Fehler im Stromkreis Zündspule (FI) - SMC (2008)

  • Hi Leute,


    habe seit kurzem eine SMC von 2008 und schon ein schwerwiegendes Problem.


    Zur Vorgeschichte: Hab eine schöne Runde mit dem Moped gedreht, plötzlich unter voller Fahrt ist sie einfach ausgegangen. Gut hingestellt und probiert sie wieder zu starten. Kein Erfolg. Beim Umdrehen des Zündschlüssel funktioniert alles ganz normal sprich Tacho macht seine Aufwärmfahrt, Benzinpumpe läuft und beim Druck auf den Start Knopf dreht sich der Anlasser. KEIN FUNKEN?!



    (Was leider komisch war: 3 mal in den 20 Startversuchen ist sie KURZ angesprungen ungefähr 3 sec war sie dann an, danach sofort wieder aus.....bei den 3 Starts, brannte auch keine FI Lampe im Tacho)


    (Habe auch versucht sie beim Bergab rollen zu starten, per Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, aber auch da ging sie nicht an, hat nur komisch "geblubbert".)


    Daraufhin beim Händler angerufen, ich solle doch mal den Impulsgeber messen, gesagt getan Impulsgeber hat einen Wert von 110 Ohm ca. (i.O)



    Zündkerze selber und Kerzenstecker habe ich noch nicht überprüft, da laut Händler, diese nicht vom EFI überwacht werden und daher auch keine Fehlermeldung kommen dürfte!



    Jetzt wollte ich als nächstes die Zündspule messen, kann mir jemand die genauen Werte sagen? Habe leider kein Werkstatthandbuch, evtl ist ja sogar die Spule kaputt.



    mfg tschulezz

  • Hi,




    hab eine neue Kerze probiert, mit der kam ebenfalls kein Funke.


    dann habe ich die Zündspule gemessen, Sollwert 10k - 15k Ohm und ich habe einen Wert von 400 Ohm gemssen. Werde sie austauschen mal sehen ob sie dann wieder läuft. Zündkerzenstecker passt mit ca. 4k Ohm.



    mfg

  • Moin!


    Das selbe ist mir bei meiner vorletzten Ausfahrt auch passiert.


    Mitten beim Fahren war alles aus und nichts ging mehr.


    Die Sicherung für Tacho und Zündspule war einfach kaputt.


    Wenn ich mal draufgedrückt habe und dran gerüttelt hab gings kurz, danach war wieder alles tot.


    Guck einfach mal nach der ganz außenstehenden Sicherung, ist ne 10 A. Ersatz ist ebenfalls im Kasten.




    Vielleicht hilfts dir ja.

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig!

  • komisch "geblubbert"

    Hast schon mal nachgesehen, ob der Drosselklappenkörper noch sauber auf dem Gummi sitzt?


    Edit: Ah! hab jetzt erst gelesen, dass Du auch keinen Zündfunken hast. Dann wird's wohl kaum die Drosselklappe sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Hi,


    Kabel an der Zündspule (nicht das Zündkabel zur Kerze sondern eines der anderen 2) hatte nen Kabelbruch. Nun läufts wieder bestens.



    mfg

  • Schon irgendwie komisch ich hatte das selbe Problem mit meiner 2012 er Enduro da war angeblich ein Kontakt an der Zündspule nicht richtig gequetscht. Da ich selber Elektriker bin, hatte ich das schon damals nicht geklaubt, :tröst: da ich zuvor alles durchgemessen hatte. Gut bei mir war es noch Garantie.

  • Wie viel darf der denn haben? Bei mir habe ich 278 Ohm gemessen

    Ich hab dir jetzt mal 2 PickUp gemessen.

    Der erste stammt aus einem Motor der bis zum Ausbau problemlos gelaufen ist, und der 2te ist mein derzeit verbauter PickUp.

    Der erste hat 238 Ohm (bei ~23°Celsius Raumtemperatur) und der zweite 231 Ohm (bei ~13°Celsius in der Garage).


    Inwiefern deine 278 Ohm ggf. noch in Ordnung bzw. "innerhalb der Toleranz" sind, oder auch nicht, kann ich dir leider nicht sagen


    20220505_082039.jpg


    20220505_082525.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()