Beschleunigungsnageln 640 LC4 Bj. 98

• Halo liebe Gemeinde, bin neu hier im forum.

Als einleitung:
    Wohne seit 15 jahren in der naehe von gibraltar in andalusien. Als leidenschaftlicher guzzi cali2 fahrer und schrauber seit 1986, hab ich mir fuers grobe vor 5 jahren noch ne lc4 zugelegt mit damals 12000km auf dem tacho. Ritzel, kette, hinteres blatt und gabel o-ringe voellig verschlissen. Wieder in stand gesetzt und seither erst 5000km gefahren.
    Bin gerade von einer 10taegigen marokko tour mit sozia zurueckgekehrt. Nach ca. 3000km kein oelverbrauch. Alles wunderbar verlaufen trotz teilweise herben schotterpisten ueber den hohen atlas. Im vergleich zur guzzi beginnt der menschliche hinterteil nach spaetestens einer stunde im sattel an zu schmerzen.
    Nun zum technischen:
    Habe seit anfang, wenn heisses wetter und hoehe nahe am meeresspiegel ein beschleunigungsnageln wenn der hahn voll aufgerissen wird. Hab die hauptduese von anfaenglich 137 ueber 142,5 bis jetzt auf 145 gewechselt. Das nageln hat sich deutlich verringert. Bei tanken mit 98 oktan wars schon mit der 137er duese weg.
    Liegt es an zu viel vorzuendung? Hab die reparaturanleitung; konnte jedoch nirgends einen hinweis bekommen wie man den zuendzeitpunkt dynamisch wie zb. mit strobolampe kontrollieren kann.

Fuer hilfreiche hinweise in voraus vielen dank

saludos
    miguel

• naja, wird wohl schlechter Sprit sein.
    Fett bedüsen macht die Brenngeschwindigkeit des Gemisches langsamer, ergo ist das ähnlich wie ein späterer ZZP.
    Ab 2003 sollte irgendwo ein Kabelsein womit man auf eine alternative/mildere Zündkurve umschalten kann.
    Bis 2002 gabs dafür eione eigene CDI.

Andere Erklärung:
    Schlechter Sprit hat dir den Brennraum verkokt und darum gibts jetzt eher Glühzündungen.

Auf Meereshöhe ist die Luft dichter ergo steigt der Kompressionsdruck (trotz identem *geometrischen* Verdichtungsverhältnis) was das Klingeln, Klopen & Co fördert.

• Danke fuer die Antwort,
    die Zusammenhaenge sind mir schon klar; jedoch wuerde es mich interessieren ob und wie es eine Moeglichkeit gibt den ZZP zu kontrollieren bzw. zu verstellen.
    Das Problem ist nicht so gravierend, muss halt sanfter mit dem Gas umgehen wenn nahe am Meer oder 98er reinleeren.
    Falls mit einem Tick Richtung spaet die Zuendung manipuliert werden koennte, waere das angenehm - aber wie geht's???

• ZZP bei 640er= keine Mechanische Möglichkeit.

Wie bereits gesagt, nur über die Elektronik.
    Je nach Baujahr.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Sorry, wenn ich widerspreche: Klar gibt es eine "mechanische" Methode, den Zündzeitpunkt zurückzunehmen, eigentlich sogar zwei:

(1) Versetzkeil für den Lima-Läufer, das "Schwungrad" der LC4. Auf diesem Polrad ist auch die "Nase" angeordnet", welche via Induktionssensor die Position der Kurbelwelle an die Zündbox meldet.
    Wenn man nun via "Versetzt-Keil" das Polrad dezent relativ zur KW verschiebt, verschiebt sich auch der ZP entsprechend. Der Versetzkeil fungiert dabei nur als Montage-Hilfe, denn eigentlich sitzt das Polrad auf der KW auf einem Konus, der die Kräfte in Wirklichkeit aufnimmt.
    Habe diese Mod in der Vergangenheit zig-Mal gemacht auf Motoren mit neuen Brennraum, die mit weniger Vorzündung (33° satt den originalen 36) einfach besser, will heißen stärker liefen. Gab nie ein Problem.

Den Versetzkeil habe ich selber angefertigt, indem ich auf einen Serienkeil mit dem WIG-Schweißgerät eine zarte Raupe (Weich-) Eisen aufgelegt habe und das Ganze so lange "befeilt" habe, bis sich eine Stufe von ca. 1,5mm Versatz ergeben hat.

(2) Geber am Gehäuse versetzen.
    Befestigungslöcher auf "Langloch" umfeilen und entsprechend den Sensor relativ zur KW verdrehen.

So 2-3° am Zündzeitpunkt gehen auf diese Weise auch rein "mechanisch", und zwar so, daß die Kiste immer noch ohne Probleme aufgrund des so veränderten statischen ZP anspringt.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Danke meine Lieben,
    hab mich entschieden im sommer 98okt zu tanken mit einem euro mehrkosten pro tankfuellung und somit ist das klingeln beseitigt.

Gruss aus dem wilden sueden