Beiträge von Holgi

    Ich bin auch mit offenem VA-Luffi-Deckel und Tuning Y-Rohr zur Dekra gefahren, weil ich einfach keinen Bock hatte, das alles wegen AU wieder umzubauen und neu abzustimmen. Gab aber absolut kein Problem. Lautstärke war i.O. und bei den Abgaswerten war noch viel Luft nach oben. Kommt aber sicherlich auch immer auf den Prüfer an und wenn die sehen, dass da nicht die Originalanlage montiert ist, werden manche schon etwas komisch. Aber wenn du das sowieso in der Werkstatt machen lässt, gibt das bestimmt kein Problem. Also einfach ausprobieren.


    Gruß


    Holger

    Ich habe jetzt 10 Tkm auf der Uhr meiner Duke und mußte die Kette noch nicht einmal nachspannen. Bin selber erstaunt, wie wenig Verschleiß die hat, da ich von meinen vorherigen Enduros doch etwas anderes gewohnt bin.




    Ist aber, wie auch meine Vorredner schon gesagt haben, alles eine Frage der Pflege und der Fahrweise. Wenn ich immer nur den Gashahn auf Anschlag aufreisse, wirken da natürlich ganz andere Kräfte, als wenn ich einen runden Fahrstil pflege. Und eine regelmäßige Reinigung mit anschließendem Einfetten (und vor allem Einwirken lassen über Nacht) schadet auch nicht.




    So kann jeder die Lebensdauer seines Kettenkits zum Großteil selbst mit bestimmen.




    Gruß




    Holger

    Die Duke 2, Bj.03 hat auch das EPC. Kannst du ganz einfach abstellen, indem du den Schlauch oben auf dem Vergaser abziehst und die Öffnung verschließt. Sommer bietet hierfür glaube ich extra Verschlußstopfen an, ich habe aber die Bohrung einfach mt Tape abgeklebt und dann den Schlauch wieder drüber montiert. Funktioniert ohne Probleme.




    Ob es großartig etwas bringt? Einen großen Unterschied habe ich eigentlich nicht festgestellt, aber schaden kann es auch nicht. Ist zumindest die günstigste "Tunings"-Maßnahme.




    Gruß


    Holger

    Ich weiss ja nicht wie eure Motoren sind und was die für eine KM Leistung runter haben?Wenn die schon jenseits der 20000 KM sind kann ich dir sicher auch antreten!Bei meinem Kumpel der hat das selbe Modell bekomme ich es hin,bei meiner leider nicht so gut!


    Gruss Sascha! :sensationell:




    Was hat das denn jetzt mit der Laufleistung zu tun? Ich hatte das Glück, mir meine KTM's bisher immer mit 0 km kaufen zu können (die Duke ist mittlerweile die 4. KTM) und die konnte ich bisher alle von Anfang an ankicken. Was auch ganz gut ist, da die ersten beiden keinen E-Starter hatten :zwinker: .


    Wenn du auf die sich verringernde Kompression anspielst: wenn da beim Kicken schon ein Unterschied spürbar ist, hat der Motor ganz andere Probleme und wird wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen.



    Wichtig beim Ankicken ist vielmehr ein gut abgestimmter Vergaser und die richtige Technik. Und am besten das Mopped vor einer längeren Standzeit nicht einfach abstellen, sondern Benzinhahn schließen und warten bis der Vergaser leer ist und der Motor abstirbt. Dann klappt das Ankicken mit frischem Sprit im Vergaser auch wieder ganz easy. :Daumen hoch:



    Gruß


    Holger

    Ist fahrfertig vollgetankt oder leerer Tank ?


    Fahrfertig ist normalerweise vollgetankt.


    Mit leerem Tank aber inklusive aller Betriebsstoffe ist das Leergewicht.


    Und dann gibt es noch das Trockengewicht als Herstellerangabe. Das ist das Gewicht ohne die Flüssigkeiten (Benzin, Öl, Kühlwasser).




