Duke 4 und der PowerCommander

  • In der Tuningküche geht es ja Hauptsächlich um das Kastl, daher hie rmal extra die Erfahrungen vom Abstimmen der Duke 4 mit dem PowerCommander


    Eingangsmessung


    66PS und 66NM am Rad ist doch schon nicht ganz so schlecht, wenn man bedenkt das der Motor nur 68 haben soll.


    Dann ging es weiter mit der Abstimmung mit dem originalen Luftfilterkasten. Die einzige Änderung ist der Shark Endschalldämpfer ohne db Eater


    Die Leistung ist mit 66PS gleich geblieben aber das Drehmoment hat mit 69NM doch etwas zugelegt. Viel konnte man da nicht erwarten, denn für mehr Leistung braucht man auch mehr Luft!



    Das taten wir dann auch, es kam ein Luftfilterdeckel zum Einsatz, in dem ich einen K&N Luftfilter eingesetzt habe. Keine schöne Lösung, aber zum testen will man ja so wenig wie möglich kaputt machen.


    Die Absoluten Werte sagen da nicht ganz so viel aus, denn obenrum tat sich da nicht viel!


    Mit 65PS und 67NM liegen wir da auch dem Niveau der Eingangsmessung, aber schaut euch die Eingansmessung und die Ausgangsmessung im Vergleich an!
    Der Zuwachs findet bis 5000U/min statt!


    Ich denke wenn wir den Luftfilterkasten öffnen, dann werden wir auch über 5000U/min noch einen Zuwachs haben


    Jetzt heisst es erstmal fahren und dann werden wir sehen! Vor August wird sich keine Änderung ergeben


    Gruss


    Norbert

  • kein Problem!
    Aber wenn die Test auf der Strasse erfolgreich sind wird es das nur im Komplettpaket bei mir geben!
    PC V und einbau und Abstimmung, Preis kann ich noch nicht sagen


    Gruss


    Norbert

  • was soll sich da getan haben ?
    Den gibt es


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    da haben wir mal der Duke 4 den Luftfilterkasten verpasst, wie er auch bei den PP oder auch in der Track drin ist und haben erneut gemessen



    Aufgrund der warmen Temperaturen, die an dem Tag waren, werden wir bei kühelrer Luft noch einmal messen und eine Abstimmung reinfahren


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Track dann mal ein paar Messungen mit und ohne dbEater gemacht



    wie man sieht, ändert sich nichts, ausser die Lautstärke.


    Aber nach der Abstimmung mit dem PowerCommander, kann man die Duke trotz der PP Nockenwelle, bis auf 2000 U/min runter fahren und das geruckel ist so gut wie weg
    Dazu läuft sie mit dem PowerCommander und der Abstimmung wesentlich freier durch das Drehzahlband


    Gruss


    Norbert

  • ich hab es endlich geschafft!


    Ab sofort gibt es den PowerCommander V auch für die Duke 690 ab Baujahr 2012 zum selbsteinbau wo man ihn dann auch mit dem Autotunemodule kombinieren kann.


    Den PowerCommander kann ich zum Preis von 399€ anbieten und das Autotunemodul für 289€


    Als Komplettpaket für 650€ inklusive Versand.


    Die Lieferzeit beträgt ca 2 Wochen


    http://www.duketeile.de/index.php/duke-690-ab-2012


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    das schweissen solltest du bei der Verwendung des Autotunemoduls einem Fachmann überlassen, aber alles andere ist kein Problem, wenn du ein wenig weisst wie man die Sitzbank, den Tank und die Maske vorne abnimmst.


    Eine Anleitung ist natürlich dabei


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn man es ohne autotune verwenden möchte - wird ein einigermaßen passendes "Universal"-Mapping mitgeliefert? Dank dir schonmal!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    nein das wird es nicht, dann kommt man um eine Abstimmung auf dem Prüfstand nicht drum herum


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    es hat zwar etwas gedauert, aber andere projekte fordern auch ihre Zeit.
    Nun wurde die Duke nochmal in Ruhe mit dem offenen Luftfilterkasten abgestimmt und ich denke es kann sich sehen lassen



    Gruss


    Norbert

  • so heute musste dann mal der DNA Luftfilter zeigen was er kann


    Also geöffneten Luftfilterkasten raus, den originalen rein und den DAN Luftfilter angebaut
    Wenn man die Platte schwarz macht, dann fällt der gar nicht so auf und er grunzt nicht so wie der geöffnete Luftfilterkasten



    das kam dann raus




    Gruss


    Norbert

  • Servus edefauler,


    wenn ich mich nicht täusche und richtig sehe, dann bringt der Deckel noch etwas mehr als ein voll aufgemachter Luftfilterkasten!?


    Wie hört sich unser Bike beim vollen Aufziehen an? Ist sie lauter als mit dem modifizierten Luftfiltergehäuse?


    Was ist an deiner Kati genau verbaut um diesen starken Dremomentverlauf zu bekommen?


    Gruß B.

  • Hallo,


    je er bringt etwas mehr Drehmoment.
    Es ist nur der Shark Endschalldämpfer montiert ohne db Eater
    Sonst ist alles original


    Der DNA schreit nicht so wie die offene Box, also etwas angenehmer zu fahren


    Gruss


    Norbert

  • gerne,


    aber man muss nicht immer alles zitieren..... :grins:


    Gruss


    Norbert