Der richtige Kettenschutz

  • Hallo,


    ich mach gleich mal weiter :grins:


    Meine 09er R hat ein wunderbares weißes Heck. Leider hat KTM den Kettenschutz zu kurz ausgelegt, so dass ich Katis und meinen weißen Popo ständig mit Kettenschmiere vollsudel. :kapituliere: Bitte keine Tipps, wie man eine Kette richtig schmiert oder dass ich auf Drylube wechseln soll. Warum hat KTM nicht einfach den Kettenschutz 2cm länger gemacht? Das versteh ich einfach nicht...


    Hat jemand ein Zubehörteil verbaut welches einen besseren Schutz gegen den Dreck bietet? Einige Karbonteile erscheinen mir besser als das Original. Ich wäre über einige Erfahrungen sehr dankbar.

  • wechsel auf Dry Lube.
    Mach ich auch seit ca. 8 Jahren.
    Meine Ketten halten zwar nicht länger, aber auch nicht weniger als mit Kettenfett.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bin noch DryLube geschädigt, da ich mit dem Zeug als Allwetterfahrer eine Kette in 15.000km geschrottet habe. Danach habe ich einen kettenöler verbaut und 70.000km die gleiche Kette genutzt. Ich musste nach 60.000km das Ritzel wechseln, da es komplett verschlissen war, aber die kette war bis zum Schluss leichtgängig!


    Von daher der Hinweis, dass ich DryLube nicht wieder nutzen möchte. Ich bin ein Freund von guter Schmierung. Das kann bis zu 3PS bringen ;-) Am liebsten würde ich mir wieder einen kettenöler dranbauen, aber da ist bei dem Heck nicht dran zu denken.

  • Sorry, hatte überlesen, dass Du NICHT auf DryLube wechseln willst.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin Simson,


    was meinst Du mit "ist bei dem Heck nicht dran zu denken"?


    Gruß


    Henry

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hallo,


    mit dem Scottoiler habe ich eigentlich keine grossen Problem mit Fett am Heck!


    Gruss


    Norbert

  • hm... soll ich echt wieder einen Kettenöler verbauen? Warum eigentlich nicht, gefiel mir immer gut.


    Trotzdem würde ich gern ein längeres Schutzblech haben. Vielleicht baue ich mir da einfach selbst was. Fluchtet man über den Schutz, kommt man in der Mitte vom Heck raus. Wie gesagt sollten schon 2cm reichen. Klebe ich halt ne dünne Platte drunter, fertig.


    Bilder für eine gute Schlauchführung fände ich nett.

  • Ich habe das Projekt wieder aufgegeben :nein: Das war mir zu fummelig und jetzt kommt wieder das gute weiße Kettenfett zum zug.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • So, bin nun dazugekommen ein paar Bilder zu machen.
    ...mein erster Kettenöler, hab mir den CLS Evo bei einer 20% Aktion bei Tante Louis gekauft.


    Okay, zugebenerweise ist die RC8 nicht mit sehr viel "Stauraum gesegnet,
    aber ich bereue es nun seit 3tkm nicht! Kette macht immer einen gepflegten Eindruck!
    Bin echt begeistert! :Daumen hoch: (ohne jetzt Werbung zu machen!)
    Sitzbank.jpg


    Rahmen.jpg



    Habe die Leitung rechts an der Bremsleitung zur Schwinge geführt, unter der Schwinge dann zum Kettenrad.


    Fußraste.jpg


    Schwinge.jpg




    Die Düse hab ich an der Finne montiert und von außen zum Kettenrad geführt.


    Macht den Radwechsel und die anschließende Justage der Düse am Kettenrad einfacher! :Daumen hoch:


    Finne innen.jpg


    Kettenblatt.JPG


    :wheelie: