• Nabend,
    leider hab ich ein Problem mit meiner Bremsanlage. Habe letzte Woche ein nachlassen der bremswirkung bemerkt. Da ich die Bremsbeläge erst vor 2 Wochen getauscht habe dachte ich es kann nur die Bremsflüssigkeit sein. Diese getauscht (Motorrex dot 5.1) aber bei der heutigen "zügigen" Fahrt musste ich leider feststellen das es Berg ab wieder kam.
    Bin mir zu 98% sicher das weder Wasser noch Luft in der in der Bremsflüssigkeit ist, also was könnte es noch sein?! :denk:
    Die Scheiben sind ein bischen eingelaufen aber die werden es doch nicht sein oder.


    Wenn mir das schon am Berg passiert dann Brauch ich nicht mal dran denken auf nen Ring zu fahren ....


    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • alle schrauben und Verbindungen dicht?
    ist mir auch schon passiert, ich würde an deiner Stelle alle Schrauben mal vorsichtig nachziehen.
    nochmal entlüften und das ganze nochmal testen.


    Bei mir hat es mal aus einem der Fittings gesifft. hab meiner damaligen Honda eine neue Stahlflexleitung gegönnt.

    Frei statt Bayern

  • Also bei der Bremsflüssigkeit wäre ich mir lieber zu 100% sicher, das keine Luft oder Wasser drin ist :zwinker:
    Wenn das erst jetzt nach dem Belagwechsel aufgetreten ist, vermute ich mal, das du die Beläge zu schnell zu scharf rangenommen hast und sie nun "verglast" sind.
    Vielleicht kann man sie noch durch abfräsen retten, aber damit habe ich keine Erfahrung. Bau doch nochmal die alten ein (haste wahrscheinlich schon entsorgt... ) um zu sehen ob es dann weg ist.
    Ansonsten neue rein, fertig. Und schön sachte die ersten 100km...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hab's grad kontrolliert, ist alles so wie es sein soll.
    Ne das Problem hatte ich früher auch worauf hin ich die Beläge getauscht hab. Bremsflüssigkeit war zu dem Zeitpunkt auch erst 2 Monate alt.
    Die neuen Beläge bin ich sehr sachte eingefahren also kann ich eine Verglasung zu 98%~100% ausschließen :zwinker:
    Die Scheiben können aber nicht Schuld sein oder?!

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Eher unwahrscheinlich, bei nachlassender Bremsleistung.
    z. Bsp., du fängst an zu Bremsen und die Bremsleistung lässt gleichmäßig nach. Dann hast du entweder eine minimale Undichtigkeit oder doch Luft im System.
    wenn die Bremsleistung erst nach sagen wir zwei bis drei starken Bremsungen nachlässt dann reden wir hier vom klassischen Fading.
    Das wird durch ungleich auffliegende Bremsbeläge verursacht, verursacht durch lokale Ersitzungen ( Bremsscheibe wird nur ganz innen oder außen belastet.


    Check mal ob deine Bremskolben alle gleichmäßig ausrücken.
    Ansonsten wie alt war die von dir genutzte Bremsflüssigkeit, war diese noch orig. verpackt und auch die Flaschenöffnung noch mit der silbernen Folie verschweißt?

    Frei statt Bayern

  • nur am rande als andere Idee.
    hast auch oben entlüftet?
    hatte schon paar mal dort luft drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Guter Tipp, Chili.
    Außerdem würde ich mal über Nacht den Hebel mit einem Gummi in angezogener Position lassen.
    So wandert auch das letzte Mikro-Luftbläschen nach Oben...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe schon das klassische Fading denn es tritt nur auf wenn ich oft hart bremse also wenn die Scheiben richtig heiß werden. Wenn es wieder ein paar km gerade aus geht, ist wieder alles in Ordnung weil eben die Scheiben wieder abgekühlt sind.
    Bremsflüssigkeit war nagelneu und originalverpackt. Da achte ich generell darauf, wenn sie mal offen war wird sie auch nicht mehr benutzt.
    Ich werde mal eure Tipps nachgehen und nochmal entlüften.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Vielleicht Bremsbeläge falsch eingebaut? :denk:
    Federn hinten müssen unter Spannung sein?
    Sonst kann der Bremsbelag evtl. zu weit zurückwandern. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • also ich würd auch mal prüfen ob die beläge richtig in ihre grundtsellung, also die bremsscheibe frei geben.
    nicht das sie bei oftem betrieb bzw benutzung klemmen und nicht abkühlen können.


    wenn auch das io ist, würd ich vielleicht mal schauen ob der ausgleich am Behälter nicht io ist.


    und wenn alles io ist mal über den Fahrstil nachdenken.
    die bremse ist ja für die strecke entwickelt und sie funtzt dort bestens.
    und normal sollte die auf der normalen nie und nimmer an die grenze kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sind die Scheiben auch mal neu gekommen?
    Bei den ´11er Modellen haben die einen falschen Reibwert und wurden von KTM getauscht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Also, Beläge sind richtig drin, spanner ist auch korrekt drin. Ausgleichsbehälter sieht meines Erachtens auch in Ordnung aus. Vorderrad lässt sich schön drehen. Ganz leicht Schleifen tut es schon aber das ist normalerweise so weil ja sonst zu viel Spiel beim bremsen wäre?!


    Was meinen Fahrstil anbelangt, fordere ich meine Bremsen schon viel ab um mit den SMR's mithalten zu können aber mit meiner damaligen gsxr mit stalflex Umbau ankerte ich speziell am Ring noch viel härter als mit meiner rc jetzt auf dem Berg.


    Scheiben sind die originalen. Hab jetzt mal auf Zug einen kabelbinder rumgemacht und lass es über Nacht so. Die Nächte messerfahrt wird es zeigen

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Kurz nachgehakt: Hat das etwas gebracht?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Luft im System war sicher keine. Eine Idee und das werd ich auch machen, die Floater auf vollschwimmende tauschen. Denn es könnte auch sein das die Scheibe wenn sie zu viel Temperatur bekommt anfängt zu Eiern und das drückt dir dann die Beläge immer minimal zurück wenn der ein oder andere Floater etwas zu stramm sitzt.
    Wie gesagt, ist eine Vermutung aber ich werd's versuchen.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: