KTM-Y-Rohr und Unterlegscheibe Vergaser

  • Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes original KTM-Y-Rohr zugelegt. In der Montageanleitung steht, dass die Nadel im Vergaser in der 3. Stufe eingehängt werden soll und dann kommt noch eine Unterlegscheibe darunter, so dass die Nadel in der Stufe 3,5 hängt. Leider fehlt bei mir die Unterlegscheibe. Deshalb meine Frage an euch: ist das eine normele Scheibe die ich überall bekomme? Wenn ja, welche Abmessungen?


    Dann noch eine Frage zum Y-Rohr. Das Rohr ist nicht verchromt wie das ab Werk verbaute Teil, sondern messingfarben wie das von ABP. Im Powerpartskatalog 2006 ist das Y-Rohr aber auch verchromt. Gab es früher unverchromte Exemplare? Gibt es (außer Optik) Vor- und Nachteile? Kann man ruhig nachträglich verchromen?


    Danke für eure Hilfe!

  • hallo!


    nimm eine edelstahl beilagscheibe (V2A) nicht zu groß! (M4, M5,...) es soll nicht vorstehen...
    dass dürfte so die 0,5 Einheit ausmachen!


    und dass dein rohr eine messing farbe hat kann auch davon kommen
    dass es oft ein wenig wärmer geworden ist.... :teuflisch:



    mfg

    ..EXC 250..

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo ()

  • edelstahl wird golden wenn´s warm wird .... mein y-rohr ist auch schön golden ... :titten:

  • Danke für die Hilfe.


    Jetzt wo ihr's sagt klingt es logisch. Der Krümmer hat sich ja auch schon langsam richtung gold verfärbt. Das Original Y-Rohr wird wahrscheinlich einfach nicht richtig warm.

  • Ich hab die Teile noch nicht eingebaut. Wollte zuerst noch einmal mit Original Y-Rohr und Bedüsung fahren und dann umbauen. Hoffe so zumindest den Unterschied zu spüren, da ich hier in der Nähe keinen Händler mit Prüfstand weiß. Hab aber auch die 175er und 180er Hauptdüse dabei.