Fehlzündungen und Motor geht aus. Super Duke Bj. 05

  • Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe mir eine Super Duke 990 Bj. 05 zugelegt.
    Heute bin ich mal eine Runde gefahren und habe festgestellt das ich starke Fehlzündungen habe und bei schnellen Gas wegnehmen geht der Motor aus! Was ich mehrfach feststellen musste :-(..... Fand das gerade in der Kurve nicht sehr Witzig.


    LG

  • Nein ist ein Akrapovic drann. Vom Vorbesitzer. Krümmer ist von der Original Anlage.
    Ini-lauf kannst du mir das mal kurz beschreiben wie das genau geht?

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  • Nein ist ein Akrapovic drann. Vom Vorbesitzer. Krümmer ist von der Original Anlage.
    Ini-lauf kannst du mir das mal kurz beschreiben wie das genau geht?



    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ail&category=3#question15


  • evtl. die Zündkerzen? Hat der Vorbesitzer mit Tune-ECU gespielt? Versuch mal die Suchfuntion. Kann dir nur sagen, dass ich meine 06er seit 2006 fahre und 35000km drauf habe
    Keine Angst, ein grösseres Problem ist es bestimmt nicht. Mußt hier einfach mal durchsuchen. Die meisten Mucken die die SD hat, sind hier sehr gut beschrieben.
    Gruß
    Roland

  • Danke erstmal für eure Tipps :-)
    So habe heute den ini-lauf gemacht. Es ist schon deutlich besser geworden. Sie geht nicht mehr so oft aus. Es sei denn im Stand wenn ich dann am Gas drehe und dann das gas schnell weg nehme ist sie aus gegangen. Dann wollte sie erst schlecht anspringen ist dann aber doch noch gekommen. Fehlzündungen sind etwas besser geworden als vorher sind aber noch vorhanden und über 2 km zu hören.....
    Die Zündkerzen und den Kraftstofffilter wollte ich am Wochenende mal in Angriff nehmen. Sie stand beim Vorbesitzer fast 1 Jahr

  • Besorg dir bevor du das Geraffel mit den Zündkerzen machst mal ein TuneEcu Kabel, für mich hört sich dein Problem eher danach an das der TPS Sensor nicht genau justiert ist.
    Ist allerdings ein ziehmliches Gefummel das Drosselklappen Poti genau zu justieren. Die Spannung sollte bei warmen Motor zwischen 0,65 - 0,68V liegen. Weicht dieser Wert ab hast du genau den Effekt den du beschreibst, das der Motor einfach abstirbt. Dein Händler sollte das auch relativ schnell auslesen können.


    Kraftstofffilter ist auch eine gute Idee zu prüfen wenn die Laufleistung >20K ist.

  • Ja sie hat jetzt knapp 21000 runter. Also kommt der Kraftstofffilter gleich mit neu.
    Das ist auch gut zu wissen das werde ich gleich mal mit überprüfen. Da habe ich sie 2 Tage angemeldet und schraube jede freie Minute daran. Aber wenn ich dann fahre ist das ganze schrauben wieder vergessen :-) Das Motorrad lässt sich super fahren. Wenn ich jetzt noch den Rest in den Griff bekomme bin ich richtig zufrieden

  • Hi
    Ich hatte bei meiner SD bj.05 mit ca. 27000 km ähnliche probleme,entweder ist sie zwischendurch abgestorben oder hatte erhötes Standgas bei ca. 3000u.
    Es hat sich rausgestellt das der Krümmer in dem Teil der unter dem Motor sitzt gerissen war.
    Evtl. den Graphitring mal erneuern der die beiden Krümmer-Rohre verbindet,das würde vielleicht das Knallen erklären


    MfG