wie wird Leder richtig geölt?

  • Ich habe meine Handschuhe gewaschen mit einem Lederwaschmittel. Nun hab ich gelesen dass man das Leder einölen soll, solang es noch feucht ist. Bisher hab ich immer mit Fett gearbeitet, nun wollte ich dem Öl mal eine Chance geben, also hab ich die Teile in feuchtem Zustand eingeölt. Das ganze ist schön eingezogen und ich hab als sie trocken waren nochmal eingeölt. Das Leder ist nun schön geschmeidig aber das Öl komplett eingezogen. nun zur Frage:
    Soll man so oft Ölen, bis das Leder Voll gesättigt ist und nichtsmehr einzieht, oder soll ich's jetzt lieber gut sein lassen und die Teile wieder benutzen...wie gesagt dass war das erste Mal dass ich richtig im Wasser gewaschen hab, vorher hab ich immer nur die Oberfläche mit Lederseife gereinigt und dann ordentlich gefettet nach dem Motto Viel hilft Viel. Nach meinen Recherchen war dass so im Nachhinein scheinbar nicht die beste Lösung. bevor ich meinen Kombi Wasche will ich aber sicher sein, dass alles so richtig ist..
    Wie macht ihr das stinkige Zeug wieder clean?

  • Ich hab noch nie in meinem Leben Kombi, Handschuhe oder sonst irgenwas gewaschen, geölt oder geputzt ... einmal im Regen und die Sache ist erledigt ... hält trotzdem ewig das Zeug ... am Schluss brech ich mir beim Putzen dann noch nen Fingernagel ab :zwinker:

    Fullthrottle

  • Das Leder ist nun schön geschmeidig aber das Öl komplett eingezogen. nun zur Frage:
    Soll man so oft Ölen, bis das Leder Voll gesättigt ist und nichtsmehr einzieht, oder soll ich's jetzt lieber gut sein lassen und die Teile wieder benutzen...


    Wenn das Leder schön geschmeidig ist, dann hat das Öl doch seinen Dienst getan und Du schmierst nicht alles wo Du drankommst mit Öl ein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also, um Himmels Willen nicht zu viel Öl - wenn es eingezogen und das Leder nun geschmeidig ist ist doch alles gut.
    Alles was du zu viel drauf machst schmierst du hinterher nur herum, ist auch nichts fürs Leder, meine ich.


    Die Kombi in die Waschmachine ist auch kein Problem - musst halt lLederwaschmittel nehmen und noch leicht feucht rückfetten.
    Als tollen Trick habe ich davon gelesen die Kombi nach dem Ölen in einen Müllsack zu stecken und im Trockner ohne Hitze schön "durchwalgen" zu lassen. Danach ist das Leder wohl sofort super geschmeidig.
    Leider mangels Trockner noch nicht probieren können, kann ich mir aber gut vorstellen.

  • Für Lederkombis gibts doch extra Lederwachs zum einfetten. Wird mit einer weichen Schuhbürste aufgetragen, eingerieben und am besten über die Nacht einziehenlassen. So bleibt das Teil schön geschmeidig, strapazierfähig und nimmt nicht gleich soviel Wasser auf.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo miteinander,...
    ...die richtigen Pflegetipps findet Ihr --klick--> HIER !


    Lederöl wird nur im äußersten Notfall -bei ausgehärteten und rissigen Leder- angewandt!



    Bei Auffrischung der Farben...einfach der jeweiligen Farbe entsprechende Schuhpaste nehmen -leicht eintrocknen lassen- und aufpolieren!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()