Bremsbelagwechsel VORNE

  • Hi Leute,


    will nächsten Donnerstag nach Italien, Dolomiten, Alpen, das ganze Programm eben.


    Problem nur: Nach 21000 km sind die Bremsbeläge fällig.


    Hab mir jetzt organische EBC Beläge bestellt.


    Nun meine Frage.


    1. Taugen die EBC, hat schon jemand Erfahrungen mit denen und sind 21000 km normal mit einem Satz für Vorne?


    2. Wie wechsel ich die am schlausten (Rad raus, Rad drinnen lassen...) vllt hat jemand ne kleine Anleitung für mich. :Daumen hoch:


    Vielen Dank schonmal


    Grüßle :wheelie:

  • Moin,


    also als erstes Bremszangen ausbauen, Rad drin lassen! Zweitens Beläge austauschen, drittens Bremszangen wieder einbauen. Aber: schau ins Handbuch! Die Schrauben gehören mit Loctite Mittelfest gesichert und mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen! Normal sind das 45nm.
    Ob du dir mit den organischen Belägen einen Gefallen getan hast bleibt abzuwarten. Die Bremsperformance ist meist nicht die Gleiche wie mit Sinterrmetall Belägen; etwas weniger Bremsleistung, Fadingneigung nicht ausgeschlossen! Aber probier es aus. Vielleicht gefällt es dir ja und es funktioniert ganz anständig...... Halten werden die aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine 21000 km. Meine Sintermetall Beläge waren ja schon nach gut 4000 km wech.... :sehe sterne:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Apple ()

  • Warum in Gottes Namen parken die Leute etwas anderes als die Originaldinger rein?
    Die halten ewig, sind absolut top in der Wirkung und taugen sogar auf der Rennstrecke!


    Ts ts ts...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wie lange die halten ist genauso fahrabhänig wie bei den Reifen ;)
    Grundsätzlich find ich 21 000km aber voll ok, hab sonst auch immer alle 6 000km wechseln müssen (bei meiner R1, SuperDuke jetzt grob 50% nach 2500km...)

  • Warum in Gottes Namen parken die Leute etwas anderes als die Originaldinger rein?
    Die halten ewig, sind absolut top in der Wirkung und taugen sogar auf der Rennstrecke!


    Ts ts ts...


    Ich hatte welche von TRW drin. Nun habe ich wieder die original Brembo! :Daumen hoch:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • He he he, weiß ich doch Steffen...
    Bei meinem Trecker ist seit 10TKm der 2. Satz drin, das bei ca. 30000Km wovon die letzten ca. 10000 Km Rennstrecke...


    Dazu muss ich aber sagen dass bei den ersten 20000Km Vogesenblasen dank sehr gute Streckenkenntnis die Geschwindigkeit der Fuhre fast ausschliesslich mittels der guten alten V2-Motorbremse in Schach gehalten wurde. Ich wurde auch regelmäßig mal gefragt ob das Bremslicht defekt wäre :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich verwende original Toshiba / Brembo Beläge. Hatte hinten organic ebc einmal drauf, die waren in null coma josef (weniger als 10 000 km) wieder fällig zum tauschen. Wie schon gesagt Original Toshiba sind super.
    Bremssattel von der Gabel trennen Bremsschlauch bleibt dran. Ich verwende eine Zahnbürste und Geschierspülseife mit etwas Wasser und reinige die Zylinder und Bremssattel spüle mit wasser nach, gut trocknen und dann bau ichs wieder zusammen mit neuen Belägen falls notwendig, entlüfte zwei drei mal und fertig.
    48 000 km vorne noch die originalen drinn, die halten locker bis 65 000 km. Reinige die Bremsättel und zylinder des öfteren, so alle 10 000 km.


    Am besten dieses Video anschaun: http://youtu.be/aHtxBI8NEMg


    cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Marq
    Das mit "dem defekten Bremslicht"...diese Frage wurde mir auch schon oft gestellt.


    Ich habe meine Bremsbeläge bei 28.000 rausgeschmissen, wo ich auf Wave-Schreiben umgebaut habe! ...hinten sind immer noch die Ersten drin!


    Ich war heute wieder mal auf 'ne schnelle TT-Runde unterwegs. Die Karre läuft perfekt! ...musste Zweimal richtig "ankern"!
    Bade :Daumen hoch: