bremslicht defekt SMC-R

  • Servus Gemeinde,


    hab am WE die SMC-R standesgemäß ausgeführt (was, by the way, wunderbar für mein persönliches glücksgefühl war :peace: ). vorher jedoch brav das heck entfernt
    die 2 steckverbindungen fürs heck (liegen zwischen batterie und sicherungskasten) gelöst (1 flacher dreier stecker und ein eckiger 4er stecker mit nur 3 kabeln).


    gut, heute wieder alles zusammen getüdelt und siehe da, kein bremslicht (weder bei der vorderen noch der hinteren hebelei)
    sicherungen = OK
    bremslicht-funktion in verschiedenen stellungen gestested (zündung an / motor an / fernlicht an / fernlicht aus /mit u. ohne killschalter) alles = NG (Nicht Gut)
    für die hintere rote lichtausbeute ist der kabelstrang mit dem flachen 3er zuständig, diesen wieder gelöst, grün + weiß liefern bei zündung an = strom / braun ist masse und deshalb kommt da nix


    da ich nen Apple habe kann ich die werkstatt CD nicht lesen - toll :Daumen runter:


    hat jemand ähnlich traurige erfahrung?


    die suchfunktion gibt leider keinen vergleicbaren threat her


    danke für jeden tip


    cheers


    ws

  • OK, von der dienstreise zurück, (hatte übrigens schöne 28C) und ab in die garage und noch mal von vorne angefangen.


    zündung an, vorne hinten ist licht aber bremse verändert nicht die hintere helligkeit,
    bremslicht abgebaut und an eine batterie angeschlossen
    braun = masse
    und siehe da bei einem kabel ist es dunkler bei dem andern (oder beide zusammen - bin nicht mehr ganz sicher) voll hell
    ich vermute fast, das im eingebauten zustand das bremslicht auf dauerbetrieb läuft.
    alyo mal den schaltplan angeschaut (bin da voll der elektro-laie)
    es scheint mir, das die brems-schalter das plus schließen beim bremsen.
    da aber der kabelstrang im flachen dreierstecker bei zündung an, auf beiden leitungen strom liefert (prüflampe), glaube ich fast, dass die bremse auf dauerbetrieb ist. leider kannn ich nicht den strom messen.


    werd jetz mal die batterie abklemmen, nicht das irgendwas in der bordelektic "eingefroren" ist.


    gibt es noch ne andere reset möglichkeit?



    cheers
    ws

  • Von der "Bordelektric" kann nichts eingefroren sein, da diese das Bremslicht nicht ansteuert.


    Das Bremslicht wird nur vom Bremslichtschalter angesteuert.


    Entweder hat einer der beiden Bremslichtschalter einen kurzschluss oder ist hängen geblieben,
    oder du hast die Leitungen beim Heck-Zusammenbau beschädigt und es wird das Standlicht- und Bremslicht-Signal kurzgeschlossen.


    :winke:


  • HALT MAL!!!
    probier mal als erstes den bremslichtschalter vorne. der is mit zwei kleinen schrauben befestigt und wenn er nicht richtig positioniert is gehts auch ned gescheit.


    pass aber auf das dir das kleine übertragungsstück(rundes plastikteil in ner bohrung in der bremsarmatur) nicht flöten geht

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • so, der tatort ist aus, war nix dolles, spielte in Ö-streich und nicht mal ne KTM durchs bild gefahren :Daumen runter: und nun noch schnell an den rechner entwarnung geben



    jajaja , wie ich zuletzt ja das problem geschildert hab, bin nochmal in die heilige garage, wenn dauerstrom im kabel ankommt ist der bremskreis also geschlossen...


    also mal die signalgeber prüfen.... und siehe da, denken und erinnern bringt was
    hab doch vor 2 wochen andere handguards angebracht, mußte dafür den bremshebel was abfeilen.... hab den dafür abgebaut.... und warum klickt es nicht beim handbremsen?
    ja super, mir ist der pin, der den geber durch druck des bremshebel entlastet, wohl der gravitation zum opfer gefallen als ich den hebel demontiert hab... suchen in der halle war vergebens.
    wenigstenst problem gefunden = besser aufpassen beim nächsten mal.


    hoffentlch hat der lokale händer sonnen pin im ersatzteilangebot (dae Tobi mich ja ZU SPÄT mich gewarnt hat :knie nieder: )



    danke für die unterstützung und teilnahme an dieser "Bremsligen" angelegenheit


    cheers


    ws

  • Hatte das selbe Probelm nachm Ausflug auf der Strecke....Kontrollie mal deine Sicherungern!!! Wirst durch die Blinker irgendwo einen Kurzen bekommen haben. Dadurch brennt das Rücklicht die ganze Zeigt mit verminderter Lichtstärke, zeigt aber nicht an wenn du bremst..

  • OK, es war dieser doofe pin.
    gibbet nur als komplett-kit mit dem brembo schalter, für lächerliche 27,-€


    durchmesser 5mm - länge 5mm , für den, der den pinöppel demnächst verliert und hier über die suchfunktion findet (nicht den pinöppel sondern die daten dafür)
    einfach ne M5-schraube über dem gewinde absägen - fertig


    cheers


    ws

  • kannst das mal genauer erklären, oder ein Bild machen davon????


    ich versteh nicht wo man da was bei der m5 Schraube absägen soll, und welchen teil man dann verwenden soll, wie lange ist die M5 Schraube ????

  • OK, ich stelle mir die lösung als lowbudget wie folgt vor:


    ich nimm ne M5er schraube, ne feine exklusive VA mit imbuskopf ( der geneigte leser kann auch kreuzschlitz, linsen oder 6-kant nehmen), das gewinde sollte nicht durchgängig sein, weil ich will ja keins haben.
    mit der messlehre, nehme ich dann 5mm von /ab kopf maß, säge das untere gewinde ab, bleibt ein glatter stumpf von 5mm durchmesser unterhalb der schraubenkopfes über - diesen säge ich im nächsten arbeitsgang ab.
    passe sorgsam auf, das der nicht wieder auf den garagenboden fällt und ins nirvana rollt.
    die kanten schön entgraten und über bleibt ein kegel mit 5mm höhe und 5mm durchmesser.


    OK?
    das spart 27,- , ne stunde fahrt und 3 liter benzin die besser in den kürbis gefüllt werden statt in den bürgerkäfig


    cheers


    ws

  • und brauchen tust du das ding jetzt wofür genau?