    Gruß


    Holger

    Zitat

    Original von Travis199
    Ja, Ja, der Kollege hat auch mal ne Akrapovic factory Anlage oben gehabt auf seiner 620er. Dann fahren wir mit unseren Katls so gemütlich dahin, ich neben ihm, dann gibt der mal neben mir voll Stoff :knie nieder: :kapituliere:, ich hab geglaubt ich :kacke: mich an. Das hat in den Ohren so weh getan, sooooooooo laut, und das noch durch den Helm, ich hab geglaubt mir fallen die Ohren ab, :kacke: :kapituliere:. Dann fahren wir beide in einen lang gezogenen Tunnel mit vollem Gbrüll, ich nen offenen DAM, er die Factory Akrapovic Anlage oben, dann fahren vor uns 2 Autos wir mit voll Stoff hinten ran, dann haben die Autos ausgewichen die sind rechts stehen geblieben, weil die sich so angeschissen haben :kapituliere:, ich glaub das muss echt laut gewesen sein. Scheiße war das Geil :knie nieder: Einfach nur GEILLLLLLLLLLLLLLLLLL :applaus: :nein:


    Super :applaus:, du bist der Held!!! :achtung ironie:


    :gute besserung:


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Foggy


    Und wenn ich nur 140 fahren würde würden mich bei uns die ganze 125er überholen und das wäre mir dann doch zu peinlich.


    Also schneller fahre ich mit der Duke eigentlich auch nie und mich hat noch nie eine 125er überholt. Außerdem macht mir alles über 130km/h mit der Duke sowieso schon keinen Spaß mehr, dafür ist das einfach nicht das richtige Mopped. Einzige Ausnahme ist mal kurz zum Überholen, aber das war's dann auch schon. Die Duke ist zum Kurvenwetzen da und da ist 17:42 oder 16:38 meiner Meinung nach die optimale Übersetzung: Spritzig genug und das Drehzahlniveau bei Landstraßentempo ist noch in Ordnung für eine lange Motorlebensdauer.


    Gruß


    Holger

    Zitat

    Original von Wolfermann
    Wo ist das Problem zur nächsten AU einen anderen Topf mit Kat (Zubehör) oder einen Originalen draufschrauben? Wie günstig glaubst du, dass es die Originalen in der Bucht nach dem Erscheinen von Zubehörtöpfen oder Anlagen auftauchen werden? Sehr günstig :ja:
    :


    Könnte aber auch gut sein, dass sich alle gerade für die anfallenden AU-Untersuchungen ihre Originalanlagen aufheben und nicht für wenig Geld bei ebay verscheuern, oder? :zwinker:


    Gruß


    Holger

    Hallo, ich muß diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung hervorholen.


    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass an meiner Duke2 (Bj. 2003) das verstärkte Rahmenheck montiert ist. Nun bin ich allerdings über diesen Beitrag gestolpert und lese da, dass bis einschl. 03 eine Verstärkung eingebaut werden soll. An meiner Duke wurde jedoch bei den bisherigen Inspektionen keine Verstärkung eingebaut.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Ab wann wurde jetzt definitiv das verstärkte Heck verbaut?
    2. Werden die Verstärkungen auch nach der Garantie noch auf Kulanz eingebaut?


    Danke & Gruß


    Holger

    Hallo, habe das original KTM-Tuning-Y-Rohr dran und kann nur sagen: top verarbeitet und passt perfekt! Hab noch nicht gemerkt, dass das irgendwo raussabbert und der Einbau mit Ausrichten war auch easy.


    Allerdings wären mir 400 € ,wie von KTM für ein neues Y-Rohr verlangt, dann doch zu viel. Habe meins auch gebraucht für die Hälfte gekauft. Wenn neu, dann ist das von DS für 200 € bestimmt auch ein guter Tipp.

    Zitat

    muss nicht unbedingt sein ... ich kenne genug die ihre sd auch mit den serienauspuff fahren weil der einfach am schönsten ist ....



    Das sehe ich genauso wie Mario. Ich habe an meiner Duke II auch noch den Serienauspuff verbaut, weil der für mich einfach am besten aussieht und von der Leistung her auch nicht schlechter als Zubehörtöpfe sein soll. Also spricht nur noch der Gewichtsvorteil für z.B. die Akras, aber das ist mir die Kohle echt nicht wert.


    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe und was Günni wahrscheinlich auch gemeint hat: Warum gibt es keine 690er Enduro? Normalerweise hat KTM immer erst die Enduro auf den Markt gebracht und dann die Sumo. Oder zumindest parallel. Aber keine Alltagsenduro in 2007 von KTM? Verstehe ich nicht. Oder waren die Verkaufszahlen in den letzten Jahren so schlecht? Immerhin liegen da die Wurzeln von KTM!!!

