Schrauben kontrollieren?!

  • Schrauben für Hitzeschutzbleche, Lenkerarmaturen, Verkleidung und Spiegel. Alles schon verloren gehabt :weinen:

    Verheiz deinen Reifen aber nicht dein Leben :Daumen hoch:

  • Mir geht es nicht um 1,25€ sondern darum dass es ne Frechheit ist für EINE Schraube die man im Baumarkt für 5 Cent bekommt... Aber man kann natürlich auch erst mal stänkern.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Wegen 1,25€ für ne Schraube rumheulen?

    ...geht definitiv nicht um 1,25€ sondern ums Prinzip! Das sollte eigentlich klar
    gewesen sein! Oder gehörst Du zu der Truppe, die bereitwillig jedem sein Geld in
    den Rachen wirft und das auch noch "männlich" findet? :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mir geht es nicht um 1,25€ sondern darum dass es ne Frechheit ist für EINE Schraube die man im Baumarkt für 5 Cent bekommt... Aber man kann natürlich auch erst mal stänkern.


    an jeden schraufn von deiner kantn griagst im baumarkt sicher ned. :grins:

  • Ich gehöre zu den Leuten, die aus beruflichen Gründen wissen, warum Ersatzteile - und dazu gehören auch Schrauben - "teuer" sind.
    Das hat nichts mit Prinzipien zu tun, sondern mit Realitätsferne.


    :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • ...ah ja! Die Schraube ist also Deiner Ansicht nach 1,25 Euro pro Stück wert...interessant.
    Dann lass mich doch mal an Deiner fachlichen Weisheit teilhaben, warum das so ist!
    Ich bin jedenfalls gespannt!


    Edit:
    Wir reden von einer metrischen Schraube mit Torx-Kopf...also nichts was nun unbedingt
    ungewöhnlich ist...und der verwendete Stahl mag gerne auch mal Rost ansetzen, wie ich nach
    dem letzten Winter festgestellt habe...also: 1,25 Euro pro Schraube steht im Raum!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ Faritan - das ist eigentlich ganz einfach. Man muss mal bedenken durch wieviele Hände/Läger/Bestellungen so eine Schraube geht bevor du sie dir an dein Mopped schraubst. Ich finde so etwas natürlich auch ärgerlich aber wahrscheinlich bleibt im Ersatzteilgeschäft selbst bei 1,25€ kaum etwas bzw. nichts übrig.


    Im Baumarkt 20 Schrauben für 2,50€ anzubieten ist einfach ein ganz anderes Geschäft.
    Wenn die dort die Schrauben nur noch einzeln verkaufen würden und für jede Schraube ein Mitarbeiter zum Regal rennen müsste um sie zu suchen etc. würden die dort auch nicht mehr unter einem €/Stk. zu haben sein...

    690 SMC-R zu verkaufen: >> Klick mich <<

    Einmal editiert, zuletzt von derseidel ()

  • Die Materialkosten sind hier nahezu unwichtig. Ein paar kurze Schlagworte:


    - Transportwege
    - "Zwischenstationen"
    - Lagerhaltungskosten (der Händler lagert auch, nicht nur das Werk)
    - bürokratischer Aufwand (glaubst Du der Freundliche freut sich, wenn jemand kommt und er 5 Minuten Arbeit hat für ne Schraube, die er für 1,25€ verkaufen kann?)
    - Bestellmengen


    Ich habe vor kurzem die 4 Schrauben für die Lenkerklemmungen nachgekauft weil sie anfangen zu rosten. Waren auch zwischen 10-15€. Und? Ich habe 8500€ für das Motorrad bezahlt und beschwere mich über 15€? Lächerlich.


    Die Schrauben waren auf Lager. Hätte er die bestellen müssen, hätte er noch wesentlich mehr Arbeit gehabt. Also nicht wundern, wenn Du mal EINE Schraube bestellen willst und der Mann hinterm Tresen mit den Augen rollt.


    Wer sich dann immernoch über den Winzbetrag von 1,25€ beschwert hat ne Meise.