Brauche dringenst mal eine Information von euch KTM 690 Smc Bj 2013

• Hallo Leute,

Meine Name Ist Ronny bin 27 Jahre alt und komme aus dem Osten ;-)
    Ich bin selber mal Rennen gefahren in der Sachsenmeisterschaft mit Meiner GasGas Sm 450 naja das soll jetzt nicht das Thema hier sein.

Meine Frage an euch, ich will endlich nach langen warten mir wieder ein Bock holen (KTM 690 SMc Bj 2013). Ich will diesmal keine Werksmachine fahren wie vorher (GasGas) sondern will auch mal auf der Straße heizen und den kurvenrausch geniesen. Auch mal paar längeren Touren mit euch Vllt. ;-)

Hab schon mit paar Kollegen und Werksfahrer von Ktm geredet. Die meinten Ktm ist geil klar, auf der Rennstrecke ganz oben. aber die Neueren Motoren von 12-13 solln nicht der hit sein stimmt das?????
    Ein Werksfahrer von Ktm hat an einem Rennen 3 Motoren gesprengt, ist schon mal mies und jedes mal war es ölpumpe etc...

Hoffe ich erhalte von euch paar Nette Antworten...

Danke

Gruß Ronny

• Hallo,

ich kann mich über meine nicht beschweren. Der Motor ist eine wahre Freude.
    MIt dem Ding kann man schon ordentlich Spaß haben und eigentlich halten die neueren Motoren auch einige km.

• Hallo Dödelhai,

Was ist deine für ein Bj?
    Naja sagen wir mal so, die heutigen Motoren sollte schon halten. Aber manche sind so gebaut das sie nach paar jahren kaputt gehen. Markwirtschaft numme eins.
    So ist das mit de Autos

• Also mal ehrlich...da fragst du absolute Profis nach ihrer Meinung, und nur weil dir die Antwort nicht gefaellt, fragst du nochmal das dumme Internet ??
    Drei gesprengte Motoren in einem Rennen...da waere mein Entscheidung doch wohl klar.....Oder haben diese Motoren gar nix mit der 690 gemeinsam ??...und somit gar keinen Zusammenhang zu den Werksmotorraedern und ihren Fahrern ??

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Ich hab eine 2012 Enduro Umbau auf Sumo mit jetzt 2000km! hab bis jetzt nur 200ml Öl nachgefüllt sonst keine Probleme! Hoffe es bleibt auch so!:-)

• meine ist eine 2012er.
    lass es mich so sagen, wenn man es darauf anlegt bekommt man jeden Motor kaputt.
    Es kommt halt immer drauf an was man verändert und wie man ihn pflegt.
    Ich selber war mit dem Mopp zwar noch nie auf der Kartbahn, aber meine hat jetzt gut 7000km ohne Probleme gelaufen.

• Ok und wie ist das mit ständigen vollgas fahren? das soll die Ktm Smc 690 nicht gut vertragen?

wenn man ein Motorrad hat will man auch mal vollgas fahren auf der piste oder auf der Rennstrecke bis anschlag drehzahl kommen....das mögen die Motoren irgendwie nicht oder?

• die Motoren sind auf Gleichlast nicht gut zu sprechen, d.h. 200km Autobahn bei 190 würde ich denen nicht antun.
    Vollgas beim Pässe räubern ist hingegen kein problem.

• ok naja 200km mit vollgas so soll es ja auch nicht sein.....ich hoffe ich hab keine probleme wenn ich die mir holen "sollte" hatte mit meiner GasGas schon arge Probs

• Also mal ehrlich...da fragst du absolute Profis nach ihrer Meinung, und nur weil dir die Antwort nicht gefaellt, fragst du nochmal das dumme Internet ??
    Drei gesprengte Motoren in einem Rennen...da waere mein Entscheidung doch wohl klar.....Oder haben diese Motoren gar nix mit der 690 gemeinsam ??...und somit gar keinen Zusammenhang zu den Werksmotorraedern und ihren Fahrern ??

Hi, sicher hat es nicht´s mit den Motoren zu tun die manchne unter dem arsch sitzen haben. aber es war eine normale frage auf normale Bike´s!!!!! Meister

• Hallo,

<Ein Werksfahrer von Ktm hat an einem Rennen 3 Motoren gesprengt,
    ist schon mal mies und jedes mal war es ölpumpe etc...>

ein Werksfahrer, so er denn Einer ist, sollte die Grenzen des Motors kennen,
    ansonsten ist er nur ein dahergelaufener Vollpfosten.

Du kannst von Hamburg bis München jeden kerngesunden Motor schrotten.
    Du kannst aber auch von Hamburg einen angeschoosnenen Motor bis München bringen.
    Alles ne frage des Feingefühls.

Die 690er Motoren sind ok. Im Gegensatz zu den 650ern der Blau-Weissen sind
    die KTMs eben mehr auf Leistung gebürstet - ist einfach so.
    Und die bewegte Masse des 690ers (eine normal eingeschenkte Wiesn-Maß) ist eben
    nicht zu verachten.
    Das kannst Du nicht mit einer 600er Japsenfeile vergleichen.

Hol Dir Eine und hab Spaß dabei.

• Hmm Naja die Fahrer wissen schon was sie machen. liegt ja nicht immer an den Fahrern sondern an der technik.
    Sprech da aus eigener Erfahrung....

• Zitat

Also mal ehrlich...da fragst du absolute Profis nach ihrer Meinung, und nur weil dir die Antwort nicht gefaellt, fragst du nochmal das dumme Internet ??

Hehehe.... Bruder im Geiste :grins:

Gruss Steve

Sent from Samsung w. Tapatalk

• Moin

Tom Dick (Rennfahrer und Instruktor, http://www.tom-dick.de/HTML/ leider nur nen alte Seite) hatte auch ne KTM 690 SMC-R auf 700ccm aufgebohrt und und und ist damit meine ich eine Sasion damit ohne Probleme Gefahren.

Und hat die nun verkauft.
    Ich Denk mal die 690 Motoren von KTM sind schon ziemlich robust und stecken einiges weg, wen man mal Öl kontrolliert und im ab und zu mal nen paar streichel Einheiten gibt ;):D

Ich hab knapp 5000km nu runter mit meiner smc-r bj 2012 und noch kein einziges Problem gehabt mit dem Motor, nur eben immer mal wieder etwas Öl nach gekippt. Dat wörs,

Mfg

• ok das klingt doch mal gut