Sommers Door bei 950 SMR mit Akra

  • Hi zusammen,


    Habe eine 950 SMR mit Akra Anlage(glaube nur Slip-on) welche original so ausgeliefert wurde, mit angepassten db-Killern einer Adventure.
    Wenn ich nun ein Sommers Door montiere, muss die Nadelposition zwingend geändert werden?


    Habe nun schon viele Sachen gehört und bin mir jetzt etwas unsicher...


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Ueli

  • Hoi Ueli,
    nicht zwingend, aber es wird Dir eine Leistungssteigerung und einen runderen Drehmomentverlauf bringen. Die Sommer Doors alleine machen das Gemisch nicht magerer und bringen auch nur eine minimale Leistungssteigerung (wenn überhaupt), denn die Luft geht ja erst nachher durch den Filter und dann in den Ansaugtrakt.


    Was Du auch merken wirst, ist ein leicht erhöhter Verbrauch. Von nichts kommt halt nichts :teuflisch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Doch. Bei den großen Killern Nadeln anheben, sonst mager.
    Chris


    Das würde mich jetzt aber interessieren, wie ein Auspuff eines 4-Takters Einfluss auf die Gemischabstimmung nehmen kann?


    Ob mager oder fett hängt nach meinem Verständnis mit dem Ansaugtrakt (Vergaser/Einspritzung/Luftmenge) und der Abstimmung dessen zusammen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sinsser,


    Informier Dich mal etwas besser, der Staudruck nimmt einen erheblich Einfluss auf die Verbrennung, auch bei einem 4 Takt Motor.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Sinsser,


    Informier Dich mal etwas besser,


    Jawoll Chef! *hackenknall* :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hey Freunde,


    Nur ein Topf mit mehr Durchlass und die sagenumwobenen Sommer Doors bringen wirklich nicht viel, ausser dass ihr akustisch das Gefühl habt, die Karre sei aggressiver.


    Mit der fetteren Nadel geht man da in die richtige Richtung, obwohl man in Kauf nimmt, dass man etwas überfettet herum fährt. Denn wenn der Topf mehr Abgas aus dem Motor reisst / zieht wie auch immer, muss auch mehr Gemisch rein, um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Aber nicht nur mehr Sprit, sondern auch mehr Luft!!


    Also, das mit den Töpfen (auch die, die persönlich von Gott in Slowenien entwickelt und vom Erzengel Gabriel gefertigt wurden) wird überbewertet.


    :grins: jaja ich weiss, Nadel eins höher, Akras, Sommer Doors und eine Knoblauchkette ergeben 8 PS mehr :grins::crazy::crazy::crazy:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch


    Ich denke wir sind uns alle einig: Es muss aufeinander abgestimmt sein. Das betrifft Luftdurchsatz, Vergasernadeln und -düsen etc. und auch wohl die Auspuffanlage.
    Sommer-KTM hat sich ja früher immer die Arbeit gemacht und die LC4 und LC8 mit verschiedenen Varianten von Bedüsungen und Nadelpositionen / Auspuffanlagen getestet.
    Weiß jetzt nicht ob Team West das immer noch macht.
    Jedenfalls ist für Otto Normalo eine solche Testreihe viel zu aufwändig.
    Man kann also entweder auf die Sommer-Erfahrungen setzen oder viel Aufwand und Geld in die Hand nehmen und selbst probieren.


    Oft macht man dann aber mehr kaputt als gut, Motto: Dafür, dass wir getunt haben, haben wir gar nicht soo viel Leistung verloren.....


    Ich bin bisher mit den Sommer-Vorgaben immer gut gefahren....bei 4St LC4 und auch jetzt der LC8

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das Thema ist hier schon mehrmals besprochen worden, u.a. in einem längeren Fred von mir. Ich berufe mich auf Prüfstandläufe mit eindeutigen Ergebnissen. Bin gerade von einer längeren Europareise zurück mit Akras, großen Killern, SD und angehobenen Nadeln. Hobel könnte nicht besser laufen, bei Verbräuchen zwischen 5,8 und 7 l.
    Ging leicht bergauf mit 40 kg Gepäck über 200 Tacho, da habe ich das Gas weggenommen, weil ich Angst vor wegfliegenden Gepäckstücken hatte.


