Material Marchesini Felgen

  • Hi zusammen,


    bin neu hier im Forum. Hatte einen leichten crash letzte Woche. nun hat die vordere Felge eine Delle (zur Radmitte hin) :Daumen runter: . Wisst Ihr, aus welchem Materiell die sind? Empfehlt Ihr eine Reparatur?


    Danke und Grüße!

  • Hoi Zdravco.


    Willkommen erstmal im Forum :winke:


    Deine Felgen sind aus geschmiedetem Alu. Das bedeutet, dass die Felgen nicht von einem grossen, bärtigen Schmied :alter schwede: mit einem Hammer von Hand, sondern dass das Felgenmaterial von einer Maschine durch Schlagen verdichtet wurde. Das ergibt bei geringerer Materialstärke die gleiche Festigkeit wie eine schwerere Felge , das heisst die Felge kann dann leichter gebaut werden. Leichte Schläge und Dellen kriegen Profis für nicht so viel Geld raus:


    schau mal hier;
    mit Suchfunktion herausgefunden ;-)


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi!


    Die SM-R 2012 hat meines Wissens die normalen Gussräder identisch mit den der Superduke.(5-Speichen Rad = Gussrad)
    Das Mod. 2011 und früher hat die Schmiederäder verbaut.(10-Speichen = Schmiederad)


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • So... Meinen Nachforschungen nach stellt Marchesini nur Alu und Magnesiumräder her. Hab jetzt mal bei der Aluklinik eine Anfrage gestartet (siehe link von hitch). Die verlangen 290€ für die Reparatur einer Felgenverformung. Anscheinend sogar TÜV geprüft. Man erhält ein Röntgenbild und 10 Jahre Garantie. Macht für mich einen guten Eindruck und stellt eine gute Alternarive zur neuen Felge dar... Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?

  • Ich habe dort letztes Jahr meine hintere Felge reparieren lassen und kann es sehr empfehlen :Daumen hoch:


    War auch eine Marchenisi Felge der 990 SM/R


    Fährt sich wieder einwandfrei, dauert aber ca. 4 - 6 Wochen bis du das Rad zurück hast:weinen:


    Gruß


    Marcus

    Ur-MoGG