Neuling - Termin- bzw. Veranstaltersuche

• Hallo zusammen,

bin seit kurzem SD-Fahrer und würde gerne ein Instruktorentraining machen. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welcher Anbieter der richtige für mich ist. Als kompletter Ring-Neuling bin ich da ein wenig verunsichert. Welche Reifen bruache ich da, kann man da mit dem Motorrad anreisen, was brauche ich an Ausrüstung? Wie ist das, wenns an dem Tag voll regnet? Ich denke, als Anfänger ist man ja schon bei trockenen Temperaturen überfordert.

Gibt es hier eine Anfängergruppe, der man sich anschließen kann?

Viele Grüße aus Regensburg

Philipp

• Hallo Phillip,

ich kann Dir " http://www.hafeneger-renntrainings.de " wärmstens ans Herz legen. Die bieten sogar für nur150 Euro ein "Rookie Training" an. Da bekommst du alles, was du wissen willst. Von der Theorie über Trocken und Parkplatz Übungen mit Sitzhaltung und Blickführung bis zum Instruktor geführten fahren auf der Strecke. Ein Full Catering ist auch dabei. Also was das angeht, ein absolutes Sorglos Packet für Dich. Die Jungs und Mädels sind auch Super drauf und nötigen Dich zu nix. Klick mal den Link an und schreib denen zur Not ne Mail. Die helfen immer gerne weiter. :Daumen hoch:

Was brauchst Du sonst? Lederkombi mit Rückenprotektor sollte selbstverständlich sein, genau wie renntaugliche Stiefel und Handschuhe. Als Reifen sind auch als Sportreifen vom Schlag Bridgestone S20 oder Michelin PP 3 sicher und gut. Genug Grip und die Knicken auch bei Nässe nicht gleich ein.

Wenn Dur weitere Fragen hast, immer raus damit. Hier gibt es genug, die dir brauchbare Tips geben können

Munter bleiben :wheelie:

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Bevor Du von meist gutgemeinten Ratschlägen überschüttet vielleicht auch verunsichert wirst: http://www.racing4fun.de anklicken (Service/Rookies Guide) und ein wenig durchstöbern...

Was den Veranstalter angeht, hängt es z.T. auch von der Strecke ab die Du "in der Nähe" hast...

Speer (http://www.speer-racing.de) ist auch sehr gut, der Herbert macht "es" schon seit 25 Jahren...
    Wenn Anneau du Rhin (im Elsass) in Frage kommt, kann ich auch Motorspeed von Achim Penisch empfehlen.

Without data you're just another person with an opinion.

• Hallo Philipp
    Ich hatte meine erstes Roll-Out auf der Rennstrecke mit den MOTORRAD auf dem Sachsenring. Hat sofort Lust auf mehr gemacht, hat mir aber auch gezeigt dass ich zum Thema Blickführung und Sitzposition noch intensiver arbeiten muss. Mich hat ein Kurventraining auf einer Kartbahn sehr viel weiter gebracht. Veranstalter war www.mototeam.eu Ich war auf dem Hunsrückring, die bieten aber auch noch mehr Strecken quer durch Deutschland an. Sie teilen die Leute nach Wunsch von langsam nach schnell ein. Ich hatte zuerst eine mittlere Gruppe genommen bin dann aber sofort zu den Schnellen durchgereicht worden. Am Abend hatte ich dann eine ganz andere Art Kurven anzufahren und die Kneischleifer auch ohne akrobatische Verrenkung auf dem Boden. Dazu sind Straßensportreifen absolut ausreichend (S20, MPP2/3, Street Attack..). Mit den gleichen Leuten war ich dann zuerst am Nürburgring nur Müllenbachschleife fahren. Dann hat man in jedem Turn nur5/6 Kurven die man alleine üben kann oder auch mit Instruktor. Ansonsten kann ich auch nur Hafenegger empfehlen und dann am Besten in Oschersleben. Oschersleben ist eine richtig schöne Fahrerstrecke. Nürburgring gibt es wenig Termine mit "guter" Instruktion. Hockenheim ist halt ein Formel 1 Kurs und der Sachsenring ist schön und schwierig. Gutes gehört hab ich auch von DocScholl und vom All-In Team. Racing4Fun ist eine gute Adresse für Termine und Links zu Veranstaltern.
    Gruß Rainer

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Moin Rainer,
    Bist Du mit denen zufällig auch am 5.7. in METTET?
    Gruß vom Exilbelgier,
    Marc

• Hallo Marc
    Mettet würde ich gerne mal Fahren. Wird aber dieses Jahr noch nix. Warst Du schon mal da? Kannst ja mal berichten was einem da erwartet.

Gruß Rainer

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Guten Morgen,

Rainer dafür darfst Du ja morgen fahren.
    Und für nächstes Jahr fassen wir dann mal
    Mettet ins Auge!? Wir sehen uns morgen!

Philipp, ich denke bei den angegebenen Adressen
    wirst Du für Dich etwas passendes finden. Einfach
    mal ausprobieren - so habe ich es auch gemacht. Bin
    am Anfang bei Team Motobike, Hafeneger und Speer
    gefahren.

Es grüßt aus dem Westerwald
    Franz-Josef

• Danke für die Tipps und Links.

Hab mich da jetzt fleißig durchgelesen.

Jetzt hab ich noch ne Frage. Hab mir nämlich überlegt, dass ich einfach mal zur Bahn fahre, wenn gutes Wetter ist und ein paar Runden beim freien Fahren drehe.
    Das kürzeste für mich wäre, denk ich mal, der Salzburgring.
    Allerdings stehen da auf der Seite keine Termine für freies Fahren. Weiß von euch einer, woran das liegt? Bieten die das nicht mehr an?

Gruß Philipp

• ....also einfach so zur Strecke (egal welche!) geht i.d.R nicht, weil nicht unbegrenzt Maschinen auf die Strecke dürfen. Die Wahrscheinlichkeit das du nur zum zuschauen kommst liegt bei annähernd 100% :ja: Schau lieber bei den genannten Veranstaltern nach, ob da jemand am Salzburgring etwas anbietet. Bei "racing4fun" sind fast alle namhaften von denen gelistet.

Munter bleiben

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Lass' den Quark mit den Terroristen... äh... Touristenfahrten auf einer Rennstrecke (egal ob Salz-, Nürburg- oder Hockenheimring)
    Dieses Gemetzel hat in keinster Weise etwas mit einem Renn- oder Fahrtraining gemeinsam!

Buch' 'n Instruktortraining, hab' Spaß und lern' nebenbei etwas über's "Im Kreis Fahren" von erfahrenen Leuten.

My two belgian Cents...