Wassertemperatur ewig zu hoch SD990 Brauche Hilfeeeeee

  • Meine SD hat ein Temperaturproblem...sobald ich etwas länger an z. einer Ampel stehe geht die Temperatur hoch... erst Lüfter an und wenn ich dann nicht langsam mal Fahre geht die Anzeige komplett hoch und blinkt.
    Sobald ich dann wieder 50meter gefahren bin geht die Temp. sofort wieder Runter,aber es nerft mich etwas denn was ist wenn ich mal in nen Stau oder so komme?



    Entlüftet hab ich bereits und ein neuer Wasserpumpen Reparatursatz ( Original KTM 68euro) ist auch drin.Ich habe auch keinen Wasserverlust etc.


    Ich weiß Langsam nicht mehr weiter oder habt ihr alle Probleme bei der hitze derzeut in Deutschland????

  • Hi,Kühler ist bereits einmal ausgebaut und ordentlich sauber gemacht worden ist also frei,thermostat müsste doch heile sein oder ?? Lüfter geht ganz normal an 2 Balken bevor die anzeige oben ist.

  • Wie schaut das denn bei euch aus wenn ihr zb im stop&Go seid ? wie hoch geht die temperatur normalerweise?Bin vorher Jahrelang ne Bandit 1250 gefahren da hatte ich so etwas wie bei der KTM nicht.

  • ...meine Anzeige hat, selbst bei 40 Grad in italienischen Tälern, noch nie geblinkt!


    Bade :nein:

  • wie schon Dennsen geschrieben hat, mehr als 5 balken hatte ich auch noch nie !


    Selbst, als ich bei 38 °C in der Stadt an der Ampel gestanden habe.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Weil es mir keine ruhe lässt war ich grad nochmal in der Garage ,habe sie laufen lassen bis der Lüfter anging und siehe da die Kühlerschläuche sind hart wie Sau also macht der große Kreislauf nicht auf.Dann ist es ja kein wunder das sie heiß wird.


    Somit könnte es doch nur am Termostat (links im Motorblock) liegen ??


    Kann ich das Teil irgendwie Testen??

  • im Kochtopf..... Da siehste es am genausten obs bei der richtigen Temperatur geht..... Selbstverständlich mit nem Thermomether...

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Okay dann werd ich mich morgen an den Herd stellen thermometer hab ich sogar ein bis 120grad das sollte ja klappen.

  • Meine Kühlerschläuche sind auch saumäßig hart wenn die Maschine heiß ist, also wirklich hart....


    Temperaturprobleme habe ich allerdings nicht. :denk:

  • Von wegen die Anzeige BLINKT Nicht Italien 40 C ....
    Oder Deutschlad, wenn man so blöd ist und an so einem tah Moped Fährt?
    Blinkt das Ding sändig, wenn man im Stadverkehr steckt :kacke:
    Fahre schon spezielles Kühlmittel ! Habe auch zwei Kühlerlüfter Verbaut !
    aber was richtig abhilfe bringt !
    Ist das Richtige Motor Map !
    Denn dass verursacht die mege HITZE :ja:
    sollet man mal drüber nachdenken !
    Ich habe wegen Motortuning einen PC V + Auto tune verbaut
    Das hat die Öltemparatur auf ca. 80 C bei 35 C Außentemparatur gesenkt
    Vom Wasser gans zu schweigen....
    was ich damit sagen will , dass sogenate Tuning Map die Abgastemparatur drastisch ansteigen lassen :prost:
    Gruß RMS :winke:

  • Ähm, mal zu deinen harten Schläuchen....das ist völlig normal!!! Das System arbeitet mit Druck, dadurch steigt der Siedepunkt der kühlflüssigkeit, der temp Unterschied zw kühlflüssigkeit und Luft steigt und so kann mehr Energie zur Kühlung abgegeben werden.


    Zudem, dein Thermostat funktioniert sobald der Kühler warm wird!! Gutes Zeichen dafür ist auch das der Lüfter anspringt! Würde das Thermostat nicht öffnen, dann würde kein heißes Kühlmittel durch den Kühler fließen und der Lüfter nicht anspringen (weil thermoschalter im Kühler verbaut ist) zudem würde die Kiste nach wenigen km den hitzetod sterben.

  • Das klingt auch logisch hmmmmm?? Ich schlaf jetzt mal ein paar stunden lese hier seit stunden alle möglichen beiträge mir platz der Kopf man man son mist hatte ich noch nicht bei meinen 4 Zylinder Möpeds....




    Mapping ist Original Hab kein Sportauspuff etc.dran

  • Abend Mike,


    also ich war letzte oder vorletzte Woche bei den mörderischen Temperaturen mit einem Kumpel unterwegs gewesen,
    dabei kletterte die Temperaturanzeige locker in die Höhe, sodass der Lüfter anging.. Bei der Fireblade meines Kumpels, war es das selbe Spielchen..
    Aber ich kann Dir leider nicht davon berichten, das nach unseren Aufenthalten in der Stadt oder dem Dorf, die Anzeige angefangen hat zu blinken.. :nein:


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Bene :winke:

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Meine SD Bj2011 wird auch richtig heiß so dass der Lüfter an jeder Ampel anspringt. Es sind auch wesentlich mehr Balken in der Anzeige zu sehen als nur 4 oder 5. Leider habe ich nicht gezählt wieviele Balken leuchten. Geblinkt hat die Anzeige jedenfalls nicht.
    Solange der Lüfter immer brav angeht und noch Wasser im Behälter ist mach ich mir mal keinen Kopf.

  • SMR R
    Du willst uns also damit sagen, das Du es besser weißt. Dann zeige uns mal den zweiten Lüfter. Und wie heiß muss denn das Motoröl im warmen Betriebszustand sein?
    ...bei dein Autotune hast einen Ölkühler gleich mit verbaut?


    Bade :lol:

  • Kein Wasser verlust, ist ja schon einmal positive. Check bei welcher temperatur das Kühlwasser Thermostat auf macht, kann ja sein dass es ein bischen spät aufmacht. Wie schaut es mit dem Kühlwasser Ausgleichs Behälter aus, ist der voll wenn sie Anzeigt das sie kocht? Check die Temperatur am Kühler mit einem Laser Thermometer. Kühler Verschluss, wann wurde er das Letzte mal ausgetauscht, sollte man alle 15000 machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()