Brauche Hilfe !! Kupplung schleift/ springt ab 4000 Umdrehungen in jedem Gang

  • DRINGENDES PROBLEM


    Mahlzeit,


    ich brauch mal fachkundige Meinung. Ich habe mir letzes Jahr
    Oktober ne gebrauchte SuperDuke R mit 7500 km bei
    nem Gebrauchthändler geholt ( 10.000er Service wurde schon
    gemacht).... In dieser Saison erst 2 Ausfahrten gemacht ( insgesamt
    ca 150 Km ) und dabei gemerkt, dass die Kupplung springt !
    Wenn der Motor kalt ist gibt es keine Probleme aber sobald die Karre
    warm gefahren wurde, fängt die Kupplung bei 4000 Umdrehungen an, in
    den Leerlauf zu rutschen... also ab 4000 Touren keinen Vortrieb mehr,
    nur die Drehzahl geht hoch beim Gas geben... umd das in JEDEM Gang,
    egal ob 2. oder 5. Daher komme ich auch nur noch auf 90 km/h
    Höchstgeschwindigkeit ....
    keine Ahnung ob der Gebrauchthändler beim 10.000er Service ein
    falsches Motoröl eingefüllt hat ( ich hab keine Ahnung was es für eins
    war, ob mineralisch oder synthetisch ).....


    Kann ich damit noch zum Händler zur Durchsicht fahren????


    Über fachkundige Hilfe/ Beiträge wär ich sehr dankbar...


    Mfg


    Killer

  • das kann am oel liegen, aber es kann auch sein das die Kupplung runter ist
    Beides am besten tauschen


    Gruss


    Norbert

  • du hast aber nicht zufällig andere hebel montiert? nicht das du am kupplungshebel, bzw. an der handpumpe zu wenig spiel hast


    also durch falsches öl kann ich mir eher nicht vorstellen, da die sd eh vollsynthetisches öl bekommt. durch mineralisches würde das ja nicht zum rutschen der kupplung führen


    umgekehrt habe ich das schon bei manchem japsen erlebt. da meinten es die jungs gut und verwendeten anstelle von mineralischem vollsynth. und die kupplung rutschte

  • Also wenn du das Moped doch erst im Oktober 2012 bei nem Händler gekauft hast, dann hast du doch ein Jahr Garantie.


    Heißt für mich: ab damit zum Dealer und die Sache richten lassen.


    Mach bloß selber nix dran sonst bekommst du unterstellt, dass du den Fehler selber drangebastelt hast.



    Ich hoffe für dich, dass dir das Moped nicht " im Kundenauftrag " verkauft wurde, denn dann is auch nix mit Garantie.


    Ich drück dir die Daumen, dass die Sache fix geregelt ist und du nix berappen musst.

  • Hey,


    erst mal danke für die Antworten.
    Ich habe die Karre bei nem Gebrauchthändler
    in der Nähe von Frankfurt am Main gekauft,
    ich wohne aber in Berlin !!!!! War schwer genug
    ne superduke mit gutem preis-leistungsverhältnis
    zu finden...daher der Kauf im Westen.


    @edefauler : ich habe bereits bei zwei Ktm werkstätten
    angefragt, ob das Problem bei der Baureihe bekannt ist,
    und die meinten nur, dass die bei der superduke r
    eigentlich noch nie technische Probleme zu beheben hatten....
    naja wer es glaubt..... eine ktm VertragsWerkstatt macht
    mir nen neuen Ölwechsel und schaut gleich mal nach was
    los ist ( nächste woche erst). Hab aber vergessen zu fragen,
    was ne neue kupplung oder Ersatzteile so ca. kosten werden.
    Kannst du da mal nen groben Preis dafür nennen? Danke


    jimbum: ich habe die China Zubehör Hebel verbaut. Aber wie gesagt,
    wenn sie kalt ist, dann funzt es ja und wenn die Karre warm ist, immer
    erst ab 4000 umdrehungen in jedem Gang .... kann das auch an den hebeln
    liegen? .....


    Bananenbieger: garantie hab ich nicht, sondern Gewährleistung für 1Jahr.
    Ich habe den Händler schon angerufen, und nachgefragt, wie ich in dieser
    Situation zu agieren habe. Er war nur ablehnend unfreundlich und bestand
    auf sein Recht, dass ich, falls ich irgendwelche Ansprüche stellen will, die Karre
    550 km weit zu ihm bringen soll....da stell ich mir die Frage, wer den Transport
    hin und zurück bezahlen soll....damals beim Kauf hatte ich den Fall ( falls ein
    schaden auftreten sollte ) auch angesprochen und er meinte damals, dass sei
    überhaupt kein problem, ich solle ihn nur anrufen, die weitere Vorgehensweise
    abklären, die karre dann zu einer lokalen autorisierten Ktm werstatt bringen, den
    schaden beheben lassen und die Rechnung dann bei ihm einreichen...das liefe dann
    alles über die Gewährleistung.... tja leider habe ich das nicht schriftlich, sondern
    dem typen nur blind vertraut und jetzt stellt der sich natürlich stur.


    Muss der Händler laut Gewährleistung rechtlich auch die Transportkosten tragen ?


