mit 20 runden multipliziert sind das 6 bis 8 sekunden. eine welt im ernsthaften rennsport.


    schaltautomaten machen auf der strasse keinen sinn, aber riesen spaß womit ihre verwendung bereits gerechtfertigt ist :grins:

  • schaltautomaten machen auf der strasse keinen sinn, aber riesen spaß womit ihre verwendung bereits gerechtfertigt ist :grins:


    Jawoll!!!!! :Daumen hoch:
    Kann ich so unterschreiben :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • schaltautomaten machen auf der strasse keinen sinn, aber riesen spaß womit ihre verwendung bereits gerechtfertigt ist :grins:


    Wir alle leben unter dem selben Himmelszelt, aber nicht jeder hat den selben Horizont. :amen:


    Viel interessanter finde ich, das der Kollege der den Threat losgetreten hat verstummt ist...


    01188, da wird sie geholfen! :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()