    Die Spiegel für die Duke 2 gibt es bei Louis super günstig. Hier nochmal der Tip vom guten Geoffrey:


    Hi, im Katalog steht, dass das Ölthermometer von moto-detail nur für die LC4 Bj. 95-02 passen soll. Ich hab 'ne Duke BJ. 03, gibt es dafür kein passendes von moto-detail? Oder passt das für 95-02 auch bei den Neueren? Am Motorgehäuse hat sich doch nichts geändert, ist doch nur das Schauglas drangekommen. Die Markierungen am Peilstab sind für mich damit ja uninteressant und das Gewinde müßte noch das gleiche sein.

    Ich seh das genauso wie Chili red: ist im Grunde eine ziemlich einfache Arbeit, aber wenn du vorher noch nicht viel am Mopped geschraubt hast, würde ich nicht gerade mit den Bremsen beginnen, um Erfahrung zu sammeln. An den Bremsen sollte man wirklich nur arbeiten, wenn man auch weiß, was man da macht.


    Ist nicht böse gemeint, geht aber immerhin um dein Leben.


    Gruß


    Holgi

    Hallo Ghostrider,


    das sieht bei mir genauso aus, da war auch keine Distanzhülse zwischen. Hast alles richtig gemacht, mit 40 NM festziehen und dann paßt das.


    Gruß
    Holger

    [quote]Original von jacktherippernm
    Wer braucht schon die Hinterradbremse! :denk:


    Kommst du aus dem Rennsport, oder woher hast du diese Weisheit? Kann aber ja auch nicht sein, da diese Jungs das besser wissen. Obwohl bei einem Extremanbremsmanöver 100% der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen können (abhebendes Hinterrad), benutzen selbst die Profis die Hinterradbremse zum stabilisieren in den Kurven und beim Beschleunigen. Oder warum hat sich selbst Mick Doohan damals, als er mit dem rechten Bein die Hinterradbremse nicht mehr betätigen konnte, eine Daumenbremse für das Hinterrad einbauen lassen? Zum Wheeliefahren? :denk:

    Ich sehe das genauso wie Mario. 50 km sind mindestens drin. Zu Anfang hatte ich auch immer Schiß, nach 30 km auf Reserve liegen zu bleiben. Wenn ich dann getankt habe, gingen aber meist nur 9-9,5 Liter rein, so dass ich noch ein ganzes Stück weiter mit der Reserve gekommen wäre. Jetzt gehe ich immer von 50 km aus und habe dann immer noch Luft.

    Also mein Händler (Fa. Lück, Holzminden) will vorher einen Antrag bei KTM stellen und erst nach Bewilligung den Korb kostenlos tauschen. Der meint immer, dass sei keine offizielle Rückrufaktion von KTM und das müßte im Einzelfall geprüft werden. Bin auch schon stinksauer, weil ich vor zwei Wochen zur Inspektion war und die das da gleich mit hätten machen können. Aber ist halt bequemer so und so lange sich der Kunde nicht beschwert, muß man ja nichts machen. Ist wohl auch nichts dran zu verdienen. Jetzt kann ich dem das Serviceheft extra nochmal vorbeibringen (60 km), dann stellt der den Antrag und dann bekomme ich den evtl. in ein paar Wochen ersetzt. Oder ich kann den Korb erstmal bezahlen und bekomme hinterher vielleicht das Geld zurück. Super Service!!! :daumen runter:Ist halt das Problem, wenn die hauptsächlich an Kawa verdienen und KTM so nebenher läuft.

    Bei meiner alten LC4 hatte ich auch das Problem, dass sie nach längerer Standzeit nicht mehr anspringen wollte. Lag meiner Meinung nach am Sprit, bei dem sich bei längerer Standzeit die zündfähigen Stoffe verflüchtigen und du somit abgestandenen Sprit im Vergaser hast. Einfach Schwimmerkammer ablassen und neuen Sprit nachlaufen lassen, dann müßte sie eigentlich wieder gut anspringen. Oder du machst es so, wie ich es immer gemacht habe: kurz vor Ende der Fahrt Benzinhahn zu und laufen lassen, bis sie ausgeht. Dann hast du beim nächsten Starten auch wieder frischen Sprit im Vergaser. Hat bei mir zumindest immer gut funktioniert. Vielleicht einfach mal ausprobieren. :daumen hoch: