1000er inspektion und (seltsames?) öl

  • @ technophil
    Der Trabold-Feinstfilter ist ein alter Hut und jeder LC4-Fahrer ab 91 kennt ihn.Es ist die kleine
    "Klopapierrolle" die man mit dem Hauptstromfilter mitwechselt.
    Gruß

  • @ technophil
    Der Trabold-Feinstfilter ist ein alter Hut und jeder LC4-Fahrer ab 91 kennt ihn.Es ist die kleine
    "Klopapierrolle" die man mit dem Hauptstromfilter mitwechselt.
    Gruß



    yep, somit brauch ich nix mehr dazu zu schreiben :grins:



  • deine kräftige ausdrucksweise mal beiseite gelassen beinhaltet dein posting wenig inhaltliches. zum einen hat der flammpunkt eines öls genau gar nichts mit dem ölverbrauch zu tun sondern ist ein technischer wert der höchstens auf einem din genormten sicherheitsdatenblatt relevanz hat. und wenn dein motor mit LM weniger öl verbraucht als mit castrol RS dann freu dich einfach, denn es ist erfreulich. wenngleich auch völlig unlogisch, aus technischer sicht. im übrigen ist ein 40er öl bei 100 grad wesentlich dünner als ein 60er, genau deswegen schreibt ktm für seine motoren (die nahe an rennmotoren sind, zumindest die einzylinder) auch 50er und 60er öle vor. wenn bei einem 40er ein schmierfilmriss auftritt, dann hält das 50er oder 60er noch...


    :prost:

  • @ steve


    Hallo Steve, :winke:


    1.Ich habe MOTOREX, dass KTM empfhielt in meiner Kati, und ich hab hier im Forum schon mehrmals gelesen dass z.B. Liqui Moli oder Motul ein besser schaltbares Getriebe + weniger Ölverbrauch bewirkt. Es kann doch nicht angehen dass KTM für seine Motoren schlechtes Öl empfielt , oder ? :staun:
    2.Gibt es denn überhaupt noch >> SCHLECHTES ÖL << , obwohl es die Spezifikationen erfüllt ?


    Gruß Dagobert Duke

  • dagobert, alter freund :winke:


    zu 1, ktm empfiehlt jenes öl, für das der ölhersteller die meisten taler springen lässt. und motorex zahlt unsummen an ktm, damit die motorex empfehlen. motorex ist seit längerer zeit sponsor von ktm, wie man an zahlreichen sponsoraufklebern, nahezu allen enduros, motocrossern, supermotos und sogar im gp zirkus sehen kann.


    würde castrol oder shell oder fuchs mehr zahlen, würde ktm deren öl empfehlen. und natürlich ist motorex nicht schlechter oder besser als anderes öl. :prost:


    zu 2, eigentlich nein :grins:


    viele gruesse
    steve

  • ich meine wenn man weiß wie sponsoring und marketing funktioniert, dann dürfte alles klar sein. allerdings ist mir nichts von einem ölsponsorwechsel bei ktm bekannt. ich glaube es auch nicht, denn die 2014er modelle der exc baureihe tragen noch die motorex aufkleber....


    woher stammt die information die du hast? und wer könnte es sein? :crazy:

  • keine Ahnung, ein Vöglein bei DEINEM Händler deines Vertrauens, hat es mir gezwitschert ....................



    warum tragen dann die 2014er modelle der EXC baureihe immer noch den motorex aufkleber am linken motordeckel ? :grins:

  • Nur um das mal hier grad so in den Raum zu werfen... auf meiner ehemaligen 2002er 625 SC SM klebte ein großer Aufkleber auf dem Motor "KTM empfiehlt Shell Advance blabla" :sensationell:

    Red Bull Dekor und Echtcarbon Teile für KTM LC4 625, 640, 660 zu verkaufen (siehe Verkaufen Rubrik)

