passender Ersatz für S20

  • Hallo,


    so sieht mein S20 nach ca. 150 km Deutscher Bundesstraßen, ca. 250 km Gardasee und ca. 700 km Korsika aus.
    die zulässige Verschleißgrenze war bereits nach rund 900 km erreicht. Ich lege normalerweise einen großen Wert auf Laufleistung. In dem Fall ist es aber auch mir der S20 zu kostspielig. Jetzt muss passender Ersatz gefunden werden. Ich möchte allerdings nur einen Reifen mit Freigabe für die 990 SMR/ABS. Laut KTM gibt es da leider nur wenig Auswahl. Ich fahre viel zu zweit. Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen. Gripp und Handling stehen weiterhin im Vordergrund. Ich hätte dennoch nichts dagegen wenn 3000 km machbar sind.


    Laut KTM gibt es folgende Freigaben:


    Michelin Power Pure A



    Dunlop Roadsmart 2


    Dunlop Sportsmart


    Bridgestone S20 F


    Conti Sport Attack


    Welcher ist der passende für mich?


    Gruß


    Seppl

  • Deinen Reifen nach zu urteilen, bist du ja sehr sportlich unterwegs.
    Deshalb würde ich dir den Sportsmart empfehlen, braucht zwar ein wneig bis er auf Temp. ist, dafür bietet er extrem viel Grip und v.a. ein sher hohe Laufleistung für einen Sport-/ Supersportreifen.


    Wenn du für den Angel GT eine Freigabe findest, würde ich diesen aufziehen lassen.
    Dabei handelt es sich, jedoch um einen Tourensportreifen. Von der Bezeichnung Tourensport würde ich mich, aber nicht verunsichern lassen.
    Die Tourensportreifen von heute bieten extremst viel Grip, sind evtl. lediglich ein wenig träger. ;)

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Deinen Reifen nach zu urteilen, bist du ja sehr sportlich unterwegs.
    Deshalb würde ich dir den Sportsmart empfehlen, braucht zwar ein wneig bis er auf Temp. ist, dafür bietet er extrem viel Grip und v.a. ein sher hohe Laufleistung für einen Sport-/ Supersportreifen.


    Wenn du für den Angel GT eine Freigabe findest, würde ich diesen aufziehen lassen.
    Dabei handelt es sich, jedoch um einen Tourensportreifen. Von der Bezeichnung Tourensport würde ich mich, aber nicht verunsichern lassen.
    Die Tourensportreifen von heute bieten extremst viel Grip, sind evtl. lediglich ein wenig träger. ;)


    ja, ich liebe es im Gebirge sportlich unterwegs zu sein. Ich vermute aber auch dass der sehr rauhe Belag auf Korsika und das vielen Fahren zu zweit, mit meiner Frau im Rücken, für den abartigen Verschleiß mit verantwortlich ist.


    Für den Angel GT gibt es eine Freigabe. Mich schreckt es aber tatsächlich ab, dass es ein Tourenreifen sein soll. Da ich aber sehr gerne Schräglagen fahre ist mir der Gripp auf den Flanken natürlich sehr wichtig.


    Grüße


    Seppl


    P.S. Für den Sportsmart habe ich soeben eine Preisanfrage an meinen Händler gestartet.





    Deinen Reifen nach zu urteilen, bist du ja sehr sportlich unterwegs.
    Deshalb würde ich dir den Sportsmart empfehlen, braucht zwar ein wneig bis er auf Temp. ist, dafür bietet er extrem viel Grip und v.a. ein sher hohe Laufleistung für einen Sport-/ Supersportreifen.


    Wenn du für den Angel GT eine Freigabe findest, würde ich diesen aufziehen lassen.
    Dabei handelt es sich, jedoch um einen Tourensportreifen. Von der Bezeichnung Tourensport würde ich mich, aber nicht verunsichern lassen.
    Die Tourensportreifen von heute bieten extremst viel Grip, sind evtl. lediglich ein wenig träger. ;)


    Deinen Reifen nach zu urteilen, bist du ja sehr sportlich unterwegs.
    Deshalb würde ich dir den Sportsmart empfehlen, braucht zwar ein wneig bis er auf Temp. ist, dafür bietet er extrem viel Grip und v.a. ein sher hohe Laufleistung für einen Sport-/ Supersportreifen.


