Mal wieder ne Panne.....

  • Ich bin frustriert. nun ist das Wetter schön und ich kann wieder mal nicht fahren. Vorhin wollten wir los und sind vor der Tour noch an die Tanke Gefahren, alles kurz Checken tanken etc. Ich hab den Luftdruck eingestellt, vorne angepasst, alles gut. Dann hinten Schlauch dran, ok gedrückt und nach dem Piepton Schlauch weggemacht. Da hatte ich dann den Salat. Reifen bläst komplett ab. Ich hab's noch 2 mal versucht in der Hoffnung dass das Ventil nur hängen geblieben ist, aber wies aussieht hat's den kompletten Einsatz rausgeblasen....
    Ich Fahr seit August letzten Jahres Ktm und das ist nun die 3 Panne. Langsam macht sich Frust breit. Ich bin vorher 9 Jahre lang ohne Probleme mit diversen Bikes und Mopeds durchgekommen. Wenn das Teil nicht so viel Spass machen würde, hätte ich's schon in die Tonne gekloppt! Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder geht es euch auch so?

  • KTM is schuld, wenn beim letzten Reifenwechsel gepfuscht und das Ventil ned richtig angezogen wurde??? :denk:


    Cool

  • kann man doch rausdrehen und ein neues einsetzen !? so was hat man doch daheim rumliegen.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Der ist nun aber schon fast 2500 km her und ich habe nicht das erste mal die Luft geprüft. Kann mir das ehrlich nicht erklären.
    Ps. Nein hab leider keins hier rumliegen und das ist ja auch nicht zu Hause passiert, sondern unterwegs an der Tankstelle...

  • So nachdem die anfängliche Wut etwas abgeklungen ist ging's an die Lösung des Problems. Scheinbar kann meine Geliebte Superduke doch nichts für den Ausfall. Ein Kumpel hatte noch ein Ventileinsatz über, also hab ich mal geschaut ob Überhaupt was übrig ist, da wo das alte Ventil sein sollte. siehe da, offensichtlich hab ich das Ventil mit dem Druckluftschlauch beschädigt, was wohl zur Folge hatte, dass der kleine Stift samt Ventilteller in die Wallachei geflogen ist. Ich Versuch mal ein Bild anzuhängen von dem was übrig ist.
    Warum allerdings das Ventil kaputt ging kann ich mir nicht erklären, ich hatte die Luftstation schon oft benutzt. In Zukunft wird wieder zu Hause geprüft..

  • Glück gehabt dass dein Kumpel ein Ventil mit hatte.
    Hatte dieses problem auch schon zweimal, es kommt auf den Zustande des Reifenfüllers der Tandstelle an. Die können zimmlich abgenudelt sein.

  • Nein dabei hatte er ihn nicht, aber ich bin von der Tanke aus die knapp 7 km dann hält ohne Ventileinsatz Gefahren( knapp 3 Bar reingefüllt, Schlauch abgezogen und schnell die Kappe drauf), das ging dann schon bis nach Hause. Musste dann erst rumtelefonieren wer sowas hat.. Der Kamerad mit dem ich unterwegs war hatte auch keins.

  • Mir ist das so ähnlich auch schon Mal passiert. ...Schlauch abgezogen und der Ventilstift blieb drin! Daraufhin habe ich meinen Schlüsselbund -mit einen kleinen Klappmesser dran- aus der Jacke gezügt und das Ventil wieder gängig gemacht.


    Ist echt 'ne Schrecksekunde, wenn der Reifen die ganze Luft abbläßt!
    Bade :grins:

  • Deswegen prüfe man zuhause vor Fahrtantritt bei kalten Reifen mit immer dem gleichen Druckprüfer!
    Gruss