Wassertemperatur ewig zu hoch SD990 Brauche Hilfeeeeee

  • Meine 2005 wird jetzt auch zuheiß aber erst als ich die Komplete Front Tacho Temperatur Geber vom 2007 Model verbaut habe. :motzki:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Also ich habe das gleiche Problem.
    Seit dem Umbau auf neuen Tacho beim stop and go Verkehr heiß bis die Kontrolllampe blinkt.
    Alles bei Außentemperaturen ab 25 Grad. Lüfter läuft und Temp. geht sofort ab ca. 30-40 km/h wieder runter. Beim stehen packt der Lüfter es nicht und nach ein paar min wird es zu heiß.
    Hab jetzt sogar mal wieder den alten Sensor rein geschraubt und den alten Tacho montiert, da gab es keine Probleme. Lüfter schaltet an und nach paar min wieder ab. Also kann es eigentlich auch nicht am Thermostat oder so etwas liegen.
    Ist die Tachoeinheit ab 07 empfindlicher eingestellt.
    Hab nach dem Umbau mehrfach entlüftet, aber das hat keine Besserung gebracht.



    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Vielleicht mal den Widerstand des des neuen Kühlmitteltemperatursensor überprüfen sollte laut Anleitung einen
    Widerstand bei 20°C: 2,45kohm +/- 240ohm
    Wiederstand bei 80°C: 318ohm +/- 31ohm.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Meine 2005 wird jetzt auch zuheiß aber erst als ich die Komplete Front Tacho Temperatur Geber vom 2007 Model verbaut habe. :motzki:


    Hab auch im Winter umgebaut und 0 Probleme mit Motortemperatur, fahre viel Stadt bei hohen Aussentemperaturen. Habt ihr auch den 3 poligen Sensor des 2007er Modells mitgetauscht?
    Kann es sein, daß der 2007er Tacho früher blinkt als der 2005er? Der Lüfter wird ja nur vom Thermoschalter geregelt und nicht über die ECU, daher sollte die reale Temperatur gleich wie vor dem Umbau sein.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ ktmjunkie
    Hi, ja den Sensor hab ich mit getauscht. Lüfter geht bei mir an wenn bis auf 2 Balken alle leuchten.
    das war ja auch meine Idee das der Irgendwie empfindlicher ist als das alte System. ist aber bis jetzt nur eine Vermutung.


    @ Schelle
    Also die 2,5Kohm (alter Sensor mit 06er Tacho) messe ich bei mir auch bei 20 Grad, bei 80 hab ich noch nicht gemessen. Werd ich dann wohl die Tage nochmal machen müssen.

    NOCKER DIR EINEN!

    Einmal editiert, zuletzt von macnog ()

  • Das deutet auf einen nicht korrekt öffnenden Thermostat hin.
    Ausbauen das Ding und ins Wasser wenns kocht muss er ganz öffnen und das macht er sicher nicht.
    Das gabs schon das eine oder andere mal.
    Gruss

  • Das hatte ich auch schon vermutet, aber warum ist dann alles OK wenn ich den alten Sensor und den alten Tacho verbaue?


    :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    NOCKER DIR EINEN!

  • Ich hab mir dann heute mal das Thermostat zur Brust genommen. Also daran liegt es scheinbar schon mal nicht. Fängt bei Ca 82-83 Grad an zu öffnen, hat bei 100 Grad ca. 7 mm hub. Also so wie es sein soll. Also bleibt jetzt wohl doch nur die Kopfdichtung übrig, oder es ist doch ein anzeigefehler. Werd dann später wenn ich die Kiste entlüfte nochmal messen wieviel ihm er hat. Wenn der falsche Werte liefert wurde es ja dazu passen das es mit dem alten Tacho und Sensor angeblich nicht zu heiß wird. Ich dreh durch. Freitag wollte ich mit dem ding in Urlaub fahren. Das kann ja heiter werden. :motzki:

    NOCKER DIR EINEN!

  • So, nächster Versuch, Temperatur Sensor.


    Ich hab jetzt mal die Wiederstands Werte vom neuen Temperatursensor gemessen. Aufgrund der Außentemperatur war eine Messung bei 20 Grad nicht drin. also bei 30 Grad hatte ich ca. 600 Ohm und bei 80 grad 64 Ohm. Temperatur gemessen Außen am Sensor, war aber ziemlich identisch mit der Wassertemperatur.


    Hat jemand schon mal den Wiederstand bei den neuen Modellen gemessen und ein paar Vergleichswerte für mich? Bzw. steht in der Rep.Anleitung für die 07ener was drin.



    Wie sieht das denn aus mit der Wasserpumpe, da brauch man ja ein Spezialwerkzeug laut Rep.Anleitung. Geht das auch so irgendwie? zumindest sollte sich doch so testen lassen ob da irgendwo zu viel Spiel ist!


    Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • Tescht-User
    JA, das wäre mein nächster Versuch, allerdings habe ich da in der Repanleitung gelesen das man ein Spezielwerkzeug braucht, deswegen bin ich bis jetzt da noch nicht ran.
    geht das auch ohne Spezialwerkzeug?


    ktmjunkie
    Tja, das wäre Interessant, aber da ist mein Problem, hab immer noch kein Kabel :traurig:


    Muss ich mir endlich mal besorgen.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Also mein Prüfablauf wenn ich dieses Problem hätte wäre wie folgt:

    • Wasserstandskontrolle -> Füllmenge geprüft

    • System entlüften

    • Springt der Lüfter an -> somit Thermoschalter geprüft

    • Deckel vom Kühler i.O -> Somit geprüft ob der Siedepunkt duch den entstehenden Überdruck nicht nach unten gesetz worden ist

    • Thermostat testen -> Hub geprüft + Funktion

    • co Restgehalt prüfen im Wasser um einen Riss des Zylinderkopfts auszuschließen -> Würde das Sytsem aufpumpen somit wieder bei Punkt 2 gelandet
    • Wasserpumpe prüfen -> loses Pumpenrad auf der Welle od vll defekt Spiel in der Welle somit klemmen

    • Kühler durchlauf testen -> Verstopft Riss Undichtigkeit Verschmutzt (keine Kühlleistung)


    Mal noch eine Frage hast du vll auch ein anderes Maping drauf das der Motor vll zu Mager läuft somit zu warm wird?? Vll kommt es auch von dieser Seite!! Somit kann der Zylinder auch schlechter gekühlt werden duch die Frischgaskühlung (Spülkühlung).

    Wer langsam fährt den sieht man länger!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tescht-User ()

  • AHHHHHHHHHHHHHHHH Fehler vermutlich gefunden.



    Also die Punkte wurden soweit alle geprüft, bis auf co gehalt und Wasserpumpe. die war dann heute dran, und war es auch nicht. entnervt zum Händler gefahren, mit dem ich schon die ganze Zeit in Kontakt stand und ein anderes Kombiinstrument dran gesteckt. und siehe da, der Lüfter springt laut Anzeige 2 Balken früher an. somit ist dann mehr Luft nach oben, und die Anzeige blinkt nicht so schnell.
    Nochmal die Temperatur gemessen, Lüfter geht an bei irgend etwas um 82 grad am Temp. Fühler im Motor. noch aus einer anderen SD die er gerade zerlegt da hatte den Tacho angesteckt, und die selbe Anzeige wie bei dem neuen. Lüfter an alle Balken bis auf die letzten vier leuchten. Nun meinen wieder montiert, und siehe da, Lüfter geht an wenn bis auf zwei Balken alle Leuchten. Also war mit der Kühlung an dem Bock alles OK, nur die Anzeige war verkehrt.


    Wann geht den laut Anzeige der Lüfter bei euch an?


    Irgendwie war ich von Anfang an auf dem richtigen weg mit meinem Anzeigefehler, aber hab es nicht gefunden.
    Ist ja wie auf der Arbeit, 90 % Diagnosefehler!!!
    AHHH. Das hätte ich auch mal wieder einfacher haben können.


    Naja, morgen nochmal ein abschliesendes entlüften, und die Kiste fertig zusammen bauen, und dann kann es nächste Woche in den Harz gehen.


    Wieder einmal ein großes Danke für die Hilfe hier im Forum.


    @ Techt User, wenn es dich mal in die Nähe von LM verschlägt meld dich mal für ne kleine Runde, ist ja nicht so weit von Dir.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Meine 2005 wird jetzt auch zuheiß aber erst als ich die Komplete Front Tacho Temperatur Geber vom 2007 Model verbaut habe. :motzki:



    Hallo,


    Ich denke das es am neuen Wassertemperatursensor liegt,
    Bei der neuen SD wird die Temperatur über das Steukastl gesteuert.
    Bei der alten geht's noch mechanisch.


    Mein tip, den alten WTS wieder einbauen und den neuen auf der anderen Seite einbauen.
    Die zwei Kabel am alten Sensor hängen und das dritte Kabel das zum Tacho führt am neuen Sensor hängen.


    Hatte das selbe Problem nach dem Umbau, ist aber auch erst nach einem halben Jahr etwa aufgetreten.


    Jetzt funktionierst wieder.


    Lg.

  • Hallo Leute,


    werde aus dem ganzen leider nicht schlau.


    Habe mein 06er SD auf die Duke 3 Maske inkl neuen Tacho umgebaut. Wenn ich jetzt den neuen Wassertemp Sensor verbauen zeit es mir die falsche Temp an? bzw wird sie zu heiß?


    Wo auf der anderen Seite könnte ich den neuen Temp Sensor verbauen? gibts da schon ein Gewinde wo der passen würde?


    Besteht keine möglich keit das Benötigte Signal für den Tacho vom alten 2poligen Stecker abzugreifen? Bzw ein Signal von der ECU zu nehmen?


    Danke im Voraus.