Ich denke nicht, daß man den KNZ im eingebauten Zustand überhaupt entlüften kann, da sich der Öleinlaß nicht am höchsten Punkt befindet. Also: KNZ nochmal rausschrauben, so halten, daß sich der Öleinlaß oben befindet, Entlüftungsschraube öffnen, mit dem Kolben die verbliebene Luft rausdrücken, Schraube schließen, wieder einbauen, fertig!
-
-
Lieferung war schnell. Einbau auch Ruck zuck.
-
Jezt kommt der endgeile Tip:

Vorbereitung:
Dursichtigen Schlauch am Entlüfternipel, passende Maulschlüssel bereithalten, Passendes Wechselmedium zum Nachfüllen bereithalten, Reservoir oben aufgeschraubt:1. Kupplung ziehen, gezogen halten und DANN die Entlüftung am KNZ langsam öffnen: Fluid und Blasen fließen ab, Entlüftung schließen.
2. Kupplung lösen, ggf Fluid nachfüllen
3. Wiederhole 1. und 2. solange bis du blasenfrei Zapfen kannst.Und alles ist schön und alles ist gut...

Und Jungens, ganz ernsthaft, so habe ich meinen SIG KNZ entlüftet, ( Vor dem Abbau des alten KNZ Kupllung gezogen, abgelassen, gezogen gehalten ( Gummiband), Alten weg, neuen angeschraubt und dann wie oben beschrieben) ohne Bierpause 30 entspannte Minuten.
Und nicht erstamal alles leerlaufen lassen, die Garage versauen, fluchen, den neuen KNZ auseinandernehmen, klappt nicht, wieder fluchen, im Forum jammern, weitere Kriegsopfer finden, sich nicht mehr so einsam fühlen, neues Magura Blood kaufen, wieder fluchen, Bier kaufen ( Angebot :-)) wieder in die Garage.... etc. pp...

Also bitte erstmal ausprobieren, bevor ihr das Verfahren in Frage stellt...

Das Gas ist Rechts

-
Jetzt hast du EINMAL etwas außergewöhnliches erlebt....zugegebenermaßen nichts erfreuliches,....da wird direkt die ganze Welt von dir verdammt...

Der Sinn dieses Beitrags wird nur Dir selber ersichtlich sein, daher empfinde ich es als unnötig, weiter darauf einzugehen. Ich fahre seit 30 Jahren Krad und habe schon manch außergewöhnlich-unerfreuliches erlebt, aber so etwas nun noch nicht.
Magura anzuschreiben macht vermutlich ähnlich viel Sinn wie ein Schreiben nach Mattighofen - nämlich gar keinen, da den Herrschaften eine Reaktion unnötig erscheinen wird.

KNZ bei Sigutech geordert und alles wird - hoffentlich - gut.
@all:
Entlüftung/Befüllung des Systems von "unten" nach "oben" - also über den KNZ in das Ölreservoir.
Mache ich seit Jahren so beim Bremsflüssigkeitswechsel - über die Bremssättel in den Ausgleichsbehälter, per Schlauch und großvolumiger Infusionsspritze (PERFUSOR).
Klappt hervorragend und spart die nervende Pumperei.
-
@ Frickelandy
Der Sinn dieses Beitrags wird nur Dir selber ersichtlich sein, daher empfinde ich es als unnötig, weiter darauf einzugehen.Mich hat nicht gestört, dass du deinen Unmut in dem Beitrag ganz oben zum Ausdruck bringst, sondern die Überschrift selbst,

"Kupplungsverreck...u.s.w."Bis jetzt hat meines Wissens noch kein einziger LC8 Motor einen Kupplungsdefekt zu beklagen

Und da machst du mit so einem mickrigen KNZ soooo einen Wind...(obwohl bei den 05/06 Modellen dieser Magura KNZ als Schwachpunkt längst bekannt ist..) Und dabei wurden auch einige ausgeliefert, mit Brembo KNZ, die bis Heute I.O. sind....
das hat mich doch schon gestört....