    Chris

  • Das Thema ist hier schon mehrmals besprochen worden, u.a. in einem längeren Fred von mir. Ich berufe mich auf Prüfstandläufe mit eindeutigen Ergebnissen. Bin gerade von einer längeren Europareise zurück mit Akras, großen Killern, SD und angehobenen Nadeln. Hobel könnte nicht besser laufen, bei Verbräuchen zwischen 5,8 und 7 l.
    Ging leicht bergauf mit 40 kg Gepäck über 200 Tacho, da habe ich das Gas weggenommen, weil ich Angst vor wegfliegenden Gepäckstücken hatte.


    Chris


    Hallo Chris.
    Hauptdüsen und Luftfilter inkl. Schnorchel etc. ist alles original?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der Rest ist original. Ich mag keine Airbox, die dich anbrüllt. HD hatte ich mal probehalber um 5 erhöht, so schnell hat mich noch keiner retour montieren sehen.
    Was oft nicht genug beachtet wird, ist die penible Einstellung der Schwimmer auf 3,0 mm mit einer digitalen Messlehre, sozusagen die Basis des ganzen.


    Alles nachzulesen bei "Überraschende Prüfstandsergebnisse".


    Gruß aus dem heißen Rom
    Chris

  • Der Rest ist original. Ich mag keine Airbox, die dich anbrüllt. HD hatte ich mal probehalber um 5 erhöht, so schnell hat mich noch keiner retour montieren sehen.
    Was oft nicht genug beachtet wird, ist die penible Einstellung der Schwimmer auf 3,0 mm mit einer digitalen Messlehre, sozusagen die Basis des ganzen.


    Alles nachzulesen bei "Überraschende Prüfstandsergebnisse".


    Gruß aus dem heißen Rom
    Chris


    Danke!!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was oft nicht genug beachtet wird, ist die penible Einstellung der Schwimmer auf 3,0 mm mit einer digitalen Messlehre, sozusagen die Basis des ganzen.


    Stimmt! Gibt aber nicht wirklich mehr PS, sondern allgemein besseres Ansprechverhalten, evtl. weniger Verbrauch, oder?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Hitch!
    Die Schwimmereinstellung hat natürlich keinen Einfluss auf die Höchstleistung, wohl aber auf die Leistungsentfaltung etwa zwischen 1500 und 2500 U/min, und die Gedenksekunde beim Gasaufreißen wird eliminiert (wozu auch das Sommer Door seinen Beitrag leistet).


    Offene Schalldämpfer, die frei ausblasen dürfen, bringen bei entsprechender Vergaserabstimmung ca. 5 PS Mehrleistung, weitere 2 PS kommen vom Sommer Door.


    Der Verbrauch wird maßgeblich durch Nadelstellung und Hauptdüse bestimmt.


    Gruß, Chris

  • Habe bei meiner950 sm 2 Sommer Doors montierttmit Akrapovice slip on esd und ein 16 Ritzel montiert Vergasernadel um 1 erhöht und eingestellt geht bischen besser von unten aber so das aufpassen must das kein Gas willy machst geht nicht nur von der ampel weg sonst geht das vorder Rad nicht in die Höhe und habe laut Leistungsprüfstand 103 ps am Hinterrad also bringt es alles 4 ps nicht mehr was kann man noch machen das noch ps bringt und sie giftiger wird??????? :denk: und

  • Hey bluebaer,
    Du weisst ja nicht, wieviel PS der Motor vor dem Tuning hatte. Und 104 PS gegenüber ist nach meiner Meinung ein tolles Ergebnis! da warst Du wohl auf einem Prüfstand, der richtig eingestellt war :ja:


    Ich finde die reinen PS - zahlen nicht so relevant; wichtiger ist doch, dass der Motor wahrscheinlich jetzt eine schönere Leistungskurve hat :ja:


    Wenn Du wirklich deutlich mehr Biss willst , musst Du über Hubraum gehen: 950er auf 990 aufbohren oder grad einen anderen Töff kaufen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: