Hallo Zusammen, ich habe eine neue smc-r, mit US-Heck, wollte mir keinen Eisenklotz als Kennzeichenhalter wie Romatech ans Bike schrauben, außerdem ist das orginal KTM. Ich habe zwischen dem Kennzeichen einen 4mm dicken Gummistreifen (Gewerbeverstärkt, aus dem Anhängerbau) und dem KZH untergelegt. Kennzeichenschrauben, dann eine Karosseriescheibe, 15mm Durchmesser, 4mm Gummiunterlage, die Bohrlöcher etwas größer gebohrt, dann eine Gummikabeldurchführung, und das Kenzeichen reißt komplett.
Erstes Kennzeichen habe ich normal angeschraubt, nach 300 km überall eingerissen. Nun Neues gekauft, montiert wie beschrieben, ich dachte mehr kann man nicht machen, jetzt 1000km, wieder Schrott.
Habt ihr einen Tipp? oder ist das normal?
Gruß Dietmar
Kennzeichen befestigen
-
- 690 SMC
- dm_666
-
-
Moin erstmal
Also ich hab mir ne Edelstahl Platte in der Größe des Kennzeichen besorgt (2-3mm kleiner als das Kennzeichen und 1,5mm stark) da mir die Schrauben angeschweißt so das man das am US Heck festschrauben kann. Dann mir den übelsten Kleber besorgt den ich bekommen konnte (http://www.wurth.co.uk/product/bondandseal) und das Kennzeichen da hinten aufgeklebt.
Bin damit seit Anfang an unterwegs (4500km) und da ist nix weder riss noch nen Kratzer oder sonst was.
Vorteil du bohrst kein Loch ins Kennzeichen und hast somit auch keine Schrauben auf dem Kennzeichen
Nachteil es wiegt ein paar Gramm mehr und du kannst das Kennzeichen nicht mehr umbauen an ein anderes Bike es sei den die Halterung ist die gleiche und passtHier noch mal nen link zum thread: 690 SMC: US Heck KTM 690 SMC/Enduro
Und guck mal bei Post 46 und 52 auf Seite 4 da ist meine US Heck Umbau zu sehenMfG
-
Hallo Henrik, vielen herzlichen Dank, für deine Lösung, klasse. Werde ich mal so probieren.
-
-
ich hab einfach die Kunststoffplatte, die von KTM mitgeliefert wird, zwischen KZ und Halter gepackt und unter die Schraubenköpfe O-Ringe. Hält jetzt seit 500km...mal schauen ob es wieder reißt. Vorher hatte ich auch ne Dämmmatte (KEIN Alubutyl) ans KZ geklebt, hat aber nichts gebracht. Ich glaube, ganz wichtig ist auch, dass man die Bohrlöcher richtig entgratet sind und Schraubenköpfe oder Unterlegscheiben keinen direkten Kontakt zum KZ haben
-
ich habe eine Aluplatte genommen und die FreeRide690R schon geschrieben hat zurecht geschniten, so dass die ein paar mm kleiner ist als das kennzeichen und dann auf die platte so Filzaufkleber geklebt die eigentlich unter Stühle gehören (ich glaube acht Stück).
Die Platte habe ich mit Senkraschrauben am KZH festgeschraubt und das Kennzeichen dann noch an der Platte (musste ich so machen weil im Kennzeichen schon Löcher von nem alten KZH waren und ich keine Lust auf 8 Löcher hatte^^)
-
habe unter mein Kennzeichen ein 1,5mm starkes Alublech mit Sikaflex verklebt und zusätzlich mit mit Popnieten vernietet.
das hält ewig und reißt nie !!!
weder bei der Enduro noch bei der Duke gabs Probleme
SIKAFLEX
Sikaflex®-291i ist ein im Schiffsbau vielseitig einsetzbares Produkt und dient der Herstellung von elastischen und vibrationsbeständigen Dichtungsfugen, ist aber auch geeignet für das Verkleben von Brückenlatten und dem Dichten von Innen- und Aussenelementen etc..
Sikaflex®-291i verfügt über ein großes Haftvermögen auf den wesentlichen, im Schiffsbau verwendeten Materialen.
Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle, Metallgrundierungen und -lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe (UP-GFK etc.).