-
Hallo,
da doch viele Probleme mit dem Entlüften haben,habe Ich mal geschaut,was es so gibt,um das Problem zu minimieren.
Folgendes habe ich gefunden:
EntlüfterschraubeKann man für Bremsen und Kupplung verwenden.
Also,wer probiert es aus und spielt das Versuchskaninchen?
Am besten jemand der noch aktuell Probleme mit dem entlüften des KNZ hat. -
Moin liebe Gemeinde. Kann das etwas rauhe schalten eventuell auch von der Öldüse kommen? wäre das möglich ?
Danke für eure antworten. -
Nochmals zum KNZ:
Ich benötige die Maße für die Hohlschraube,mit der die Leitung am KNZ festgeschraubt wird.
Müsste eigentlich folgende Maße sein:M10x1,0x19mm
Ist das so richtig ?
Trage mich mit dem Gedanken,das Stahlbus Entlüftungsventil zu verbauen und zu testen.
Aber erst im August,wenn ich endlich Urlaub habe.
Gibt es auch im großen Auktionshaus.
-
Nochmal:
Ich denke, das Problem liegt darin, wo sich die Luft sammelt. Aus meinem Foto weiter oben sollte jedem schnell klar werden, daß die Luft, von dort wo sie sich sammelt, im eingebauten Zustand nicht entweichen kann. Da hilft auch die edelste, vollautomatische Entlüfterschraube der Welt nix. Spar Dir das Geld und probier's mal mit der von mir beschriebenen Methode aus.
Gruß,
Gerd -
M10x1 müßte passen, die Länge mußt Du vermessen, da die KNZ Schraube leider nicht angegeben ist:
-
Bei mir funktioniert der KNZ ja.
Ich wollte nur für die Zukunft gerüstet sein.
Wenn ich mal das Blood wechsel will.
Weiter oben in der Liste ist aber die Adventure 950 angegeben und da stehen die Maße dabei.
Ich gehe mal davon aus,das da der selbe KNZ von Magura eingabaut ist. -
Diese Entlüfterschraube ist doch irgendwie mit einem Rückschlagventil integriert !
Funktioniert das dann mit entlüften von unten nach oben,wie bei unseren KNZ
bei Bremsen geht das sicher ,von oben nach unter.Bei mir schauts nun so aus,
war nochmal zum entlüften in die Werkstatt.
gleiches Problem wie vorher ,Kupplung kommt sehr spät und ist nun auch egal
ob der Hebel einen rein oder raus gestellt ist. -
[quote='smracer','index.php?page=Thread&postID=809106#post809106']Diese Entlüfterschraube ist doch irgendwie mit einem Rückschlagventil integriert !
Funktioniert das dann mit entlüften von unten nach oben,wie bei unseren KNZ
bei Bremsen geht das sicher ,von oben nach unter.Das entlüften passiert dann von oben nach unten.
Man tauscht am KNZ die Hohlschraube gegen die Hohlschraube mit Entlüfterventil aus,öffnet das Ventil eine halbe Umdrehung und pumpt von oben nach unten durch.
Soweit die Theorie.
Wie das dann in der Praxis aussieht, muss getestet werden. -
Mich hat nicht gestört, dass du deinen Unmut in dem Beitrag ganz oben zum Ausdruck bringst, sondern die Überschrift selbst,

"Kupplungsverreck...u.s.w."Bis jetzt hat meines Wissens noch kein einziger LC8 Motor einen Kupplungsdefekt zu beklagen

Bist Du von Beruf Erbsenzähler oder Goldwäger?

Wenn eine Kupplung nicht mehr zu betätigen ist, dann ist sie - dem Volksmund nach - defekt.
ZitatUnd da machst du mit so einem mickrigen KNZ soooo einen Wind...(obwohl bei den 05/06 Modellen dieser Magura KNZ als Schwachpunkt längst bekannt ist..) Und dabei wurden auch einige ausgeliefert, mit Brembo KNZ, die bis Heute I.O. sind....
das hat mich doch schon gestört....

Gestern sigutech KNZ drangebaut, das Entlüften ist wahrlich nur dann nicht trivial, wenn man pumpt, pumpt, pumpt - keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube am KNZ mehr kommen, aber sich immer noch kein Druck aufbauen will.
Dann kann das länger dauern als 15 Minuten - bis einem dann einfällt, daß es eine zweite Entlüftungsschraube gibt, an der Handpumpe nämlich.
Aufgemacht, Hebel zwei, dreimal gezogen - *sprotzel* aus der Schraube bis Öl kommt - Schraube zu, zweimal gezogen - Kupplung trennt wieder.
Jetzt rennt der Rappelbock -
- mal sehn, was als nächstes kaputtgeht.Vielleicht der Drehmomentbegrenzer?
Lieferzeit sigutech:
Drei Tage. Fein.
Ach so - manchmal ist es nützlich, wenn man nicht alles wegwirft, was man nicht mehr braucht.
Als Befüllung hatte ich da noch mineralisches Bel-Ray-Gabelöl SAE 5 'rumstehen, so seit 15 Jahren oder so.
Hat sogar eine ähnliche Farbe wie das teure MAGURA-Zeugs. Sieht aus wie Himbeersaft.
-
Bist Du von Beruf Erbsenzähler oder Goldwäger?

Wenn eine Kupplung nicht mehr zu betätigen ist, dann ist sie - dem Volksmund nach - defekt.
Gestern sigutech KNZ drangebaut, das Entlüften ist wahrlich nur dann nicht trivial, wenn man pumpt, pumpt, pumpt - keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube am KNZ mehr kommen, aber sich immer noch kein Druck aufbauen will.
Dann kann das länger dauern als 15 Minuten - bis einem dann einfällt, daß es eine zweite Entlüftungsschraube gibt, an der Handpumpe nämlich.
Aufgemacht, Hebel zwei, dreimal gezogen - *sprotzel* aus der Schraube bis Öl kommt - Schraube zu, zweimal gezogen - Kupplung trennt wieder.
Jetzt rennt der Rappelbock -
- mal sehn, was als nächstes kaputtgeht.Zu meiner Berufsbezeichnung: Weder Erbsenzähler, noch Goldwäger....

