Ölfilterdichtung wechseln?

  • Hallo Leute


    Habe ein kleines Problem und zwar hab ich leichten Ölverlust genau dort wo die Dichtung des Ölfilters ist. Ich vermute zumindest das es die Dichtung ist ( würde aber vor knapp 700 km gewechselt)


    Was könnte da noch kaputt sein? Eventuell Schrauben locker?
    Wie kann ich die Dichtung am leichtesten wechseln ohne das Öl abzulassen? Die Kati auf die Linke Seite legen?


    MfG marcel


    Edit: Es geht hier um den Feinfilter

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser1100 ()

  • Wo genau?Am Deckel des Gehäuses oder an den Ölleitungsanschlüssen?
    Generell könntest du zuerst alle Schrauben am Feinfiltergehäuse mit 10Nm nachziehen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • Genau dort wo der Plastikdeckel auf die Dichtung aufliegt. Hat zumindest so ausgesehen.
    Foto kann ich leider erst morgen hochladen.


    Ok werde morgen mal alles nachziehen.
    Sonst bleibt erstmal nichts anderes übrig als die Dichtung zu wechseln


    Mfg

  • Plastikdeckel?Huch!Dann muß es bei der Duke anders sei wie bei meiner.Mach mal ein Pic,dann
    sehen wir weiter.Bis morgen.
    Moment.Meinst du den schwarzen Deckel vom Hauptstromfilter?Die Schrauben bitte nur mit 5Nm nachziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • Ja genau den dort wo Ölfilter oben steht. Der ist ja mit 3 Schrauben angeschraubt oder täusche ich mich da ? Der müsst ja auf die Dichtung drücken oder ?
    Morgen kommen die Fotos


    Mfg

  • Zitat

    Und wenn die Dichtung defekt sein sollte kann ich dann den Feinfilter
    säubern und mit Wasser waschen? ( hab nen Stofffilter drin)

    :staun: moinscht jetzt wirklich den Ölfilter :sehe sterne: der ist aus Papier und den darfst gar net waschen der kommt in die Tonne oder baust erst gar net aus :zwinker: du kannst etwas Dichtmasse ageben eventuell ist des Deckelchen etwas verzogen dann hilft das auf die Schnelle aber es könnte auch sein dass du die Hohlschraube von der Ölleitung beschädigt bzw unsicht ist schau mal ob es eventuell von daher kommt :zwinker:


  • Also viel ist das nicht.Wegen sowas nehm ich eigentlich kein Werkzeug in die Hand.Zieh die drei
    Schrauben mit 5Nm nach und warte mal ab.Wenn's zu tropfen anfängt kannst du die Dichtung
    immer noch tauschen.
    Gruß

  • Naja so sieht es jedes mal aus wenn ich eine kleine Runde fahre (2 KM) und danach wieder alles saubermache.


    Schrauben hab ich mit 5NM angezogen--> kleine Runde gedreht und es war wieder gleich das etwas Öl bei der Dichtung war.


    Werde am Montag zur Werkstatt fahren und ihnen das Problem zeigen, weil ja vor knapp 1000 km großes Service gemacht wurde. Kann doch nicht sein das nach 1000 KM eine neu Dichtung schon kaputt ist bzw am kaputt gehen ist.

  • Achso,du hast noch Gewährleistung.Ja,dann ab zum Freundlichen.

  • Achso,du hast noch Gewährleistung.Ja,dann ab zum Freundlichen.

    Wie lang geht denn die Gewährleistung? Service wurde vor knapp 2 Monaten gemacht.
    Nur das Problem könnte sein das ich das Ölfilterset damals übers Internet gekauft hatte und dem Freundlichen einfach vor dem Service gegeben hatte.

  • Wundert mich,daß er das akzeptiert hat.Falls es ein Montagefehler ist,ist es mind.1 Jahr(in D) sein
    Problem.Die Teile sind deine Sache,da er sie nicht verkauft hat.Ein Dilemma.Wahrscheinlich ist es
    das Beste,du wechselst die Dichtung selbst.Frag aber zuerst mal.

  • ja hast auch wieder recht.
    Wie mach ich das am besten? bike einfach auf den boden legen?


    wenn ich den Feinfilterdeckel abschraueb ist dort nicht öl drinnen welchen dann rausrinnt? auch wenn sie am boden liegt?

  • Wenn Öl ausläuft,dann sehr wenig.Mach die Dichtflächen mit Benzin völlig sauber.Zieh die Schrauben
    nicht sofort mit 5Nm an,sondern alle erst mit 2 dann 4 dann 5Nm.
    (sorry,daß das so lange dauert,aber mir ist der Beitrag abgestürzt)

  • Wenn Öl ausläuft,dann sehr wenig.Mach die Dichtflächen mit Benzin völlig sauber.Zieh die Schrauben
    nicht sofort mit 5Nm an,sondern alle erst mit 2 dann 4 dann 5Nm.
    (sorry,daß das so lange dauert,aber mir ist der Beitrag abgestürzt)


    Kein Problem viele Dank für die Antwort. Dann werde ich morgen mal ne neue Dichtung besorgen( dürfte ja nur ein paar € kosten) und dann werde ich anfangen zum schrauben (Y)


    mfg

  • Neue Dichtung wird nix bringen.


    Die dichtung ist nicht kaputt, es ist der Aludeckel ein bisschen verzogen.


    Entweder Deckel ausbauen und abziehen
    Oder erneuern.


    Kostet gut 30 euro und dann ist wieder ruhe.