Geräusch 690 SMC-R

• Ölwechsel schon länger her? Gutes Öl genutzt?

Der originale Kettenspanner funktioniert mit Öldruck.
    Wärme + Forderung des Motors könnte das Öl schaumig schlagen, dann spannt aufgrund der Luft im Öl der Kettenspanner nicht mehr korrekt.

Mein Ölwechsel ist 700km her, also frisch zur Saison gewechselt.

Es wurde Motul 300v 15w50 eingefüllt, Filter von Hiflo, Siebe gereinigt nicht gewechselt.

Habe im 990er Thread gelesen das dort Probleme mit Filter vorhanden waren(Aufgequollen), das war bei uns aber nicht der Fall oder?

• Aufgequollene Filter hatte ich an der Duke 4 R auch – bei der ersten 10.000er; somit knapp 9.000km drin.
    Seitdem alle 5.000km Öl- und Filterwechsel. Gerade bei sportlicher Fahrweise zu Empfehlen.

Mit dem originalen Steuerkettenspanner hatten auch schon ein paar Fahrer Probleme.
    Ich frage mich wie man das bei einem rein Öldruck-betriebenen prüfen soll.:denk:
    Ich erinnere mich hier an einen Fall, da hat jemand den Steuerkettenspanner neu gekauft und trotzdem das Klackern weiterhin gehabt, ist dann zum Händler und dort wurde festgestellt, dass der Neue auch kaputt war. Wurde wieder getauscht und dann alles gut.

Nimm mal nen Schraubendreher und halte den mit dem Metallende an den Motor und das Andere an dein Ohr.
    So bekommst schonmal heraus, wo das Geräusch eher her kommt.

Aus deiner Gegend kommen ja einige 690er Fahrer.
    Kannst ja mal zum "Hören" vorbei kommen.

• Danke für die Einladung.

Ich muss sagen ich habe den :Kürbis: erst seit letzes Jahr Oktober. Habe 2000km im Winter abgerissen und dabei ist mir das Rasseln nicht zwingend aufgefallen, hat zwar gerappelt usw aber ist halt nen LC4.
    Letzten Freitag dann 400 km Kreuz und quer durchs Sauerland aufn Kahlen Asten hoch und runter und als die Kiste dann mal endlich richtig warm war, auch bedingt durch die Top Außentemp, fing es an bzw fiel es mir auf.
    Aber habe jetzt mal 10 Threads durchgelesen wo Leute vermutlich über das selbe Geräusch berichten. Das hat mich ein wenig beruhigt.
    Könnte es vielleicht auch mit dem Ölwechsel zu tun haben ?
    Von 10w60 auf 15w50, vielleicht wird das ja dadurch noch ein wenig begünstigt. Das 50er ist ja dünner bei Betriebstemp. Aber da ja Öldruck Anzeige nicht angeht, müsste der Öldruck doch auch vollkommen inordnung sein oder?

Bevor die Frage kommt ich achte penibel auf den Ölstand und erfreulicher weise seit dem besagten Ölwechsel ist der Verbrauch auf 0ml gesunken :Daumen hoch:

Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen. Aber es beunruhigt einen halt ein wenig wenn man keine KTM gewohnt ist.