Aber auch in dieser deiner Beschreibung kommt wieder zum Ausdruck: Zuerst wie wild drauflosentlüftet..(15 min.)..dann irgendwann gesehen,.AHA....da ist ja noch ein Entlüfternippel.....
Genau über diese Hau drauf und Hau Ruck - Mentalität war ich etwas befremdet....weil ich damit nichts anfangen kann.....

Zuerst sollte man, bevor man irgend etwas in einem Forum niederschreibt mal das Gehirn einschalten,...dann die Gedanken etwas sacken lassen, wenn dann nichts mehr auszusetzen ist: Rein in die Tastatur und gepostet.
Das wäre der richtige Weg.

Ca. 95% der User hier im Forum machen es genau so, was der Qualität der Beiträge und auch ein wenig den STIL dieses schönen Forums ausmachen

Wenn ich andauernd solche "Verreck" Beiträge lesen müsste, hätte ich mich aus dem Forum längst abgemeldet.

Aber die 95%,...die überlegen, bevor etwas gemacht (geschrieben) wird, haben mich bisher davor bewahrt, mich hier abzumelden...

-
Zu meiner Berufsbezeichnung: Weder Erbsenzähler, noch Goldwäger....

Na denn... - aber zu lange in der Sonne gelegen könnte hinkommen?
ZitatAber auch in dieser deiner Beschreibung kommt wieder zum Ausdruck: Zuerst wie wild drauflosentlüftet..(15 min.)..dann irgendwann gesehen,.AHA....da ist ja noch ein Entlüfternippel.....
Genau über diese Hau drauf und Hau Ruck - Mentalität ...Ich bin japanische Feinmechanik gewohnt - 'ne Fireblade SC 57 hat auch einen Kupplungsnehmerzylinder nebst Handpumpe.
Also erst über die Entlüfterschraube am KNZ befüllen - dann zur Sicherheit nochmal durchpumpen. Die ganze Umrüstaktion hat nicht länger als 'ne Stunde gebraucht.
Die habe ich vor 3 Jahren mit Stahlflexleitungen ausgerüstet - da reichte das Entlüften mit der Handpumpe über den KNZ.
Es braucht bei der Honda keine zweite Entlüfterschraube am Handbremshebel, dem Geberzylinder - Nippel kenn' ich von woanders her.
ZitatZuerst sollte man, bevor man irgend etwas in einem Forum niederschreibt mal das Gehirn einschalten,......
Also - ich an Deiner Stelle würde mich daran halten - und Möbel mit Stil habe ich auch zu verkaufen.

Fällt mir noch so nebenbei ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_RD_400
Die auf dem Bildchen - das is meine.
Vor Jahr und Tag aus 'nem Schrotthaufen restauriert, da geht wenig mit Hauruck - mehr jedoch mit logistisch-strategischen Überlegungen.
Wo gabs noch Originalteile - denn das, was auf Teilemärkten oder "in Teilen zu verkaufen" angeboten wird/wurde, ist entweder a) unverschämt b) teuer oder c) unverschämt teuer und dazu auch noch häufig Schrott.
Ein Händler in Wuppertal und die Mitsui-Maschinen GmbH - damals noch in Löhne/Westfalen - haben dabei tatkräftig mitgeholfen.
Absoluter Originalzustand - bis auf die Fußrasten.
Die sind nicht 2 R 9 Style - sondern 1 A 3.
Aber über 2.000 Beiträge in diesem Forum....

-
- kleiner Hinweis.
War am Samstag bei meinem Freundlichen und habe dem Monteur den defekten Nehmerzylinder gezeigt:
"Kommt das öfter vor?"
Der grinste nur: "Am laufenden Band..." - und zog ein Schubfach auf, in dem mindestens ein Dutzend dieser Dinger herumlagen.
Alle Typen, Sumo, Superduke.... .
Ich wollte das Ding dann in den Müll werfen..."neneee - laß' mal hier. Manchmal mach' ich aus zwei defekten einen funktionierenden..."
-
So mein HoSi oder SiguTech KNZ ist nach knappen 10 Jahren und ca.22tkm wieder hin ...Deutliche Riefen im Zylinder
Jetzt gibts da noch so eine flat Variante, welche wohl schwieriger zu entlüften sind .
Welche Empfehlung habt ihr,für mich
-
So mein HoSi oder SiguTech KNZ ist nach knappen 10 Jahren und ca.22tkm wieder hin ...Deutliche Riefen im Zylinder
Jetzt gibts da noch so eine flat Variante, welche wohl schwieriger zu entlüften sind .
Welche Empfehlung habt ihr,für mich
2mm Loch an oberer Stelle reinbohren, dann entlüftet es sich fast von selbst.
-
ok,Vielen Dank.
Bei einem Neuteil wollte ich jetzt nicht bohren, grad wenn der auch noch teurer ist.
Hab die Standart Variante genommen baut zwar etwas dicker durch die Feder aber was solls.