Duke 690 R 2013 verliert Öl?

  • Bin gerade auf etwas sehr spannedes aufmerksam geworden, leider reichen meine Motor Kenntnisse nicht aus um das zweifelsfrei als Öl-leck zu deklarieren.
    Das ganze befindet sich direkt hinter dem Kühler auf der Vorderseite des Motors (sicht von rechts).



    Auf dem Vorschalldämpfer sehe ich kein Öl sollte also nicht wirklich viel ausgelaufen sein.
    Ist das also ganz normal oder sollte ich mir sorgen machen?


    LG

  • Könnte vielleicht auch so etwas sein, wie "Beim Ölwechsel Sauerei gemacht und beim anschliessenden Dampfstrahlen da nicht ganz hingekommen - macht nix ... Kunde merkt das erst nach ein paar Tagen Fahrt ..."


    Könnte aber auch bei der Schraube im Zentrum der Sauerei ausgetreten sein - mal nachziehen ?

  • Hallo Haudegen ! Nicht nachziehen !!! Könnte sonst eventuell abgedreht werden oder du beschädigst das Gewinde. Lass das ruhig deinen Händler checken. Du hast doch noch Garantie drauf , oder ? Wenn du Hand anlegst und das Gewinde überdrehst geht das Theater erst richtig los. Wenn er´s vermasselt ist er dran schuld und muß es richten.

    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo Haudegen ! Nicht nachziehen !!! Könnte sonst eventuell abgedreht werden oder du beschädigst das Gewinde. Lass das ruhig deinen Händler checken. Du hast doch noch Garantie drauf , oder ? Wenn du Hand anlegst und das Gewinde überdrehst geht das Theater erst richtig los. Wenn er´s vermasselt ist er dran schuld und muß es richten.


    Wenn der Händler in der Nähe ist ... ist das auch eine gute Idee. Warum sich mühen ...


    Aber wenn nicht ... wenns dort undicht ist, merkst du das schon dadurch, dass die Schraube so gut, wie lose ist. Mit einem Drehmo kann dann eigentlich nichts passieren. Man kann sich da schon mal dran trauen - wenn das Werkzeug taugt. Da ist jeder anders gestrickt.


    Kleiner Tipp: Wenn ich keine Ahnung habe, wo Öl rausläuft, aber es herausfinden wollte, habe ich schonmal den fraglichen Bereich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann nassgemacht. Ein bisschen Mehl aus der Hand dranblasen, trocknen lassen und losfahren. Man sieht dann nach kurzer Zeit genau, was Sache ist.

  • gerade eben komme ich von der Fahrt nach Hause und stelle plötzlich fest, dass es oberhalb des Vorschalldämpfers raucht, eine Nase voll genommen und ja, es ist Öl! :Tempo:
    Morgen dann mal direkt zum Händler, hoffe der kriegt das schnell in Griff... :weinen:

  • Sodele - gestern abend habe ich meine auch mal wieder gesehen.


    Was soll ich sagen - bei meiner sah das genau so aus, wie auf Deinen Fotos hier ... nur noch nicht ganz so verdreckt, aber genau so ölig an den gleichen Stellen.


    Entwarnung: die Schraube da ist der Verschluss des rechten Ölsiebs (siehe Handbuch, Seite 150, Nr. 10), das beim Ölwechsel rausgenommen und gereinigt wird. Wenn der Schraubär da nachher nicht richtig saubermacht (scheint auch bei meinem nicht zum Serviceumfang zu gehören und das wäre bei Offroadfahrzeugen ja eigentlich auch egal, weil die so oft gereinigt werden), ist das alles dort ölig und zieht Dreck an. Dann siehts eben so aus.


    Reinige das mal mit nem Lappen und ggf. Bremsenreiniger und fahre einfach weiter. Entweder die Schraube da ist mittels der O-Ringe dicht oder nicht. Ich wette, das waren Reste vom letzten Ölwechsel und das bleibt danach trocken.


    Was hat Dein Händler nun dazu gesagt?

  • Danke für deine Antwort, dann bin ich schon nicht der einzige mit diesem Problem.


    Mein Händler war selbst erstaunt über den öligen Dreck.


    Das Problem hat er jedoch auch recht schnell gefunden, und zwar war mein O-Ring gerissen und daher ist dort etwas Öl ausgetreten.
    Nachdem er den Ring getauscht hat und ich die Schraube wieder angezogen habe, konnte ich bisher 600km ohne jegliche Probleme fahren. Hatte zuerst noch etwas sorge, weil das rauchen nicht aufgehört hat, waren aber zum Glück nur die Überreste welche man wegen des Vorschalldämpfers nicht reinigen konnte.
    Jetzt ist wieder alles im Rahmen und es raucht und stinkt auch nicht mehr nach Öl.


    Wenn du das selbe Problem hast, solltest du vielleicht auch deine Dichtung auf Schäden Prüfen.


    LG

  • Es war ja nicht so viel und am WE bin ich die Duc gefahren.


    Werde mal die nächste Fahrt abwarten - so wenig, wie das war, tippe ich mal eher auf die Reste vom Ölwechsel.


    Aber danke für den Tipp!

  • bei mir war es unten am motor auch etwas nass und siehe da: die schraube vom vorderen ölsieb war nichtmehr ganz fest

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi,

    Habe mir letzte Woche eine gebrauchte 690Duke r gekauft und habe jetzt auch das Problem dass Öl ausläuft. Habt ihr noch Bilder davon , wie es bei euch sah?

    Hoffe das liest noch jemand. LG

  • Wär's nicht vielleicht besser du würdest ein Foto zeigen wie's bei dir ausschaut?


    Dann könnte man vielleicht auch sagen woher es kommt :ja: