Wasser in der LC8 Schwinge ?

  • Habe vorhin schnell kurz meine Schwinge ausgetauscht und gegen ne andere getauscht ( danke nochmals an Klaus für den schnellen Versand ) dabei festgestellt das da schon viel Wasser drin ist :sehe sterne:


    Wo kommt das her bzw wie da rein ? :sehe sterne:


    Hatte das schon mal wer ? :denk:


    Was kann man tun damit das da rauskommt bzw sich erst gar nicht sammelt ?

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Wie äussert sich denn das? Schwappt es beim Fahren hin und her oder hört man es gutscheln?
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja es schwappt hin und her wenn Ich die ausgebaute Schwinge bewege :ja: und zu den Bohrungen für die Bremsleitungshalter und Kettenschutz tropft es raus.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Naja es schwappt hin und her wenn Ich die ausgebaute Schwinge bewege :ja:und zu den Bohrungen für die Bremsleitungshalter und Kettenschutz tropft es raus.


    Könnte ja sein, dass das Wasser auch dort reinsickert? :denk:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja es schwappt hin und her wenn Ich die ausgebaute Schwinge bewege :ja: und zu den Bohrungen für die Bremsleitungshalter und Kettenschutz tropft es raus.


    genau diese Bohrungen sollten wasserdicht verschlossen werden-sein

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Das innere der Schwinge wir ja denk ich mal mit einem Sandkern geformt.... dadurch ja auch die mehreren Löcher in der Schwinge --> Kernbrücke/Kernlager <-- Duch die Löcher wird der Kern schwebend in der Form gehalten.... (Gussteil)


    Aber warum eine neue Schwinge einbauen? Stopfen raus, absaugen - Trocknen lassen und neue Stopfen rein :denk: is doch einfacher :grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • :sehe sterne: Padde du fragst mich warum Ich ne neue Schwinge einbaue ? Bestimmt nicht wegen dem Wasser innendrinn. :grins:


    Warum hast du dir keine SMC gekauft sondern ne Enduro umgebaut ?


    Ich wollte einfach ne Schwarze Schwinge wegen dem Aussehen und dem Deck / Kettenfett usw....


    Und weil Ich nicht die Zeit und Lust habe die Schwinge auszubauen, Lagerrauspressen, zum Kunstoffbeschichter zu bringen und dann wieder zusammenbauen deshalb ne Tip Top gerichtete und beschichtete Schwinge vom Japsenschrecker gekauft und in 20 min ausgetauscht... :Daumen hoch:


    Fehlt nur noch der Schwarze Bremsattel samt Träger aber das reicht auch noch Im Winter :ja:


    Werde mal wie Georg schrieb diese Löcher abdichten und mal sehen wie es dann Im Winter aussieht...

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Entschuldigung Herr testfahrer1977... ich kann nicht lesen und hab einfach drauf losgetippt :knie nieder::knie nieder:


    Nieder mit iiiiiiiiihm :traurig:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade meine Schwinge wegen Service demontiert und siehe da! auch ich habe etwas Wasser drin; waren nur ein paar Tropfen, aber trotzdem genug, um die Federbeinschraube leicht korrodieren zu lassen :denk:
    Ich werde jedoch nichts unternehmen, da es wirklich nur wenig Wasser war.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • servus hitch,


    keine sorge ist völlig normal und kein grund zur sorge. habe ich schon öfter gesehen. guter tipp, den ich sowieso bei allen meinen motorrädern mache: kettenspannerschrauben raus und mit kupferfett dick einstreichen, dann ist das wasser kein problem :grins::prost:

  • servus hitch,


    keine sorge ist völlig normal und kein grund zur sorge. habe ich schon öfter gesehen. guter tipp, den ich sowieso bei allen meinen motorrädern mache: kettenspannerschrauben raus und mit kupferfett dick einstreichen, dann ist das wasser kein problem :grins::prost:


    Servus Steve, :alter schwede:


    hmm ja, könnte gut sein :ja: Aber :staun: ist das nicht schlecht fürs Aluminium der Schwinge, wenn man die Stahlschraube mit Kupferfett reinschraubt ? Das gibt doch eine elektrochemische Reaktion (= Batterie, das schwächere Element wird abgebaut)???


    ich wird den Tipp trotzdem aufnehmen, aber mit Klüber NBU 15 :ja:
    Klick hier zum angucken


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Richtig! Kupferpaste ist nicht die beste Lösung für Aluteile. Ich nehm für sowas Antiseize auf Aluminium- oder Keramik-Basis.
    Bei meiner 690er war sowas übrigens neu bereits auf den Kettenspannerschrauben. Zähe graue Pampe, die ich erst mühsam mit Bremsenreiniger entfernen musste, bevor die Schwinge zum Pulvern ging.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • hallo hitch,


    nein ist kein problem und es kommt auch zu keinen reaktionen, sonst würde KTM das nicht schon serienmässig verwenden. klappt bei meinen motorrädern seit jahren. zündkerzen sind auch aus stahl und sitzen teils in alugewinden :zwinker:


    gruß
    steve


    edit: habe gerade das gelesen: :denk::denk::denk:
    Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in den metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.


    allerdings sind meine gewinde immer ok gewesen, ich verwende molykote :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()