    Wenn du für den Angel GT eine Freigabe findest, würde ich diesen aufziehen lassen.
    Dabei handelt es sich, jedoch um einen Tourensportreifen. Von der Bezeichnung Tourensport würde ich mich, aber nicht verunsichern lassen.
    Die Tourensportreifen von heute bieten extremst viel Grip, sind evtl. lediglich ein wenig träger. ;)

  • Ich hatte auf meinem letzten Moppet den Z8 .. (Tourensportreifen) .. hatte TOP Grip bis auf die Rasten und nie einen Rutscher .. was man vom Pilot Power 3 nicht behaupten kann!
    Kenne den Roadsmart 2 nicht aber was ich bisher las ist das ein super Reifen!
    Mein Fahrstil .. sehr Sportlich auch oft zu zweit!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also im LC4-Forum hat sich einer auf seine LC4 640 den Z8 aufziehen lassen, der ist fast identisch mit dem Angel GT und der ist schon Schräglagen bis zu den Rasten gefahren, was bei der LC4 schon wirklich dauert.


    Von demher sollte es da keine Gripprobleme geben, würde ich jetzt mal behaupten. :Daumen hoch:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Ich hab doch geschrieben, dass der Z8 und Angel GT mehr oder weniger identisch, laut diversen Tests leigt der Angel sogar ein wenig vorne.
    Und für den gibt's ja ne Freigabe, oder? ;)

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Hoi Seppl,
    So wie ich Dich von weitem einschätze, kauf ja nicht einen Tourensportler (Angel, Z8 was weis ich) da wirst du nicht glücklich werden. Der BT 016 von Bridgestone könnte was für Dich sein oder Pirelli Diablo rosso II. Letzteren hab ich auch schon mal drauf gehabt und ich denke, der ist es. Ich persönlich bevorzuge den M5 interact, aber der wird dir zu träge sein, obwohl der am ehesten 3000km halten wird.
    Gruess
    hitch


    PS: Kosika ist nicht der Gradmesser was Verschleiss angeht. Dort halten alle Pneus nicht so lange, in Frankreich allgemein gilt das auch!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hoi Seppl,
    So wie ich Dich von weitem einschätze, kauf ja nicht einen Tourensportler (Angel, Z8 was weis ich) da wirst du nicht glücklich werden. Der BT 016 von Bridgestone könnte was für Dich sein oder Pirelli Diablo rosso II. Letzteren hab ich auch schon mal drauf gehabt und ich denke, der ist es. Ich persönlich bevorzuge den M5 interact, aber der wird dir zu träge sein, obwohl der am ehesten 3000km halten wird.
    Gruess
    hitch


    PS: Kosika ist nicht der Gradmesser was Verschleiss angeht. Dort halten alle Pneus nicht so lange, in Frankreich allgemein gilt das auch!


    Bist Du schon einen von denen gefahren? Aber ich muss ehrlich zugeben ich bin ihn nicht auf einer KTM SMT oder SMR gefahren ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hoi Seppl,
    So wie ich Dich von weitem einschätze, kauf ja nicht einen Tourensportler (Angel, Z8 was weis ich) da wirst du nicht glücklich werden. Der BT 016 von Bridgestone könnte was für Dich sein oder Pirelli Diablo rosso II. Letzteren hab ich auch schon mal drauf gehabt und ich denke, der ist es. Ich persönlich bevorzuge den M5 interact, aber der wird dir zu träge sein, obwohl der am ehesten 3000km halten wird.
    Gruess
    hitch


    PS: Kosika ist nicht der Gradmesser was Verschleiss angeht. Dort halten alle Pneus nicht so lange, in Frankreich allgemein gilt das auch!


    Hi,


    ich glaube nicht, dass ich einen Tourenreifen ausprobieren werde. M5 Interact wollte ich eigentlich haben. Es scheitert aber wieder an der Freigabe. Bei Pirelli habe ich nur für den Supercorso eine Freigabe gefunden. Im Moment gehen meine Überlegungen in Richtung Dunlop Sportsmart. Leider wird über den Dunlop wenig geschrieben. Liegt es daran, dass der nix taugt?


    Gruß


    Seppl


  • vielen Dank, dass Du dir die Arbeit gemacht hast zu suchen. Ich habe die SMR 990/ABS. Alleine die Tatsache, dass ich ABS habe reicht aus um für viele Reifen keine Freigabe zu erhalten. Bei dem gleichen Moped ohne ABS gibt es jede Menge Freigaben. Für mich ist es nicht nachvollziehbar was der Quatsch soll, dass zwischen ABS und ohne ABS solche Unterschiede gemacht werden. Von Metzeler ist z.B. für die ABS-Version kein einziger Reifen freigegeben. Den Bürokratenmist werde ich wahrscheinlich nie verstehen können.


    Gruß


    Seppl

  • so, habe mir jetzt den Dunlop Sportsmart bestellt. Wenn der nix taugt teste ich halt beim nächsten mal einen anderen Gummi. Der Spaß kostet mich € 282,-- komplett, inkl. Montage, Rad ein-/ausbau etc.


    Gruß


    Seppl