Verbindungsprobleme TuneECU

  • Hallo ihr Kürbistreiber,


    ich heiße Marco und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2008er 690 SMR und habe gleich eine Komplettanlage von MIVV bestellt. Dazu wollte ich natürlich das Mapping


    der Akrapovic-Anlage aufspielen.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich TuneECU mit dem Steuergerät verbinden will sagt das Programm jedes mal das es keine Antwort bekommt.


    An den OBD-Kabeln kann es nicht liegen da ich diese mehrmals überprüft habe und beim einschalten der Zündung die Status-LED leuchtet.


    Was ich aber festgestellt habe ist das ein ziemlich hoher Widerstandswert in den Kabeln von der 6-poligen Dose zum Stecker des Steuergeräts anliegt.


    Ich habe alle drei Kabel durchgemessen und festgestellt, dass das orangene Kabel, welches zu einem orange-blauen Kabel wird, ein Widerstand von gut 600 Ohm anliegt.


    Kann dazu einer was sagen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Das orange-blaue Kabel, welches vom Steuergerät kommt geht erstmal nach vorn wenn ich das richtig gesehen habe. Geht das erstmal zur Tachoeinheit?



    Oder hat jemand einen Stromlaufplan oder Schaltplan den er mir zur Verfügung stellen würde? Danke schon mal für jede Form von Hilfe.




    Freundliche Grüße aus der Uckermark

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoPolo ()

  • und du bist dir sicher, dass du die Schnittstelle im Programm auf USB aktiviert hast und nicht auf Seriell Com1 zb. ?

  • Hi, habe auch manchmal ein Verbindungsproblem (nur bei einer Maschine) : starte das tuneecu und dann mach's du ein paar Sekunden später die Zündung auf on und warte ab - falls nicht die Verbindung hergestellt wird (sollte automatisch sein) dann starte ich tuneecu neu und wieder Zündung.
    Ach ja - auf keinen Fall mit dem Internet in Verbindung stehen, das heisst den Rechner vorher mit allen updates rennen lassen und dann off-line um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Das mit dem USB hab ich auch ausprobiert. Der Kabelbaum vom Kürbis kann es nicht sein das hab ich jetzt vollkommen überprüft und nix feststellen können.


    Ich habe auch schon mehrmals Zündung an und aus und an und aus aber leider hilft das auch nix.


    Bin jetzt soweit das ich mir nen anderen Rechner leihe und es mit dem mal probieren will. Ich hoffe das es daran liegt.


    Ansonsten bin ich ratlos. Hab auch schon den Tom angeschrieben, welcher mir auch noch Tips gegeben hat.


    Ich hab mir dafür dieses Kabel gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interface-VAG-KKL-USB-VW-Audi-Seat-Skoda-Fehler-Diagnose-FTDI-2012-/110860152636?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item19cfc7af3c


    So wie ich das sehe unterstützt dieses die erforderlichen Protokolle und Normen. Oder? :denk:
    Echt zum Haareraufen die Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoPolo ()

  • na auf die protokolle kommt es nicht unbedingt an, wichtiger ist der Chipsatz der verbaut ist Tune ECU reagiert da recht empfindlich

    :kapituliere:

  • Morgen bekomme ich von meinem Bruder das Notebook mit XP. Denke und hoffe das es funktioniert.


    Ich habe heute Nachmittag mit einem Bekannten den Stecker mal aufgemacht. Es ist ein FTDI-Chip verbaut.


    Welcher genau kann ich jetzt leider nicht sagen aber es stand was von 232 drauf.


    Er meinte auch das alles sauber verarbeitet ist und keine Probleme machen dürfte. Für mich bleibt da nur noch der Laptop übrig.


    Leider habe ich kein zweites Kabel, um dies vollständig ausschließen zu können, daher will ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

  • Update:


    Fehler gefunden!


    Das OBD-Kabel war nicht vollständig verlötet. Es lag die ganze Zeit nur Pin 16 an. Keine Fahrzeugmasse und auch keine Datenleitung.


    Trotzdem danke für die Unterstützung.


    Gruß, Marco

  • Am Beten und Einfachsten läuft das Ganze unter Win XP


    Sorry Duffyhs, aber das ist nicht korrekt, es ist völlig Banane ob es ein XP, ein Win7 oder ein Win8 ist, auf allen Systemen läuft die Software
    völlig ohne Probleme, bei XP ist es viel wahrscheinlicher, das es da mal nicht funktioniert, weil netFrame spakt oder SP3 Unsinn macht.


    Gruß, Tom

  • tut mir leid wiedersprechen zu müssen.


    ich habe EINEN Laptop mit Windows XP
    ZWEI mit Windows Vista
    EINEN mit Windows 7


    und es läuft NUR auf dem mit XP


    tut mir leid, ist aber so


    und meine persönliche Erfahrung kann mir nunmal keiner nehmen


    edit : ibwohl es nicht wirklich was mit dem "Laufen" zu tun hat, sondern mit dem Verbindungsaufbau zu der ECU, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt