Brembo Bremshebel näher an den Lenker

  • Hallo Zusammen


    Seit gestern bin ich nun freudiger "schinder" einer SMT 2011. Ich habe die letzten paar Wochen fleissig eure Kommentare hier im Forum gelesen und schätzen gelernt. Nun bin ich jedoch am Punkt wo ich mit der Suche und auch mit der Recherche im Netz nicht weiter komme.


    Es geht um die vorder Bremse. Und zwar hätte ich den "Druckpunkt" gerne noch ein bisschen näher am Lenker. Soll heissen das meine Finger wohl zu klein sind um sauber den Bremsehebel mit zwei Finger zu betätigen. Greifen geht super nur wäre es mir lieber wenn sie mehr "leerweg" haette, so das der Druckpunkt 5 - 10 Militmetter näher am Griff ist. Ich bin am Drehrad schon an der "untersten" Position.


    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei der Bremboradial pumpe so ziemlich alles einstellen lässt. Daher frage ich mich, ob man da den "Stift" welcher in die Pumpe geht "reindrehen" kann oder ob es sonst nen Trick gibt wie man den Druckpunkt näher bringt? Einfach so mal die Pumpe zu zerlegen ist mir noch nicht ganz geheuer. Oder ist hier die einzige Möglichkeit über andere Griffe?


    Rein vom moment an, wenn der Druck auf die Scheibe startet bis zum Blockieren ist knackig kurz und so wie ist, ist es super.. eben nur das ganze 5 - 10 Millimeter zuweit vorne um das "perfekte" Griffgefühl zu haben.


    Beste Grüsse und gute Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von 812 ()

  • einfach anderen Griff montieren,Auswahl gibt's ja reichlich.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Danke Silverbullet93 für die Antwort. Kennt den jemand evtl. passende Hebel aus dem Hause Brembo bzw. "OEM" so das sie optisch möglichst wie die originalen Aussehen? Für alles andere muss ich damit zur technischen Abnahme mit CH Papieren für die Teile. Und wenn das nicht sein muss, bin ich mehr als froh.

  • ...dort wo das "Drehrad" am "Hebel" (das Teil mit der Lagerbuchse) "anliegt", kann man mit der Feile ein "wenig" Material abtragen, damit der Hebel näher zum Griff kommt :ja:

  • ...dort wo das "Drehrad" am "Hebel" (das Teil mit der Lagerbuchse) "anliegt", kann man mit der Feile ein "wenig" Material abtragen, damit der Hebel näher zum Griff kommt :ja:

    Hmm also der "Schieber" bzw. "Umlenkhebel" der den Bremslichtschalter betätigt? Hmm in dem Fall schraube ich den Hebel mal ab und schau mir das Teil an und wieviel Futter da dran ist. Danke für den Tipp.

  • ...dort wo das "Drehrad" am "Hebel" (das Teil mit der Lagerbuchse) "anliegt", kann man mit der Feile ein "wenig" Material abtragen, damit der Hebel näher zum Griff kommt :ja:


    Aber nicht zuviel abfeilen, sonst am Griff an wenn mal richtig den Anker werfen musst :grins: .. ich find die Bremse an der SM-T perfekt .. fahre auch erst seit einer Woche das Ding und bin abgesehen von den Reifen begeistert.
    Vielleicht gewöhnst Dich auch dran ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ja, da schau ich schon noch genauer.. zuerst muss jetzt mal der Griff weg.. Wobei ich messe bevor ich zerlege noch kurz die Distanz. Komisch ist, das ich zwar für meine 188 kleine Haende habe, jedoch hatte ich bis dato noch nie das Problem. Den so klein sind meine Hände dann auch wieder nicht. Naja, mal gucken vielleicht kann ja dann noch ein anderer Fahrer mal kurz messen wenn bei ihm der Druckpunkt anliegt.

  • Komisch .. bin 174 und habe eher kleine Hände ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • So ich hab mir das Mal genauer angesehen mit euren Tipps. Nun die Druckpunktdistanz (siehe Bild001) ist 47mm. Wobei hier wirklich von dem Moment rede, wo die Bremse auch merklich bremsen würde. Nun zum Griff und Bolzen welche die Pumpe betätigt. Wenn ich den Stift kürzen würde, dann kommt da so wie ich das sehe spiel rein. Die Feder, welche den Griff ran druckt ist ja im Hebel selbst. Und der Stift und die Mulde am Hebel üben zusammen nur leichten druck aus. Ergo bleibt mir glaube ich nur das abfeilen der "Muldehebelei" Richtung Exzenter Einstellschraube/stift. Den Stift selber würde ich ja auch schwächen wenn ich den abfeilen würde. Oder eben die anderen Griffe.


    Hab ich betreffend dem Stiftkürzen was übersehen? Wenn nein, dann gibt's halt doch nen anderen Griff. Ich hoffe einer hat mir da noch nen Tipp für ein Original Brembo der sauber passt und eine anderen Form hat. Und wenn einer Zeit hat bei sich dies zu Messen wäre ich natürlich happy.

  • Habe eben bei meiner 09er nachgemessen .. gezogen bis zum Druckpunkt so ca 35mm, sonst 45mm

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • du kannst relativ leich "ausrechnen", wie viel Du wegfeilen müsstest.


    :zwinker: den Unterschied verschieder Stufen "Drehrad" messen und schauen, wie viel "Wegveränderung" dies am Griff ausmacht.


    Druckstift ist gehärtet, Du brauchst ne Drehmaschine, um den Radius "sauber" hinzubekommen


    Grüße! wolfgang :winke:

  • Ja, das rechnen ist ja keine Sache. Hebelverhältnis sind ja ohne Problem zu rechnen. Nur Material abnehmen ab Stift wird diesen zwangsweise schwächen. Auch wenn ich nun alles nachrechnen kann, ist mir dies zu heiss. Und das abnehmen am "Hebel" im Hebel ist mir noch nicht ganz klar wie ich das anstellen soll. Ich sehe nicht wie man diesen Hebel aus dem Hebel rauskriegt. Hat da wer ne Idee?

  • die Lagerbuchse muss raus...ganz einfach :ja:

    Oww, der Spruch mit Bäumen und Wald wäre jetzt vermutlich der richtige. Gut, dann weis ich was ich zu tun habe. So rein vom Gefühl her sollten ja 1 -2 mm Materialabtrag reichen. Ich vermess das heute noch kurz und mach das dann morgen.

  • ein Jahr her mit dem "Materialabtrag" :grins: ...schrittweise vorgehen...meine mich zu erinnern, dass ich nur um 1mm abgetragen habe...überschlägig dürften das so 5 mm im "Griffbereich" sein

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • So, ging nochmals bissel länger mit der Antwort. Mein PC wollte nimmer. Egal.. Back 2 KTM. Ich habe letzte Woche ca. 1,2mm abgenommen was mich ca. 8mm naeher an den Lenker brachte. Und jetzt passts. Das ganze war easy und die "Gleithülse / Lagerbuchse" im Hebel mit Hilfe von zweien Stecknüssen auch schnell raus und wieder rein. Der Kipphebel hat im Originalen Zustand gute 5mm Material dran (an der dünnsten Stelle). Also mach ich mir um die Reduktion von den 1,2mm keine Sorgen, da ja das ganze primär auf Druck belastet (direkt ohne umwege) wird und nicht noch irgenwie anders (Hebelwirkung usw.). Im Anhang hab ich noch Bilder. Vielleicht hilfts ja einem anderen.


    An der Stelle Thx wos und alle anderen für die Hilfe.


    Gruss 812


    Ps: Ihr seit alle genug alt um zu Entscheiden, ob ihr an eurer Bremse herum hantieren sollt, wollt, müsst oder dürft. ;-) Und wenn nicht, geht sowieso zu eurem Händler.