Umbau 390 - eure Meinung dazu

  • Hallo,


    ich mache eben meinen A2 Führerschein und werde mir dann im nächsten Frühjar (sofern verfügbar) ein 390er kaufen.
    Allerdings gibt es paar optische Sachen, welche ich unbedingt verändern möchte. Im großen und ganzen, möchte ich die Duke in Richtung Scrambler pimpen (siehe Bild 1).
    jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen zur Machbarkeit und hoffe auf eure Expertenmeinung:


    - kurzes Heck sollte mit dem kurzen KTM Kennzeichenhalter ja kein Problem sein
    - Lampe und Tacho abbauen und gegen eine normale Runde Lampe + kleinen Alternativtacho ersetzen
    - alle Orangen Parts in schwarz umwandeln. Die orange Tankverkleidung, gibts die auch in schwarz? Wenn, dann wollte ich nur den Rahmen orange lassen...
    - unteren Motorschutz abbauen
    - Cross / Enduro Reifen drauf ziehen. Hier sehe ich die größten Probleme, da bei der Duke das Vorderrad genauso groß ist wie das Hinterrad. Auf dem Foto sieht es ja so aus, als ob er auf beiden Felgen den selben Reifen drauf gezogen hat. Ob das der TÜV mitmacht?!? Da dieses grobe Stollenprofil eh schlecht auf der Strasse ist, wollte ich gerne mir diese 120er GoldenTyre auf das Vorderrad und dieser 150er GoldenTyre auf das Hinterrad ziehen. Würde das gehen?


    Viele von euch rollen jetzt wahrscheinlich mit den Augen aber über Geschmack lässt sich bekannter Weise ja streiten und ich möchte gerne eure Meinung zur Machbarkeit.
    Vielen Dank.


    Gruss Sebastian

  • Hallo,
    also das kurze Heck ist ja kein Problem (gibt's von KTM oder von R&G)
    beim Scheinwerfer ist's auch nicht schwer oder kompliziert
    bei Tacho bin ich etwas skeptisch da der ja viele Funktionen hat bzw. Einstellungen über die Zentraleinheit gehen, da würd ich zu einem Profi raten
    die Verkleidungen gibt's zum Nachkaufen im PP-Programm (gedacht für den Grafik-Kit, gibt's in schwarz oder orange)
    Motorschutz kann man einfach abbauen (allerdings hat der eine Funktion, wie der Name schon sagt...)
    Reifen müsst man beim TÜV klären, da's ja gewisse Vorgaben gibt, und ohne Kotflügel vorne wird's nicht gehen (da musst was Basteln da die meisten Enduro's ja 21" Räder haben)


    über Geschmack lässt sich Streiten


    ich find das Scrambler-Design echt super, würd das aber nicht mit der kleinen Duke machen, da ist mir zu viel Elektronik und Modern dabei

  • also der motorschutz ist leider echt eher wichtig. er schützt unter anderem die kleine kühlwasserpumpe
    und wenn du vorhast auch mal wirklich etwas im 'gelände' zu fahren ists schon bitter,
    wenn dann doch mal ein größerer stein dazwischen kommt und das pumpengehäuse anknackst
    (kenne das nur zu gut vom motocross!)


    als heck würde ich das von r&g nehmen, das hat nochn besseren spritzschutz, da geschlossen. außerdem isses günstiger ;)


    verkleidung kannste dir recht günstig lackieren lassen, oder du nimmst plastidip. ist eine 'sprühfolie' aus den usa.
    benutzt du wie ne spraydose, kannst es aber wieder abziehen, wenn du sie z.b. wieder verkaufen willst. schützt gleichzeitig vor steinschlag und ist kärcherfest.


    reifenfreigabe wird schon etwas schwieriger, aber berichte mal...ich hätte auch interesse an stollen :D

  • hi,


    danke für eure Antworten und Tipps.


    - Vorderen Kotflügel werde ich definitiv dran lassen, wenn auch ein wenig gekürtzt. Aber ohne wäre mir auch zu gefährlich.


    - Tacho: Hier wollte ich mir das motoscope pro plus die dazugehörigen Breakoutbox (zum einfachen anschließen) kaufen. Das ist zwar nicht ganz günstig aber sieht schick aus, sehr gute Qualität und hat soweit ich gesehen habe auch alle Funktionen dabei.


    - motorschutz habt ihr wahrscheinlich recht. hier werde ich dann als Alternative mir sowas basteln müssen. Oder weiß jemand, ob hier direkt was an der 390er passt ohne viel verändern zu müssen?!?


    - Reifen wird wohl das schwierigste werden, obwohl die o.g. GoldenTyre sind schon nicht schlecht. Richtige Stollen würden zwar besser aussehen und offroad auch besser Vorschub bringen, aber onroad schlecht. da ist eine enduro zwischenvariante wohl doch besser.


    Danke nochmals...


    gruss sebastian

  • Das habe ich mir auch sagen lassen, da werde ich wohl doch die KTM-Werkstatt ran lassen.


    Nochmal zu meine Frage zwecks Motorschutz, gibts hier ein Schutz, welcher an die Duke passt oder muss ich was basteln (lassen)?


    Noch eine Frage zu den Reifen, müssen es die vorn die 110er und hinten die 150er sein oder kann ich auch 120/160 drauf ziehen?
    Ist dazu der Platz und ist es erlaubt?


    Danke und Gruß Sebastian

  • beim Motorschutz hab ich noch nix g'sehen aber da wartest am besten bis das Moped hast, daweil is noch alles spekulativ


    bei den Reifen brauchst eine Freigabe von KTM oder ein Gutachten zum eintragen, frag doch mal beim TÜV nach was die so sagen


    wie gesagt, die beiden Kotflügel sind sehr knapp... ob du da größer oder Grobstolliger werden kannst ?


    ab besten schaust's dir's am Moped an