Lenker / Höhe

  • Guten Tag,


    KTM 500 EXC 2013:
    Ich habe die Lenkererhöhung 78901939344 (47mm) verbaut. Stehe leider immer noch nicht vernünftig gerade auf dem Bike, die Haltung ist mir leider viel zu gebückt.


    Was könnte man noch tun? Kann man die Fußrasten nach unten verlegen?


    Habe extra breite Fußrasten dran: http://www.mxc.de/mxc-fussrasten.html


    Ein paar cm müste ich irgendwie noch realisieren. Ideen?

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • da gibts nur eine sinnvolle möglichkeit. Erstens die hohe sitzbank von KTM PP oder aufpolstern lassen und dann zu deiner lenkererhöhung einen anderen lenker mit stärkerer kröpfung. das ganze ist nicht bilig zahlt sich aber aus.


    gruß steve

  • danke dir. Sorry für die vermutlich dumme frage: aber was hat eine höhere Sitzbank beim stehen für Vorteile? Das verstehe ich gerade nicht :-/


    Kannst du einen Lenker mit entspr. Kröpfung empfehlen?

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Hi,
    Könnte es sein, dass die Position des Lenkers nicht stimmt? Ich meine, zeigen die Enden eher nach unten? Im Sitzen sollten die Unterarme unverkrampft parallel zum Boden sein, so meine Faustregel. Ausserdem muss IMHO ich sagen, dass die Geländemaschinen heutzutage eher für kompaktere als für gross gewachsene Menschen konzipiert sind ; früher war das umgekehrt. Mit anderen Worten: etwas gekrümmt wirst Du wohl einfach sein. Vielfach hilft auch ein Aufpolstern der Sitzbank :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Könnte es sein, dass die Position des Lenkers nicht stimmt? Ich meine, zeigen die Enden eher nach unten? Im Sitzen sollten die Unterarme unverkrampft parallel zum Boden sein, so meine Faustregel.

    das muss ich direkt heute mal nachschauen, wie die Position ist. danke dir

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Höherer Lenker = bei einem Sturz kann schneller was kaputt gehen, weniger Druck auf dem Vorderrad, angehemne Haltung beim Endurowandern
    Höhere Sitzbank = kräfteschonender beim Aufstehen, gleicht im Sitzen den höheren Lenker aus, angenehmerer Kniewinkel, bei schwierigen Passagen wieder nachteilig da man mit den Füssen weiter weg vom Boden ist


    Ich würde vielleicht noch ein bisschen mit den gegebenen Einstellungsmöglichkeiten spielen. Die Gabelbrücke bietet ja eine vordere und hintere Position für den Lenker. Zudem kann man den Lenker noch nach vorne oder hinten drehen. Irgendeinen Kompromiss wirst du wahrscheinlich eingehen müssen.
    David Knight fährt kaum oder nur minimale Lenkererhöhung mit 1.95m... funktioniert allerdings auch :grins:


    MfG
    Panini

  • steve: da warst Du wieder schneller :prost:


    Ja, Peter, ich denke Du bist in der richtigen Richtung; ideal wäre es natürlich, wenn Du ihn ausprobieren könntest, in der Realität musst Du einen Kollegen haben, der dir beim Messen hilft: Du hockst bzw stehst auf die Rasten, klemmst den Töff mit den Schenkeln und hältst die Arme so, dass es dir wohl ist und du etwa im Gleichgewicht bist. Jetzt misst Kollega Mass B.
    Mit der Kröpfung ist es ein Bisschen Geschmackssache. Ich z.B. mag nicht allzu stark gekröpfte Lenker, dafür der Riser relativ hoch. Musst Du ausprobieren :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • die kombination aus lenkererhöhung und tieferen fussrasten bringt das gewünschte ergebnis.
    fahre ich so auf der 450iger exc. ich habe die tieferen rally fussrasten von motobau.
    meine körpergrösse 1,90.


    cu tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Problem bei den Fußrasten von Motobau (für mich): sehr kleine Auflagefläche, praktisch Standard. Wären die 60mm +x wären das die perfekten Teile für mich denn 30mm tiefer ist richtig viel...
    Habe jetzt immer welche die breiter als 60mm sind. Da fühle ich mich sehr wohl mit was den Stand angeht.


    Werde nun 3 Maßnahmen durchziehen:


    http://www.enduro4you.de/produ…-Sherco-Beta-Gas-Gas.html
    bringen 5mm


    Dann die 47mm KTM Lenkererhöhung


    und höheren lenker 609-01


    http://www.renthal.com/File/pr…asp?productid=0&tabtype=5



    Wenn das nicht reicht, kürze ich meine Beine...

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • danke dir. Sorry für die vermutlich dumme frage: aber was hat eine höhere Sitzbank beim stehen für Vorteile? Das verstehe ich gerade nicht :-/


    Kannst du einen Lenker mit entspr. Kröpfung empfehlen?



    du hast schon den richtigen lenker gefunden :Daumen hoch:


    deinen frage ist nicht dumm. die höhere sitzbank, panini hat es schon gesagt, gleicht den höheren lenker aus. das scheint vernachlässigbar, aber ich kann dir versichern, dass es keinesfalls vernachlässigbar ist. zum einen steht der lenker gegenüber der auflagefläch deines hinterns (natürlich beim sitzend fahren) viel höher und zum anderen verschiebt sich der schwerpunkt nach hinten. und genau das ist beim kurvenräubern mehr als nur unerwünscht. und zu guter letzt bringt dich die hohe sitzbank aus dem bereich des unangenehmen kniewinkels.


    mein tipp: auf keinen fall tiefere fussrasten. die nachteile überwiegen bei weitem.


    good luck :peace::prost: