Strom

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal von KTM das Steckdosenset anbauen lassen und habe mir jetzt einen Adapter gekauft, um mit einem "Zigarettenanzünder"-Stecker z.B. mein Handy zu laden.
    Jedoch reicht die Leistung der Batterie nicht aus.
    Kann mir jemand sagen wieviel die Batterie der 125er Duke hergibt und ob man da eventuell was machen könnte mit z.B. einer neuen Batterie oder kann man keine stärkere Batterie reinmachen ?


    Danke

  • hallo, dann scheinen die was falsch gemacht zu haben.
    hab das steckdosenkit an das abblendlicht angeschlossen und kann darüber mein handy aufladen und gleichzeitig eine kleine musikanlage laufen lassen

  • Ok super Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe morgen eh einen Werkstatttermin und dann kann ich das ja gleich mal mit aufzählen.

  • Hast du einen Adapter auf USB ?
    Dann bringt der nicht genug Leistung


    Gruss


    Norbert

  • da ist wahrscheinlich der USB Schuld...


    Strom wird vom Generator produziert und vom Spannungsregler auf rund 12V geregelt und in der Batterie gespeichert, aus dieser sollte gute 12V rauskommen und somit auch in der Dose

  • Schonmal überprüft ob überhaupt Strom durchkommt?
    Zuerst dachte ich bei mir sei etwas nicht richtig angeschlossen, aber dann habe ich bemerkt das der USB Adapter nicht richtig drinnen war
    Habe auch eine größere Sicherung reingemacht

  • Ja der Adapter der dann auf USB geht hat so eine Status-Leuchte und die leuchtet nur ganz schwach, also es heißt es ist Saft drauf aber halt zu wenig.

  • ohne Messen der Spannung kommt man so nicht weiter.....


    Wieviel Spannung kommt an der Buchse an ?
    Wieviel Strom kann dein USB Adapter bereit stellen ?


    Gruss


    Norbert

  • Die 12V-Anlage der 125er Duke liefert mehr als genug Strom, allerdings sind die Ladeströme bei Standard-USB-Steckern auf 500mA begrenzt und das reicht für viele Smartphones nicht aus. Wer sein Handy zügig laden will, muss das mitgelieferte Ladegerät benutzen. Wenn das nicht ordentlich an der Duke 125 funktioniert, ist irgendwas beim Einbau der Buchse verkehrt gemacht worden. Bei uns liefert die selbst eingebaute Steckdose übrigens genug Strom, um auch ein modernes Smartphone (getestet mit Samsung S3 und iPhone5) zügig wieder aufzuladen bzw. als Navi zu betrieben.
    .

  • Für die Aufladung eines Handys reicht die Batterie deiner Duke allemal, wenn sie in Ordnung ist. Überprüf doch mal die Batteriespannung, die sollte mind.12 Volt betragen.

  • Leider kann ich alles gerade nicht messen.


    Könnte es sein das KTM den Stecker an das Standlicht/Begrenzungslicht angeschlossen hat, und dadurch nicht genug Strom zur Verfügung steht ?


    Also ich muss ein iPhone 4s zum laden kriegen ^^, und dafür werden 500 mA benötigt.

  • Hallo,


    nein das liegt nicht an der KTM !!!
    Es liegt an dem USB Adapter, 500mA was der Adpater raus wirft ist zu wenig du musst einen haben der mind. 1000mA raus werfen kann!


    Gruss


    Norbert

  • Der USB-Adapter ist für 1A ausgelegt, habe auch schon einen zweiten probiert.
    Die Statusleute symbolisiert halt das zu wenig Saft drauf ist, also muss es ja an der Quelle liegen.

  • Noch einmal: Die meisten Handys brauchen eine spezielle Beschaltung in den 12V-Ladeadaptern, um vernünftig geladen zu werden und die ist nur in den besseren Nachbauten oder in den Original-Zubehör-Adaptern für 12V-Versorgung der Hersteller enthalten. Dies sind in der Regel bestimmte Widerstände oder Spannungen in den Datenleitungen der Adapter. Wenn man nun mit irgendeinem Adapter aus dem Zubehör lädt, klappt das meiner Erfahrung nach nicht vernünftig, selbst wenn da 1A draufsteht.


    Wer löten kann: Bei neueren Samsung- und HTC-Smartphones sind es 180-Ohm-Widerstände zwischen den D+ und D- Leitungen der USB-Stecker, die dem Handy anzeigen, das es sich um ein Ladegerät und nicht um einen Computer am anderen Ende handelt.
    .

  • Bin im Moment im Krankenhaus weil ich heute gestürzt bin, wenn ich wieder daheim Kann ich schauen wie die heißt, jedoch hört man währrend der Fahrt nix wenn man die an in den rucksack macht und Musik über ein handy anmacht