Reifeneinbauproblem

  • Hallo!!!


    Hab heute nen Reifenwechsel bei meiner Duke2 durchgeführt! Beim Ausbau der Steckachse hab ich mich schon gewundert das das sooo verdammt schwer ist! Hab dann die Felge mim neuen Reifen wieder eingbauet und die Steckachse mit 40 NM festgezogen! Als der Drehmomentenschlüssel signalisiert hat das die 40NM erreicht sind hab ich hingeschaut und war etwas verwirrt!
    War nämlich noch ein dicker Abstand zwischen Holm und Tachwelle!

    Schaut für mich aus als ob die Heinzis bei der Werkstatt damals auf ne Distanzhülse vergessen haben als sie die Simmeringe bei den Holmen getauscht haben! Das kann doch nicht so frei bleiben oda???
    Beim Abbau vom Reifen war auf jedenfall der Holm bis zur Tachsowelle gedrückt!
    Kann mir das mal jemand bestätigen und mir sagen was für ein Teil das ist damit ich mir das nachkaufen kann??


    Danke!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hallo Ghostrider,


    das sieht bei mir genauso aus, da war auch keine Distanzhülse zwischen. Hast alles richtig gemacht, mit 40 NM festziehen und dann paßt das.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Danke! Na dann haben die in der Werkstatt damals wohl nen Schaas baut!


    Wieso nen schaas baut? Passt doch eh alles oda?

  • na, weil zuvor die Achse so angeknallt war, dass es die Gabelholme nach innen Richtung Nabe gedrückt hat, was sicher nicht gut ist

  • Zitat

    na, weil zuvor die Achse so angeknallt war, dass es die Gabelholme nach innen Richtung Nabe gedrückt hat, was sicher nicht gut ist


    wie geht das ,wenn die schrauben der gabelfäuste lose sind?


    erst wird die achsmutter angezogen,dann moped vom ständer,mehrmals mit gezogener bremse die gabel eintauchen(gabelholme richten sich aus) dann die schrauben der Gabelfäuste anziehen.

    Gruß


    Lostboy

  • Zitat

    Original von lostboy


    wie geht das ,wenn die schrauben der gabelfäuste lose sind?


    erst wird die achsmutter angezogen,dann moped vom ständer,mehrmals mit gezogener bremse die gabel eintauchen(gabelholme richten sich aus) dann die schrauben der Gabelfäuste anziehen.


    Wenn die Gabelfäuste lose sind dann verhindert das ja nur das die Steckachse festklemmt! Hat ja keinen Einfluss drauf wie fest du die Steckachse anziehen kannst!


    Ich glaube sowieso nicht das die sich an die Anleitung gehalten haben! Die haben einfach nen 0815 Reifenwechsel durchgeführt und haben die Schraube bis zum Anschlag festgezogen! Hab ca. 10 Minuten gebraucht bist sich die Schraube gscheit drehen hat lassen. Und das mit einem Reifenwechselwerkzeug das einen ziemlich langen Hebel hat! Dachte schon ich mach was falsch! Mir sind fast die Arme abgefallen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider87 ()

  • Zitat

    Wenn die Gabelfäuste lose sind dann verhindert das ja nur das die Steckachse festklemmt


    und das du die holme nicht zusammen ziehst.
    die steckachse sollte man auch vor dem einbau leicht einfetten.

    Gruß


    Lostboy

  • die buchse ist in der achse integriert.
    Wenn da also kein spalt zwischen welle und schnecke ist, dann paßt alles.


    In abhängigkeit von den toleranzen kann es sehr wohl dazu kommen, daß die achse den holm verzieht.
    Der sechskant steht ja leicht vor und wenn der zu lang ist, bzw die achse zu kurz, dann drücken sich die vorstehenden ecken in den gabelfuß rein und ziehen den nach innen.
    So wars bei mir.
    Dann hast ein schlecheres ansprechverhalten und höheren verschleiß in der gabel.


    Kann man aber mit der drehmaschine problemlos richten, den sechskant einfach an der kontaktstelle um 1-2mm kürzen.