Eure Meinung: EXC 500 vs EXC 520

  • Hi Leute :grins:
    mich würd mal eure Meinung Interessieren, bezogen darauf welche ihr als Supermoto besser findet :wheelie:
    Was ist eure Meinung? Erfahrungen von wem der vllt. sogar schon beide besessen hat?
    und bitte kein "kauf dir ne sm, smc" usw. :zorn: nur aus reiner Interesse :grins:

  • Die 500er bringt das bessere "ENDURO-Fahrwerk" mit. Der Motor geht etwas spritziger voran. Habe beide Modelle (500er/525er) zum Vergleich.


    Baut man allerdings auf SM um und das samt Fahrwerksanpassungen + Bremsanlage würde ich es schlichtweg vom Angebot abhängig machen.


    Gruss
    Jan

  • ich hab eine 500 exc komplettumbau auf sumo mit fahrwerk und allem drum und dran. Guter Freund von mir hatte eine 520er, ebenfalls komplettumbau. hatten das fahrwerk vom gleichen überarbeiten lassen (haslacher) und die selbe bremsanlage (beringer).


    Fazit: beide machen extrem viel spaß! die 500er geht halt nochmals um ein eck besser, fahrwerksgeometrie, rahmen usw sind halt auch deutlich neuer.


    Leistungsmäßig war ich mit der 500er immer etwas vorne.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • die 500 geht besser?
    Hab auch beide im Vergleich finde die 500 fühlt sich durch die Einspritzung spritziger an aber besser gehen als meine 525 tut sie auch nicht wirklich.
    Wenn du öfter in die Berge fahren willst würd ich zur 500 greifen da ihr größter Vorteil die Einspritzung ist. Der 520 oder 525 geht z.B. am Stilfser ordentlich die Luft aus.


    Geometrie: bei der 500 sitzt man gefühlt auf dem Bike, bei der 525 oder 520 im Bike.


    Design: Schärfer als ne 500 gehts kaum :zwinker:


    Fahrwerk (SM): bin ich der Meinung das die 500 etwas mehr in die Kurve gedrückt werden will aber dann dafür dann Zielgenauer unterwegs ist.
    Sind allerdings unterschiedliche Fahrwerkstuner am Werk gewesen warscheinlich liegts daran.
    Bis auf die Einspritzung und der Optik seh ich keine großen Vorteile einer 500 wenn du sie umbaust.

  • Die 500erter kann eigentlich nicht besser als eine richtig eingestellte 525er gehen, da doch einiges an Leistung dazwischen liegt. Für Enduro nicht wichtig.


    GhostInside: Was willst damit machen, SM auf der Strecke oder Straße? Auf der Straße bist mit einer Husaberg (570er oder 650er) besser bedient. Für die Strecke fürde ich eher eine 450er oder 500erter nehmen.