Drehzahlmesser einstellen?!

  • Heyho Leute,


    Eine kleine Frage meinerseits. Und zwar ist es bei meinem Drehzahlmesser so das er ca 1000 rpm zu viel anzeigt. Wenn ich die Zündung an mache steigt der Drehzahlmesser direkt auf knapp 1000 Umdrehungen und steigt dann, wenn ich am Gas drehe, ganz normal nach oben.
    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das ganze teil neu einzustellen? Das Signal kommt ja von der ecu.
    Das "Problem" blieb übrigens auch bestehen als ich den tacho umbau von Modell 05-06 auf Modell 07- gemacht hab. Somit Kann es meiner Meinung nach nicht am Drehzahlmesser an sich liegen sondern muss von der ecu kommen (deshalb auch die Idee das man es einstellen kann)
    Ein Kabel für tune ecu hab ich mir heute bestellt weil ich die maschine auch ummappen wollte. Evtl kann man das ja damit machen?! :)


    Danke für eure Hilfe :)
    LG Daniel

  • Ich bin bei meiner heutigen Suche zu meinem Problem über einen Thread gestolpert in dem die Rede von einer Art Einstellungs Lauf war.


    Da hieß es man soll die Maschine 15 Min im Standgas laufen lassen und absolut nix dran machen während dieser Zeit und dadurch sollte sich die ECU quasi neu kalibrieren.


    Aaaaaaaaaber Vorsicht!!!!


    Ich bin da nicht sicher, ob ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, bzw ob ich das heute morgen beim Lesen richtig verstanden habe.



    Greeeetz


    :driften:

  • @ Mülla


    Ich hab es so verstanden das dein Drehzahlmesser immer 1000 U/min. zu viel anzeigt.
    Ist denn die Nadel wenn dein Mopped aus ist auch Zündung aus ganu unten. Zeigt also vertikal nach unten?
    Wenn nein hat sich evtl. nur die Nadel auf der Welle etwas gedreht. Ist bei den KTM Cockpits nämlich möglich.
    Dann Cockpit öffnen und Nadel ganz nach unten stellen dann sollte es passen.

    Frei statt Bayern


  • der initialisierungslauf hilft bei dem problem nichts. ich hatte eine SDR die zeigte 2500 bei standgas an. nach diversen versuchen das zu richten hab ich den krapfen verkauft.... war eine montagskiste....

  • Also bei meiner R1 war das damals so das die Nadel beim Tacho umbauen verdreht hatte, hat dann immer 500 zu wenig angezeigt. Damals war die Lösung die Nadel abzuziehen, den Tacho anzustecken (läuft auf null) und dann den Zeiger auf 0 zu stecken.