Hallo zusammen. Ich habe seit geraumer Zeit ein rasseln, welches vermutlich von der Kupplung kommt. Es ist vor allem im Schiebe betrieb zu hören. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, unter Last habe ich es auch nicht mehr hören können. Wie kann das sein das ne Nassupplung rasselt wie ne Ducati. Oder liegt das an der anti hopping Kupplung?
MfG David
Kupplung rasselt
-
- 690 Duke 3
- davy_84
-
-
Bei der Ducati ist es ja umgekehrt, da rasseln die Lamellen im ausgekuppelten Zustand. Eingekuppelt sollte alles schön fest beieinander sein. Deshalb klingt das schon seltsam
.
Wieviel km hast du schon runter? Is noch Garantie drauf?
Es gab mal einen Fall, da hat sich das Nadellager unter dem Kupplungskorb verabschiedet und die Kupplung eierte auf der Welle rum. Zu allem Überfluß gerieten da noch 2 Nadeln aus dem Lager zwischen die Zahnräder von Anlasserfreilauf und Getriebeeingangswelle und richteten erheblichen Schaden an.
Deshalb würde ich vorsichtshalber den Kupplungsdeckel abnehmen und mal nachsehen.
Wenn du noch Garantie drauf hast, dem Mech bescheid sagen und wenn der mit den Schultern zuckt, einfach weiterfahren.
Berichte hier bitte, wenn du Näheres weisst! -
Ich hab das auch ein wenig, KM Stand gerade mal 347 .... Werd auch mal nachfragen und nochmal mit der Enduro R 12' von Mutti vergleichen. Werde auch berichten.
-
Bei mir rasselt es seit 25700 Kilometern im Neutralgang. Mir ist das wurscht.
-
Also bei derNeduro ist es nicht wirklich anders und alles ist heile. Mein Haendler meinte vorhin auch, es sei normal, soweit er das hoeren kann.
-
Hi. Garantie ist leider keine mehr drauf. Wollte beim nächsten Ölwechsel sowieso mal die Kupplung auf Verschleiß prüfen, da sie erst auf den letzten mm des Hebelweges schließt. Das ist bei der Smt anders und soweit ich mich erinnere, war das bei der duke auch mal anders. Werde wohl mal rein schauen. Werkstatthandbuch hab ich ja. Vielen Dank für die Antworten.
-
hmm bei mir hats auch immer gerasselt - bis heute... da war es scheppern- offenbar ist der kupplungskor Loose geworden.. eh Wurscht- Garantie...