    Traurig traurig, man wird laut meinen Erfahrungen bezüglich service, garantie
    und kundenleistung nicht nur bei Ktm enttäuscht, sondern auch bei freien Händlern
    und Werkstätten.....wohin soll das noch führen, man schleppt schon genug Geld
    dort hin und bekommt alles andere als Qualität....
    Zudem bin ich noch nicht mal 150 km mit der karre gefahren und nun steht
    sie schon wieder für mindestens 2 Wochem in der Garage bzw in der Werkstatt,
    und das bei schönstem Wetter.....ich könnt echt :kotz: :kotz: :kotz:


    ich meld mich wenn es was Neues gibt.

  • Hm, mir ging es ähnlich mit nem Auto.


    Ich hab ein Auto hinter Hamburg gekauft, sind von mir aus auch ca 500km, und auf der Rückfahrt im Elbtunnel geht mir der rechte Xenonbrenner aus.
    Nach ner Rast hat er nochmal für ein Stück funktioniert und fiel dann wieder aus.


    Den nächsten Tag sofort den Verkäufer vom Autohaus angerufen, das ganze geschildert und der sagte mir ich soll die Fuhre zum örtlichen Vertragshändler bringen und ne Diagnose machen lassen.
    Dort wurde festgestellt, dass ein Steuergerät hinüber war, allerdings sind dann laut Herstellervorgabe beide zu tauschen.
    Kosten so ca ungefähr ab 1100 Affen eher mehr.


    Das wollte der Verkäufer so nicht akzeptieren und hat mich auch aufgefordert das Auto wieder zu ihm in die Werkstatt zu bringen.


    Ich hab mich da allerdings stur gestellt und gesagt, wenn er das bei sich machen will soll er dafür sorgen, dass das Auto in seine Werkstatt kommt, weil er es mir ja Defekt verkauft hat.


    Hab ihm vorgeschlagen ein gleichwertiges Fahrzeug auf nem Transporter zu mir zu schicken, dann kann er meinen mitnehmen und wenn er die Reparatur fertig hat kann er mir das Auto wiederbringen und seinen Ersatzwagen wieder mitnehmen.


    Der gut Herr Verkäufer wurde darauf etwas ausfällig, also Gespräch beendet und den Chef des Autohauses angerufen, den Sachverhalt in allen Einzelheiten geschildert und 5 Minuten später bekam das örtliche Autohaus ein Fax mit der Auftragsbestätigung und voller Kostenübernahme durch den Verkäufer.



    Falls du natürlich schon mit dem Chef gesprochen hast würde ich mich ma bei nem Anwalt schlau machen, falls du ne Rechtsschutz hast.
    Der kann dir da am besten weiterhelfen.



    Andererseits könntest du ne Spedition damit beauftragen, das kostet wohl dann so um die 170 Täler pro Fuhre.



    Musst du echt ma genau rechnen wo du dich besser stehst

  • also anreise und abreise ist leider dein problem.


    und wenn du nix schriftliches hast und der andere nicht will und drauf besteht das du hin kommen sollst wird dir nix anderes über bleiben.


    er hat nun mal das recht drei mal den fehler beheben zu versuchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bau doch mal spaßhalber den original kupplungshebel wieder an und versuche es erneut. wäre zu peinlich wenn es an zu wenig spiele zwischen kupplungshebel und pumpe liegen würde und das ein händler feststellen würde.

  • naja, auch wenn hier wieder über KTM gemeckert wird, ich persönlich finde es nicht gut ein fast neues Fahrzeug irgendwo zu kaufen da man immer etwas haben kann, wer mit Renntechnik unterwegs sein soll, sollte nicht nur auf den letzten Euro schaun sondern auch wie es nach dem Kauf weitergeht, ist letzendlich jedem seine Entscheidung, dann sollte man hinterher nicht meckern.


    Ach ja, meinen Chrysler wie neu habe ich auch mit Fehler (zum Glück in HH ) gekauft obwohl der zur Übergabe beseitigt sein sollte, dann durfte ich die besagten 3 Terminen machen wo bisschen rumgefriggelt wurde und danach durfte ich zu einem Chrysler-Händler.


    Fakt war das Steuergerät war def. und ich glaube nicht das das denen nicht klar war. Der Tausch des Steuergerätes beim Chrysler-Händler ging dann aber nicht mehr auf Kosten des Mercedes Vertriebes sondern auf Mercedes Garantie. Wahnsinn mit Methode :kotz:

  • nein, ich habe keine AntiHoppingKupplung eingebaut.... und mitm Original Kupplungshebel tritt das Problem trotzdem auf....kann ja irgendwie nicht dran liegen,
    da das problem bei kaltem Mopped nicht auftritt, erst wenn se warm is. Egal, mit welchem Hebel. Und was könnte die AHK damit zu tun haben ?


    Mfg Matze

  • Mach die Kupplung auf und vermesse die federn und das Reibpaket.


    Wenn du das nicht kannst, dann gib es in eine Werkstatt.


    Es gibt keine Alternativen dazu!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, wie hoch ist den der Flüssigkeitsstand in deinem System. Bei einer R 6, war Flüssigkeitsstand so hoch das sie kalt ganz normal führ, aber beim Betrieb ( warm ) blokierte.
    Viel glück.


    Mfg Bingo

  • Hey,


    erst mal danke für die Antworten :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Kondos, kannst du mir die Messwerte nennen oder ggf. nen Datenblatt schicken, da ich kein ReparaturHandbuch von der SDR 08er habe.
    Oder vielleicht gibts ja nen Link, wo ich mich einlesen kann. Danke.


    Schönen Abend noch.
    Matze