Back to basics

  • Wollte ich nur mal kurz mitteilen: nach einem Abstecher auf fettere Hauptbedüsung 155>160 und 160>165 lief die Kiste nicht nur schlechter sondern schluckte auch locker 1 Liter mehr. Macht schon einen Unterschied, ob man bei 160 oder 200 km an die Tanke muss. Also Retour und gleichzeitig probehalber das Sommerdoor abgeklebt.
    Jetzt läuft sie sämiger, keine Rauigkeit mehr, dreht schneller hoch und geht nach oben heraus besser. Die 2 vom Prüfstand attestierten PS weniger gegenüber Sommerdoor spüre ich nicht, ganz im Gegenteil. Fahrbetrieb ist immer noch mal was anderes, weil sich die Strömungsverhältnisse des wahren Lebens am Prüfstand nicht simulieren lassen.


    Konfiguration: Akra mit 32er DB Killern, Nadeln auf 3. von oben, Airbox original, 100/98 PS am Hinterrad.


    Meines Erachtens sind die Strömungsverhältnisse in der originalen AB viel besser als oft behauptet. Offensichtlich kommt es, wenn man hier Löcher reinmacht, im höheren Drehzahlbereich zu Verwirbelungen, daher auch der rauhere Motorlauf. Zum selben Ergebnis ist man übrigens auch im italienischen Forum gelangt. Die größte Bedeutung kommt der Vergaserabstimmung auf die jeweilige Konfiguration zu.


    Saluti :wheelie:
    Chris

  • Also mit 2 Sommerdoors ist meine auch schlecht gelaufen.mit einem finde ich es jetzt ok mit beiden zu muss ich noch,al testen.
    Was mir aufgefallen ist das wo ich die offenen miv v Pötte dran geschraubt hab die Kiste von unten raus deutlich an. Bums verloren hat weil im Gegensatz zu den zugestopften orginalpötten ja einiges an staudruck in der aga fehlt.
    Erst nach dem ich jetzt 2 Reduzierscheiben auf 32 mm zwischen y Rohr und Endtöpfe gelegt habt (weil mir die Dinger zu laut waren) und ein sommer door verschlossen hab
    :Tempo: ist der Bums von unten raus wieder a und die Lautstärke ist erträglich .


    Leistung bringt die Fummelei mit Doors sportluffi usw glaub ich eh nix muss auch nich finde as Moped hat so genug Leistung aber das geruckel untenrum ist mit dem Modifikationen deutlich zurück gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von Voyager1974 ()

  • Ruckeln ist kein Thema mehr, seitdem ich die Schwimmer exakt auf 3 mm eingestellt habe.
    Durchzug ist auch ohne Sommerdoor bärig und gestern hatte ich sie ruckzuck auf 230 Tacho...


    Mach ich eigentlich nie, aber gestern wollte ich es wissen :staun:
    Die 32er Eater haben genau den richtigen Mix aus Bollern, Rückstau und freiem Ausgasen.


    Chris

  • Interessante Erkenntnisse :denk: Werde auch nochmal ganz ohne Doors testen Nadel ist eh schon auf 3 von Oben
    Geht aber erst wenn meine Neue Batterie da ist :motzki: Und der Hobel mal wieder vernünftig startet

  • Sommer Doors bringen nie mehr Leistung, haben sie auch noch nie. Die helfen nur gegen das sporadische Vakuum nach einer Vollgas - Phase , dann Hahn zu und wieder aufreissen (dann kommt manchmal eine verzögerte Gasannahme). Es gibt viele, die nur eine Türe öffnen oder - wenn selbst gebastelt - weniger Durchlass als die käuflichen Doors geben. Denn wenn man durch den normalen Schnorchelweg die Luft ansaugen lässt, kann sich eine zu grosse Öffnung bei den Service - Deckeln auch negativ auf das Strömungsverhalten der Luft innerhalb der original Airbox auswirken. Viele LC8 Fahrer heben die original Service - Deckel auch nur mit U-Scheiben zwischen Deckel und Airbox an, das genügt schon.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sommerdoor bringt laut Prüfstand 2 PS, die man aber im Fahrbetrieb allenfalls im Durchzug spürt. Oben geht sie ohne eindeutig besser!


    Den Hänger bei Vollgas nach Schubbetrieb habe ich völlig durch Einstellen der Schwimmer auf 3,0 mm zusammen mit GRS auf 2 1/4 wegbekommen. Diese beiden Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig. Bei GRS auf 2 (für den TÜV) hatte ich wieder den Hänger.


    Das ist das Setting, was bei mir am besten funktioniert. Und der Verbrauch bleibt im Rahmen!


    Chris

  • Hey Chris *alfaduc*
    Ich muss Dir mal ein Kompliment machen für Deine technisch fundierten Aussagen :respekt:


    Musste mal gesagt werden :Daumen hoch:


    Wenn Deine Maschine durch die Sommer Doors mehr PS bekommt, kann es sein, dass sie etwas zu fett läuft? Das zeigt es ja bei einigen Prüfständen auch an.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Hitch,


    Wenn Deine Maschine durch die Sommer Doors mehr PS bekommt, kann es sein, dass sie etwas zu fett läuft? Das zeigt es ja bei einigen Prüfständen auch an.

    Wir haben leider alle Läufe gemacht, ohne das SLS abzuklemmen, so dass die absoluten Werte fraglich sind. Was man aber schon sehen kann, ist dass das Sommerdoor die AF-Kurve um 0,5 nach mager verschiebt. Durch das Abkleben habe ich den etwas mageren mittleren Bereich wieder in die Idealzone um 13:1 gebracht.


    Die wichtigste Erkenntnis aus der ganzen Geschichte ist für mich aber, dass man nicht unbeschadet in die Strömungsverhältnisse der Airbox eingreifen kann. SD bringt vielleicht etwas mehr Druck von unten heraus, aber sie marschiert nicht mehr so schnell durch das Drehzahlband.


    Grüße aus Rom :winke:
    Chris

  • Was genau soll da bringen den Schnorchel zu kürzen? Kürzerer weg für die Luft direkteres Ansprechverhalten??
    Mehr Luft bekommt sie dadurch doch nicht oder habt ihr die Bedüsung darauf angepasst??


    Hab eben mal Test weise die SD zugetapt sie läuft und dreht irgendwie sauberer hoch aber anders als oben erwähnt finde ich das sie oben raus mit Doors offen besser geht finde es so auch besser :wheelie: .Ist wahrscheinlich von Moped zu Moped verschieden :teuflisch: und ist auch nur subjektives empfinden meines Popometers :peace: als nächstes probiere ich mal die SD zur Hälfte zu zu tappen vielleicht ist das ja ein Mittelweg. Wird aber heut nix mehr es kommt ein Gewitter angerauscht. :willkommen:

    Einmal editiert, zuletzt von Voyager1974 ()

  • Habe mivv mit db Eatern Nadel ein höher bmc luftfilter und ein Sommer Door . :grins: Sonst alles orginal :grins: