Duke ging aus

  • Hallo liebes Forum!


    Ich lese nun schon lange mit, nun Brauch ich persönlich mal eure Hilfe
    Ich habe mir nun nach langem absparen eine neue duke gekauft (2013) mit nun noch jungen 2000 Kilometern!
    Nun zum eigentlichen Thema!


    Ich bin heute auf dem Heimweg von der Arbeit und Fähre mit gemütlichen 85 durch einen Tunnel , wo sie mein runterschalten einfach ausging, und das fl Lämpchen anging. Weder der kill Schalter war in Reichweite noch Sonstieges merkwürdiges ist passiert.


    Sie ist auch nicht wieder direkt angesprungen, ich musste sie zu Seite schieben, und nach 2 Minuten lief wieder alles ohne Probleme. Das alles war sehr Unglücklich da ich in einem unübersichtlichen tunnelausgang stand


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben


    Lg micha :denk:

  • Ausgehen beim Auskuppeln (z.B. beim zur Ampel rollen) kommt schon mal vor, aber dein Problem kenn ich Gott sei Dank nicht!


    Ab zum Händler würde ich sagen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Mir ist meine sogar mal während der Fahrt (langsames Rollen im ersten Gang) ausgegangen, da hauts einen ganz kräftig gegen den Lenker....


    Ist aber sofort wieder angesprungen.


    Ich würde an deiner Stelle auch sofort beim Händler reklamieren.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Motor in voller Fahrt abgestorben! Ich dachte erst...jetzt is er hin (heul) :weinen:


    Angehalten, Anlasser dreht den Motor einwandfrei durch ohne Geräusche...springt aber nicht an.


    In Leerlauf geschaltet...siehe da, Moped springt sofort an.


    Gang eingelegt, blubb blubb weg war er!!! :nein:



    Mein Verdacht: Leerlaufschalter



    Stecker nähe Stoßdämpfer gesucht und gefunden, geöffnet und leider drei Kabel im Stecker vorgefunden. Meine Idee zum überbrücken geplatzt!!! :kapituliere:


    Händler angerufen, Info: Reparatur vor Ort nicht möglich, Schalter bzw. Fehler ist nicht zu reparieren!!! Moped wird abgeschleppt!


    Motorrad steht jetzt seit heute Mittag beim Händler, vor ca. 1.000km erst zur 10.000 Inspektion dort gewesen! :Daumen runter:


    Infos folgen...

  • Moped nach drei Tagen wieder zurück...


    Es wurde der Gangsensor, der Tripschalter am Lenker wegen Kabelbruch und die Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht.


    Das Abschleppen und das Leihmotorrad wurde von KTM übernommen.


    Außer der versauten Ausfahrt sind mir keine Kosten entstanden.

  • Gestern bei 12233km bei der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Außer dem Drehen des Anlassers kein Mux - aber auch kein leuchtendes Lämpchen. Ölstand und Spritstand ok. Direkt zum Händler geschleppt und dort unkompliziert eine 200er Duke zum nach Hause fahren bekommen. Mal schauen was raus kommt.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Gestern bei 12233km bei der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Außer dem Drehen des Anlassers kein Mux - aber auch kein leuchtendes Lämpchen. Ölstand und Spritstand ok. Direkt zum Händler geschleppt und dort unkompliziert eine 200er Duke zum nach Hause fahren bekommen. Mal schauen was raus kommt.

    Genauso war es auch bei mir...


    Es wird der Kontaktschalter am Seitenständer getauscht, bei mir war es jedenfalls so.


    Gruß s.

  • Letztendlich hat sich die Kraftstoffdüse verabschiedet. Ausgetauscht und jetzt rappelt der Kürbis wieder. :Daumen hoch:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Ich mach mal hier weiter, da Ich gestern mit meiner 2013er Duke 690 R so ein ähnliches Problem hatte.


    Zwei mal beim beschleunigen im dritten oder vierten Gang, so bei ca. 4-5ooo totaler Ausfall des Motors,


    ohne stottern, oder sonstige Ankündigung, Motor aus Drehzahlmesser auf null.


    Musste Sie auslaufen lassen, und konnte erst wieder starten, nachdem Ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet hatte.


    Muss zwar demnächst zum 1oooer KD., ist Mir aber gar nicht mehr wohl, das zweite mal kurz nach einem Überholvorgang, pppuuuhhhhh.


    Mal sehen, ob, bzw., was der Fehlerspeicher meldet, FI. hat nicht geleuchtet.


    Hatte bei der Weiterfahrt mal simuliert, wie Sie reagiert, wenn Ich den Seitenständer, Zündschloß oder Killschalter betätige,


    das fühle sich auf jeden Fall nicht so an, da kam Mir die Motorbremsung viel stärker vor.


    Vieleicht hat einer von Euch vorab mal eine evtl. Diagnose parat.


  • Hatte bei der Weiterfahrt mal simuliert, wie Sie reagiert, wenn Ich den Seitenständer, Zündschloß oder Killschalter betätige,


    das fühle sich auf jeden Fall nicht so an, da kam Mir die Motorbremsung viel stärker vor.


    Vieleicht hat einer von Euch vorab mal eine evtl. Diagnose parat.

    Bin wahrlich kein Technikexperte, aber wenn der Motor abstirbt müsste die Verzögerung bei gleichem Gang/Geschwindigkeit/Drehzahl und unterschiedlichem "Absterbegrund" doch gleich sein.
    Ich denke, zumindest was das Abbremsen durch den Motor angeht spielt der Überraschungseffekt eine große Rolle, sodass dir das einfach heftiger vor kam.


    Glaube auch nicht, dass du das wirklich simulieren kannst, da ja zumindest die drei oben genannten Faktoren gleich sein müssten.

  • Ja, die drei Faktoren wirken sich gleich aus.


    Nur als Sie mir schlagartig, während voller Fahrt, den Dienst verweigerte,


    kam mir die Bremswirkung schwächer vor.


    Evtl. blieb dabei die Drosselklappe noch offen.


    Wenn das so einfach wäre, hätte Ich darauf geachtet, ob die Drosselklappe noch auf den Gasgriff reagiert, ( Ansauggeräusch )


    und ob im Display noch Spannug, also Uhrzeit usw. funktioniert,


    aber ehrlich, in dem Moment hat man ganz andere Sorgen !!!!!!!!!!