Problem beim Umbau von zwei zum Einsitzer.

  • Hallo, nach den ersten erfolgreichen Ausfahrten nun Mein erstes technisches Problem. Habe an Meiner Duke die Umbaumaßahmen vom zwei zum Einsitzer durchgeführt. Alles weiter kein Problem, nur beim entfernen der hinteren rechten Schraube der Fußraste musste Ich feststellen, dass sich Material vom Gewinde, das dann sichtbar in den Gewindegängen der Schraube war, mit ausgedreht hat. Habe den Auspuffhalter mit den dazugehörigen Schrauben montiert, mit Schraubensicherung und 25 Nm. angezogen, traue aber dem Gewinde auf Dauer nicht mehr. Klar, hält oder hält nicht, Garantie usw. Habe aber kein Bock deswegen zum Händler, der dann deswegen den halben Bock zerlegen muss. Dazu auch Meine Frage. Was bewirkt eigentlich das Verbindungsrohr zur gegenüberliegenden Seite, das die Schraube aufnimmt ? Ist das ein tragendes Teil ? Wenn das Gewinde nicht hält, und dieses Teil gewechselt werden müsste, wäre das ja eine größere Operation, oder ? Wäre für eine brauchbare Meinung bzw. Lösung dankbar. Gruß ausem Schwarzwald

  • Moin


    Hatte ähnliche Probleme mit den meineserachtens sehr "weichen" Gewinden am :Kürbis: ( Haltegriff Sozia hinten )
    Hinten war ein Durchgangsgewinde,sodas ich mir mit einer längeren Schraube und Mutter helfen konnte.


    In Deinem Falle ist es wohl kein Durchgangsloch. Hier würde ich mir dann mit Helicoil ( Reparaturgewindesystem ) weiterhelfen.
    Gerade beim :Kürbis: ,wo alle Schrauben fest sein sollten,da sie sich gerne lösen.
    Kann Deine Bedenken teilen.
    hab mal ein paar Fotos eingestellt .

  • Danke schon mal, wenn das so einfach wäre, mit Helicoil, würde Ich hier nicht um Hilfe schreien.
    Aber es ist , so wie oben beschrieben, ja nur ein Loch im Rahmen und die Schraube
    greift in die dahinter liegende Strebe die ein relativ langes Gewinde beinhaltet.
    Wie die Strebe genau aufgebaut ist, kann Ich auch nicht herausfinden,
    es ist nur ersichtlich, dass, wenn auf der anderen Seite die Schraube entfernt wird,
    die Strebe locker zwischen den Rahmenteilen liegt, deshalb wollte Ich ja auch wissen,
    ob die zur Stabilisierung dient. Mit Reperatur des Gewinde ist das nicht so einfach,
    was Ich auch nicht vor hatte, wollte eigentlich nur wissen bzgl. der Strebe
    und den Aufwand, deren eventuelem Ausbau.

  • Hallo Werner,


    die Schraube um die es bei dir geht ist in einer Strebe verschraubt die auf der anderen Seite dann das Alugussheckteil mit der Schraube der linken Fußraste zusammen hält. Ich hab das schon auf einer Ersatzteilzeichnung gesehen.




    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

    5 Mal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • Hatte das auf der linken Seite beim Abmontieren der Soziusraste mit der linken Schraube, also genau das Gegenstück von Dir.
    Die war extrem schwergängig und ging auch nachher beim reinschrauben sehr zäh. Das Gewinde sah für ein Motorrad in der Preisklasse klar ausgedrückt einfach peinlich aus.
    Ist halt ein Kürbis und keine Japse.
    Hält aber zur Zeit. Ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen. Dir wird nicht der Bock unterm Hintern zusammenbrechen, falls die Schraube nicht mehr hält.

  • Erst mal Danke für die hilfreichen Antworten, bin froh, dass Ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    Hoffe auch, dass es hält, aber wenn doch nicht, der Einbau einer neuen Strebe gestaltet sich bestimmt nicht so einfach. :weinen: