990 SMR mit Akra und Akra-Map

  • Hi


    ich habe die Maschine erst vor 4 Wochen gekauft mit grade mal 2500km auf der Uhr und dem Akra, laut Vorbesitzer sind keine Kat `s verbaut und das Aktuelle Akra Map ist drauf ! hab ich mit Tune ECU geprüft.


    Dar die Maschine aber eine echt total kacke Gasannahme unter 3000 U/min hat kommt dar jetzt ein PC5 mit einzeln Zylinder Map rein :peace:


    sinn und zweck sind eine besser Fahrbarkeit und nicht das erreichen von noch mehr Ps oder Nm das hat Sie eh genug :grins: und wenns einpaar mehr werden um so besser aber nicht wichtig


    gruß Axel


    wenn du interesse an sowas hast schreib mir nee Pn

  • Hallo das Akra Map lass ich mir auch noch drauf spielen. Hab aber gerade erst 800km drauf. Ich werde den RC8 Gasgrif noch verbauen und das ssol es dann gewesen sein. Vielleicht noch ein K&N


  • Das Akra-Map ist fett wie die Hölle da schlagen ja Flammen aus dem Puff :peace: da kriegt ja jeder Angst der hinterher fährt :grins:


    Fetter wie das Original-Mapping ist es schon - aber dass gleich Flammen aus dem Auspuff kommen. :staun:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • erisch



    rc8-gasgriff ist schon verbaut ! was bringt das die zweite Drosselklappe zu entfernen ?



    und was jetzt echt ein super schritt war ! ist die montage eines 42er Kettenblatt, fährt sich jetzt um Welten besser und ruckelt nicht mehr so


    Die Kati wird aber trotzdem mit Pc 5 noch abgestimmt !

  • Die zusätzlichen drosselklappen werden vom motormanagment gesteuert und die greifen bei den meisten bikes im unteren geschwindigkeitsbereich
    Zb. bei 50km/h ein, um die schadstoffwerte und geräuschentwicklung bei ortsgeschwindigkeit einzuhalten. Wie da gerade die spielregeln sind, kann ich dir auch nicht sagen.
    Bei meiner susi hängt z.b. der gangsensor mit an den zusätzl. drosselklappen dran, so dass ich quasi im ersten gang nie den vollen durchzug abrufen könnte.
    Ob das nun bei der akra-map mit ausgeschalten wird, sprich die zusätzl. DK immer auf 100% offen geschalten sind weiss nicht, aber da kann man ja mal beim nächsten
    Luftfilterdienst nachsehen.
    Ich habe jetzt auch das akra-map drauf und spürbar mehr druck ab 6000u/min. dafür fährt sie sich zw. 2500-3500u/min nicht mehr so fluffig, wie ohne akra-map.
    Mein setup: mivv-gp ohne kat, bmc-lufti, deakt. Gangsensor, rc8-gasgriff und ausgebaute zusatz-drosselklappen. das 16er - ritzel erwies als schrott, da sich sich damit wie ne 600er fuhr.
    Wenn du die zusätzl.DK rausmachst, stopf nen sauberen lappen in den ansaug damit mit dir keine späne oder gar die schraube reinfallen.
    Die schrauben der DK am besten mit einem gaslötkolben oder 80Watt-E-lötkolben schön erhitzen und mit nem ruck losdrehen, da die eingeklebt sind.

  • erisch


    So ! gestern nee Runde mit 100% Drosselklappe gefahren , ich spüre da keinen unterschied ausser das Sie sich verschluckt beim Gas geben und noch schlecher läuft !


    darum bleibt die 2 te drin und wird am Freitag abgestimmt !


    bin mal gespannt was raus kommt


    gruß Axel

  • Hallo hab gerade meine SMR zur Inspektion gebracht. Hab meinen Händler gefragt ob er mir das Akra Mapping drauf macht.Er sagte da wenn er das drauf macht muss alles neu abgestimmt werden. Das ist doch nicht richtig oder? Ich hab immer gedacht Akra dran Kats raus und Mapping drauf und gut ist.

  • Zitat

    Hallo hab gerade meine SMR zur Inspektion gebracht. Hab meinen Händler gefragt ob er mir das Akra Mapping drauf macht.Er sagte da wenn er das drauf macht muss alles neu abgestimmt werden. Das ist doch nicht richtig oder? Ich hab immer gedacht Akra dran Kats raus und Mapping drauf und gut ist.


    Genau so außer das du noch nen inilauf machst (ziemlich genau 15 min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben).
    Kannst dir auch nen Kabel kaufen. Google mal tuneecu.

  • Mit 100% Klappe kann man das auch nicht simulieren, die Klappe und die Welle sind dann nämlich immer noch da und stehen der Strömung im Wege.