  • ich denke er will damit nur bestätigen, dass KTM drauf schreibt was ihnen einen vorteil bringt. und nicht was gut für ihre mopeds ist :grins:

  • ich denke er will damit nur bestätigen, dass KTM drauf schreibt was ihnen einen vorteil bringt. und nicht was gut für ihre mopeds ist :grins:

    Rischtiiiiiiisch :grins:

    Red Bull Dekor und Echtcarbon Teile für KTM LC4 625, 640, 660 zu verkaufen (siehe Verkaufen Rubrik)

  • Zitat

    deine kräftige ausdrucksweise mal beiseite gelassen beinhaltet dein posting wenig inhaltliches. zum einen hat der flammpunkt eines öls genau gar nichts mit dem ölverbrauch zu tun sondern ist ein technischer wert der höchstens auf einem din genormten sicherheitsdatenblatt relevanz hat. und wenn dein motor mit LM weniger öl verbraucht als mit castrol RS dann freu dich einfach, denn es ist erfreulich. wenngleich auch völlig unlogisch, aus technischer sicht. im übrigen ist ein 40er öl bei 100 grad wesentlich dünner als ein 60er, genau deswegen schreibt ktm für seine motoren (die nahe an rennmotoren sind, zumindest die einzylinder) auch 50er und 60er öle vor. wenn bei einem 40er ein schmierfilmriss auftritt, dann hält das 50er oder 60er noch...


    :prost:


    Also ich bins gewöhnt mich "kräftig"auszudrücken da wir wohl hier alle über 12 sind und daher keine blümchen sprache nutzen müssen ;-)
    Ich wollte damit sagen das die "temperaturfenster Bereichsangaben "vom Hersteller ..W.. nicht unbedingt direkt auf die Qualität des öles hinweisen !
    Ein 10w60 kann schlechter sein als ein 5w40 .. muß es natürlich nicht aber kann ...
    Und nach meinen Erfahrungen aus 22 Jahren verbrennungsmotor nutzung habe ich da schon gewisse erfahrungen ... ;-)
    Und bei meiner nutzung der Hondas und der doch deutlich höheren maximaldrehzahl als bei standard Ottomotoren und damit höheren thermischen belastung führe ich den hohen ölverbrauch schon größtenteils auf den deutlich schlechteren flammpunkt zurück... kanns mir sonst nicht erklären da alles mechanische gleich blieb bei der ölumstellung...



    mfg der Gep ;-)

  • Ich habe mir jetzt gerade bei e-BAY vier Liter Motorex Cross Power 10 W 60 für 64,- € incl. Versand bestellt.
    Das wurde mir von meinem Händler empfohlen, wurde bei der 1000er Inspektion eingefüllt, also fülle ich mit diesem Öl auch nach.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt viel falsch gemacht habe! :achtung ironie:


    Sollte KTM den Ölanbieter (Sponsor) wechseln, werde ich dann auch mein Nachfüllöl (schreckliches Wort!) wechseln. So einfach ist es für mich!
    Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing... :peace:

  • Hallo,


    <Ich wollte damit sagen das die "temperaturfenster Bereichsangaben "vom
    Hersteller ..W.. nicht unbedingt direkt auf die Qualität des öles
    hinweisen !


    Ein 10w60 kann schlechter sein als ein 5w40 .. muß es natürlich nicht aber kann ...>


    die xx W yy Angabe bezieht sich nur auf die Viskosität, sonst auf gar nichts.
    Die Qualität des Öles erkennst Du entweder an der API-Spezifikation API-SG - SH etc (wobei die Qualität
    an der Höhe des letzten Buchstaben erkannt wird - SJ ist besser als SF) oder an den verschiedenen
    Herstellerfreigaben wie VW, BMW, Daimler etc.
    Da kannst Du auch bei Baumarktölen manch positive Überraschung erleben.


    Der geschürte Ölwahn dient nur dem Wohlergehen derer, die es verkaufen.


    Gruß
    Christian