Wollte ich nur mal kurz mitteilen: nach einem Abstecher auf fettere Hauptbedüsung 155>160 und 160>165 lief die Kiste nicht nur schlechter sondern schluckte auch locker 1 Liter mehr. Macht schon einen Unterschied, ob man bei 160 oder 200 km an die Tanke muss. Also Retour und gleichzeitig probehalber das Sommerdoor abgeklebt.
Jetzt läuft sie sämiger, keine Rauigkeit mehr, dreht schneller hoch und geht nach oben heraus besser. Die 2 vom Prüfstand attestierten PS weniger gegenüber Sommerdoor spüre ich nicht, ganz im Gegenteil. Fahrbetrieb ist immer noch mal was anderes, weil sich die Strömungsverhältnisse des wahren Lebens am Prüfstand nicht simulieren lassen.
Konfiguration: Akra mit 32er DB Killern, Nadeln auf 3. von oben, Airbox original, 100/98 PS am Hinterrad.
Meines Erachtens sind die Strömungsverhältnisse in der originalen AB viel besser als oft behauptet. Offensichtlich kommt es, wenn man hier Löcher reinmacht, im höheren Drehzahlbereich zu Verwirbelungen, daher auch der rauhere Motorlauf. Zum selben Ergebnis ist man übrigens auch im italienischen Forum gelangt. Die größte Bedeutung kommt der Vergaserabstimmung auf die jeweilige Konfiguration zu.
Saluti
Chris