Schaltereinheit links fest ?

  • Ich habe heute meinen Lenker etwas mehr auf mich zu gekippt.


    Als ich anschliessend die linke Schaltereinheit entsprechend gegenläufig etwas nach vorne
    drehen wollte ging das nicht. Offensichtlich ist die irgendwie am Lenker fixiert.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben das die Einheit mit einem Pin am Lenker fixiert ist.

  • Hallo,


    ihr @ Fahrer seit schon komisch :grins:
    Jeder andere hätte die Amatur aufgeschraubt und nachgesehen


    Ja die sind fixiert. Hast ein Loch im Kenker und da greift ein Pin rein.
    Sonst würde sie sich ja verdrehen mit der Zeit


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    ihr @ Fahrer seit schon komisch :grins:
    Jeder andere hätte die Amatur aufgeschraubt und nachgesehen...

    Das hätte ich auch gemacht, aber das Teil ist unten nochmal mit einem Kabelbinder
    im Inneren gesichert und so einen Winzlings-Binder hab ich nicht da ;-)



    ...ja die sind fixiert. Hast ein Loch im Kenker und da greift ein Pin rein.
    Sonst würde sie sich ja verdrehen mit der Zeit


    Gruss


    Norbert

    Siehste, jetzt weiß ich´s doch auch, ne? DANKE!

  • Das hat KTM recht sinnfrei gelöst. Die rechte Einheit braucht man ja nicht wirklich oft.
    Wäre also nicht so wichtig dass die ergonomisch sitzt. :motzki:


    Links passiert aber alles...und genau die machen sie fest...seltsam :traurig:


    Ich würde den Nippel ja einfach abfeilen, bekomme die Schaltereinheit aber nicht ab.
    Irgendwas im Inneren wehrt sich. Vermute mal dass das mit dem Kabelbinder zusammengehalten wird.

  • Da ist KTM nicht allein. Auch viele andere Moppeds haben (nur) links einen Stift, der die Armatur fixiert. Da ich auch fast bei jedem Mopped den Lenker nach vorn drehe oder den Blinkerhebel griffgünstiger stellen will, muss ich auch jedesmal den Stift wegdrehmeln. Bei Kunststoffteilen kann man die Dinger auch gut mit einem kleinen, scharfen Elektronik-Seitenschneider abknipsen und den Rest abfeilen. Manchmal klemmt die Armatur dann nicht mehr fest genug auf dem Lenker, dann kann man entweder etwas Gewebe-Klebeband oder ein Stückchen von einem alten Mopped- oder Fahrradschlauch zwischen Lenker und Armatur klemmen. Danach sitzt es wieder bombenfest.
    .

  • Hallo,


    sinnfrei ist das nicht!
    Die rechte braucht man nur zum starten des Motors
    Die linek zum Blinken, hupen und Fernlicht/Abblendlich, also wesentlich öfters.
    Komisch das sich da noch kein KTM Fahrer drüber beschwert hat.


    Den Pin braucht man auch nicht abschleifen sondern nur zurück drücken.


    Gruss


    Norbert

  • Ohne den Pin lässt sich die Schaltereinheit nicht gut gegen verdrehen sichern.
    Die beiden Schrauben der Schaltereinheit halten nur Ober- und Unterteil zusammen.
    Deren Festziehen genügt nicht als hinreichende Fixierung am Lenker.
    Ich habe die Schaltereinheit aufgrund des Kontaktproblems beim Menu-Schalter mehrmals offen gehabt.


    Wer es probieren möchte:
    1. Vorher eine Kleinteile auffangende Decke unter das Bike legen.
    2. An der Unterseite der Schaltereinheit zwei Schrauben lösen.
    3. Den auf der Unterseite sichtbaren Kabelbinder durchzwicken, dann lässt sich Ober- und Unterteil leichter auseinanderziehen.
    Dabei können Euch unscheinbare kleine weiße Plastikkappen der Microschalter und der Fernlichtbetätigungshebel entgegen "fallen".
    Die Kappen sind nur sehr lose auf den Microschaltern aufgesteckt. Ohne diese Kappen lassen sich die Microschalter aber nicht betätigen.
    Der Zusammenbau artet zum Geduldsspiel aus, da die Kappen beim Zusammenstecken von Ober- und Unterteil leicht abgestriffen werden und ins Gehäuse fallen...


    Tipp:
    Nach dem Zusammenstecken beide Gehäusehälften mit der Hand zusammendrücken und noch vor dem Zusammenschrauben "Zündung ein" und folgende Schalter-Funktionen testen:
    Fernlicht, Blinker li + re + Rückstellung und Hupe).

  • Da steht ja auch noch Prototyp drauf, kein Wunder das dass nicht taugt. :lautlach:


    :lol::lautlach: