überzählige Schrauben bei der Duke R: wofür sind die?

  • Hi,


    habe Donnerstag Abend bei bescheidenem Wetter meine Duke R abgeholt. Jetzt sieht sie erst mal aus wie sau.
    Da gibt es ja keine Stelle wo es nicht hinspritzt. Meine R1 hat bei weitem nicht so rumgesaut bei Regen. :sensationell:
    Aber egal, Hauptsache macht Spaß.


    So, nun zur Frage: Wofür sind die einzelnen Schrauben und Unterlegscheiben die ich in der Welcome Tasche noch drin habe?
    Da sind zwei große Muttern die vermutlich auf die Achse kommen wo jetzt die Sturzpads sitzen?
    Dann gibt es noch 2 kleinere kurze Torx, 4 etwas größere längere Torx, 2 silberen und 4 schwarze Unterlegscheiben und eine ganz lange Torx.
    Ich vermute die sind teils für den Solo-Betrieb Auspuffhalter?
    Evtl. auch für den Fall, dass man die Haltegriffe unter dem Sozius entfernt?
    Aber die lange? Sieht fast aus wie eine Steckachse. Keine Ahnung wo die sonst hinkommt?
    Und wie eigentlich der Rückstrahler mit dem 4 fach gelochten Gummilappen befestigt werden soll war mir auch nicht klar. Aber egal, da ich den eh umgebastelt habe für den alternativen Kennzeichenhalter den ich heute montiert habe.


    Ich melde mich jetzt sicher öfter mit blöden Fragen. :denk:


    cu

  • Mach uns doch bitte mal ein Foto von den Sachen.

  • Anbei das Foto.
    Habe jeweils identische Teile gruppiert und mit Nummer versehen.
    Bei 7 und 8 habe ich mich vertan. Die 4 Schrauben sind identisch und bräuchten somit nur eine Nummer. :zwinker:
    schrauben.jpg

  • 1 & 2 sind wie du schon vermutet hast von den Steckachsen. Wenn man Sturzpads verbaut, dann sind neue mit Loch dabei.

  • Nr.4 sind hinten glatt, wenn ich mich richtig erinnere, wobei Nr.5 hinten nochmal ca. 1mm Erhebung haben, als würden sie in eine etwas größere Bohrung als das Schraubenloch passen.

  • Interessant ist, dass bei mir nicht annähernd all diese Schrauben dabei waren. Wie sieht's mit den anderen R-Fahrern aus? Muss ich wieder meinem Händler peinliche Fragen stellen? Die Aufkleber fehlten bei mir ja bereits...

  • Könnte es sein, dass Nr.3 vorne steckt, wo der VSD-Halter am Kurbelwellengehäuse befestigt ist, und dass durch die Sturzbügel bei der "R" eine längere Achse dabei ist?
    Wäre so die einzige Stelle wo ich mir die vorstellen kann.


    cu :denk:

  • Also Nr 5 könnte irgendwie hinten für die 4 bei den haltegriffen sein wenn man die weglässt und nen kzh hat wo aber die löcher so groß sind wie die alu Hülsen von den griffen ?
    Oder????


    mfG Thomas

  • Mess doch mal außen und innendurchmesser ...
    Innen müsste dann 10 sein und außen 17-18 ... wenns passt denn legen wir das einfach so fest ;-)


    mfG Thomas

  • OK, 4 und 5 sind identisch.
    Loch hat 8 mm, da passen also die Schrauben der Griffe durch.
    Bei 5 ist der Außendurchmesser des Randes der hinten hoch steht 18 mm. Am original Kennzeichenhalter habe ich jetzt nicht gemessen (liegt in der Garage) ob die da passen, wenn man die Haltegriffe weglässt. Am Zubehör-Halter den ich habe passt es nicht. da die Löcher auf Schraubendurchmesser (gut 8 mm) gebohrt sind.
    Wie kommst Du auf 10mm?


    Die silbernen (4) könnten tatsächlich für die linke Soziusraste sein. Müsste man nur passende Schrauben finden, da die von der Raste zu lang sind.
    Nr. 9 und 11 könnten passen.


    Aber wenn das niemand hier genau weiß und viele auch nicht die ganzen Schrauben bei der R zusätzlich dabei hatten, dann wird das eh nur wilde Spekulation und Ausprobiererei.
    Ich frage bei meinem nächsten Besuch einfach mal den Händler / Mech. Und wenn die es nicht wissen: es sind nur Schrauben. Nicht so wichtig. :crazy:

  • 1:steckachse vorne (ohne pads)


    2:steckachse hinten ( " )


    3:halteschraube motor ohne sturzbügel


    4:unterlegscheibe linke seite der beifahrerfußraste(demontage)


    5:unterlegscheibe bei demontage soziusgriffe


    6:?????


    7&8 schrauben heckbefestigung (ohne soziusgriffe)


    9&11:halteschrauben wegfall beifahrerfußraste linke seite mit u-scheiben 4


    10: passt auf 3


    12&13 Auspuffhalter rechte seite(demontage Soziusraste rechte seite)

  • Danke. Hört sich alles schlüssig an.


    Dann frage ich mich nur noch folgendes: Die gelbe und türkise Farbe im Gewinde wird ja Schraubensicherung sein.
    Die macht man ja eigentlich vor der Montage rein.
    Wird die R serienmässig ohne montierte Griffe, Soziusrasten und Sturzbügel an die Händler geliefert und die bauen die dann um?
    Denn der Schraubensicherung nach waren ja vorher genau diese Schrauben montiert.

  • Zitat


    Wird die R serienmässig ohne montierte Griffe, Soziusrasten und Sturzbügel an die Händler geliefert und die bauen die dann um?
    Denn der Schraubensicherung nach waren ja vorher genau diese Schrauben montiert.


    So ist es, diese Teile montiert der Händler. Übrigens bei der SMC-R genau so (außer Motorschutzbügel). KTM liefert Schrauben die bereits mit Sicherungsmittel behandelt sind, deswegen sieht das etwas eigenartig aus. Wenn du z.B. Schrauben für das Kettenblatt bestellst oder Bremsscheiben, dann sind die oft bereits mit Sicherungsmittel behandelt.


    Gruß Steve

  • also mich würd das ankotzen wenn ich ne smc bestelle und der lustige händler dreht mir schrauben durchs heck und macht die griffe drann die eh niemand braucht :motzki:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zitat

    also mich würd das ankotzen wenn ich ne smc bestelle und der lustige händler dreht mir schrauben durchs heck und macht die griffe drann die eh niemand braucht :motzki:


    genau so wars bei mir. seitdem liegt ein heckteil mit löchern in der gatage herum :grins: