Inspektion fällig?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas verwirrt und bitte um Hilfe: Ich hab letzte Woche mein Mopped für die Renne beim Händler abgeholt und wollte dann für die RC8R (Ez. 06/12, 3.500 km) einen Inspektionstermin vereinbaren. Ich erhielt vom Chef selbst (muss aber nix heißen, ich spreche aus Erfahrung :grins: ) den Hinweis, dass dies erst bei 10.000 km fällig sei. Ich habe dann versucht, im Serviceheft Aufklärung zu finden, dort ist als Garantiebedingung von "10.000 km oder einmal jährlich" die Rede. Wer hat jetzt Recht?


    Danke für Eure Antworten


    Riko

  • Hallo Rico , wenn du die 2 jährige Garantie behalten willst , hat deine Bedienungsanleitung Recht. Im Serviceheft steht nur ein Verweis auf die Bedienungsanleitung. Alle 10 000 km oder nach 1 Jahr steht im SERVICEPLAN meiner Bedienungsanleitung. ( KTM DUKE 690 2013 ). Je nachdem was zuerst eintrifft. Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, sprich den CHEF doch daraufhin an.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • Danke sehr,


    hab ich es doch richtig verstanden. Es bleibt also - wie bei den meisten anderen Herstellern auch - bei der Pflicht zur Inspektion innerhalb eines Jahres unabhängig von der Laufleistung (falls diese unter 10.000 km liegt), ich dachte, dass sich hier zwischen Drucklegung des Heftes und heute etwas geändert haben könnte.


    Ich mache dann jetzt einen Termin, mein Konto freut sich.


    Riko

  • Hallo Rico,


    du schreibst das du mit deiner Kati auf die Renne gehst. Hast du auch gelesen was in deinem Garantieheft dazu steht ? Wenn nicht ich >> sags << dir. KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad entgegen seiner bestimmungsmäßigen Verwendung für motorsportliche Wettbewerbe, Rennen oder Rekordversuche verwendet wird.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Danke für den Hinweis, aber ich gehe mit der RC8 nicht auf die Renne - und würde es, wenn es so wäre - innerhalb der Garantiezeit hier nicht posten :nein: . Für die Renne habe ich was billigeres und geeigneteres (ZX-10R), ich hatte nur beim KTM-Händler eine Inspektion machen lassen.


    Riko

  • Wie sieht es denn mit den Inspektionsintervallen bei Laufleistungen ueber 10000 km aus? Hatte mein Moped gestern bei 10800 km in der Inspektion und habe den Haendler gefragt, wann die Naechste faellig waere, wenn ich die 20000 km-Marke nicht innerhalb eines Jahres erreiche. Hintergrund ist der folgende Wortlaut, welchen man in einem pdf unter ktm.com findet:


    10000 km oder min. 1 x jaehrlich
    20000 km oder alle 2 Jahre


    Heisst das nun, dass ich immer noch jaehrlich zur Inspektion muss (unabhaengig von der Laufleistung) oder reicht es, wenn ich spaetestens nach 2 Jahren in der Werkstatt auftauche?


    Der Haendler meinte natuerlich, dass auch nach 10000 km Laufleistung immer noch jaehrliche Intervalle vorgeschrieben sind (wenn wunderts, schliesslich verdient er Kohle damit), aber ich bin mir nicht sicher, ob er die Zeilen von KTM richtig interpretiert.


    Ich habe beim Kauf meiner RC8 im Mai 2011 ne 4-Jahresgarantie abgeschlossen und bin somit gezwungen, die Intervalle einzuhalten. Ich habe aus beruflichen Gruenden aber immer weniger Zeit zum rumdonnern und somit waere nen 2-Jahresintervall ne gute Sache. Nen jaehrlichen Oelwechsel koennte ich locker selber machen (dazu brauche ich keine KTM-Vertretung, die jedes mal ne Menge Kohle einfordert). Was meint ihr hierzu? Genuegt alle zwei Jahre?


    Gruss


    Stephan


  • KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad entgegen seiner bestimmungsmäßigen Verwendung für motorsportliche Wettbewerbe, Rennen oder Rekordversuche verwendet wird.


    Und genau deswegen darf man damit zu Renntrainings und verliert nicht seine Garantieansprüche.

    Racetrack Junkie