Fehlzündung Richtung Airbox?

• Grüße Gemeinde,

auf unserem wochenendtrip hat meine kante ein bischen mucken gemacht. nach gut 100km fahrt fing sie plötzlich das rasseln und scheppern an, synkron mit der drehzahl.
    nach kurzer raucherpause und ölstandkontrolle die gänge mal durch geschaltet kurz beschleunigt war das geräusch wieder wech.
    das problem trat dann noch öfter sporadisch auf zum schluss hin fast sogar mit schaltproblemen, aber diese eben nur kurz. gänge bei niedriger geschwindigkeit durchschalten hat immer geholfen. :denk:

als es richtung heimat ging fing sie dann noch an beim einfahren in ortschaften 3. 2. und 1. gang mit dumpfen knallen/blubbern aus dem auspuff. normal hat sie das hin und wieder mal gemacht wenn se eben schön warm war aber nicht permanent wenn gas wech und die karre in den ort schiebt. :denk:

auf den letzten metern vor der garage hat sie dann noch einmal einen richtigen knaller kommen lassen, kann nicht sagen ob aus dem pott oder in die airbox...
    im neutral auf dem ständer dann neben hin gehockt und am gas gespielt ploppert der pott dann beim gas wegnehmen ungewohnt. öffnet und schließt man nun das gas kurz hintereinander kommt immer mal noch ein leichter knaller aus dem airboxbereich. :denk:

vielleicht hat einer von euch schon ähnliche probleme gehabt oder hätte sogar eine lösung parat :kapituliere:

Guß

André

• das problem der fehlzündungen war laut händler eine defekte hauptzündkerze, alle vier gewechselt, die kaputte hat er mir gezeigt. nun ist wieder alles super gelaufen.

runde 1000km sind nun seit dem abgespult. das problem mit den fehlzündungen ist bei der letzten fahrt wieder aufgetreten.
    musste noch über 130km zurücklegen :motzki:

also ich mich an die arbeit gemacht das luftfiltergehäuse geöffnet um zu sehen welcher der zylinder fehlzündet... aha der hintere aus dem der ganze sprit ölschmotter spritzte. anschließend dessen hauptkerze rausgedreht, siehe da, die kerze sieht genauso verknört aus wie beim letzten mal...

böse befürchtung:

wie die bilder zeigen sind die kontakte miteinander "verschweißt", es sieht aus als hätte man den oberen kontakt mit hammer und körner auf den unteren geschlagen und anschließend saft drauf gegeben. vergrößert man bild 2 kann man evtl. auch die kerbe erkennen die in den oberen kontakt eingeschlagen ist.
    ich habe die befürchtung das sich ein fremdkörper im brennraum befindet.

ist es evtl. möglich, das sich im brennraum bauteile lösen können? denke mal nicht, weil bei neuer zündkerze fährt die gute einwandfrei.

kerze1.jpgkerze2.jpg

gruß andré

• Sieht nicht gut aus, würde an deiner Stelle mal den Brennraum (Kolbenboden) mit einer Sondenkamera überprüfen (lassen) :denk:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• dei kerze hat die gleiche bezeichnung wie die aus dem et-katalog. der händler wird schon die richtige rausgesucht und eingebaut haben ;)
    würde der kolben die kerze berühren, wäre nach einer kurbelwellenumdrehung schon schluss und nicht nach 1000km...

ja werde mal mit nem endoskop ( wenn ich eins auftreiben kann ) mal nachsehn bevor ich se wieder anschmeißen werde.
    halte euch auf dem laufenden.

gruß andré

• ja auch fehlzündungen in die airbox können mit den kerzen zu tun haben...

habe sie gestern wieder "eingefahren". kolben + zylinder neu, kopf durch einen gebrauchten überarbeiteten getauscht. dann lasst mal hören was ihr zu den ursachen sagt.
    fragen wie "war auch genug öl drin?" könnt ihr euch schenken.

gruß

andre

• Hi !

Hat sich ein Kolbenring verabschiedet und sich zum Kolbenboden durchgearbeitet ?

Kolbenringfragmente sind sehr hart und können locker das Alu vom Kopf und vom

Kolben so zerschmettern . Und natürlich auch die Zündkerze stauchen !

Den ex-Kolben hätt ich gerne ausgebaut von der Seite gesehen !

Ciao Tom

• :gute besserung:
    Tach ,

Nach kolbenring sieht's auf den ersten Blick nicht aus.... Das wären kleine punktuelle macken...
    Bei dir sinds aber richtige Flächen!
    Wurde der Zylinder geplant? Dickere Dichtungen verwendet? Bzw. Nicht verwendet?
    Pleuel / kw lagersitze ausgeschlagen? Oval? // hatte ich bei meiner husaberg 650 bj 02 auch... Selbe Erscheinung .. Kolben aufgesetzt am Kopf & Ventile

Gruß Markus

• Ist ja krass ... :staun:

So wie die oftmals kantigen Druckstellen am Kolben aussehen, wurde da aber schon ein harter Fremdkörper im Zylinder "verarbeitet". :denk: Ansaugseitig kann da aber nicht zufällig bei Wartungsarbeiten etwas hinein geraten sein??? Derartiges wäre ebenso denkbar. :denk:
    Wie hatte eigentlich die erste defekte Zündkerze ausgesehen? War da der Bügel noch dran?

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Ouh jeh ... Ich hab die dellem am Mantel zuerst garnicht gesehen ( hdy )
    Jetzt am pc schaut's aber noch erschreckender & seltsamer aus :kacke:

Waren keine schrabnelle mehr im brennraum ?
    Sonst schraub mal den pott weg vll. Kommt ja noch was raus, das man als verusacher ausmachen kann.

Greez

• ich gehe mal davon aus, dass mein vorgänger den kopf nie offen hatte und somit noch die orginale dichtung verbaut war.

jo den oberen kolbenring hats auch zerlegt. die frage ist natürlich was ging zu erst zu bruch kolben oder ring?

hätte den kolben schon ganz gerne mal näher betrachtet und in die griffel genommen, nur ist der freundliche nicht gleich um die ecke und hatte die defekten teile auch gleich eingeschickt.

beim ersten kerzen schaden sa die kerze exakt genau so aus.

habe mir schon mit einigen schraubern darüber den kopf zerbrochen...

gruß

andre

• nach dem ich im oktober den motor wieder einfahren konnte (kolben+zylinder neu, kopf gebraucht getauscht) gibt es zum abschluss noch folgendes zu berichten :amen:

Statusbericht:

:peace: KTM trägt ALLE kosten :peace: , sogar arbeitszeit :applaus: . kein kommentar zur ursache...
    vielleicht doch ein fehler den KTM auf ihre kappe nimmt??? :denk: wer weiß

grüße mit breitem grinsen :wheelie::prost:

andré

• Prima! :Daumen hoch: Da sollte auch mal ein Lob an KTM gerichtet werden ... :ja: ... so sollte das öfters laufen. :grins:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: