Problem 990 SMR

  • Hallo,
    hab mir vor kurzem eine SMR ( Model 2011 )mit noch keinen 1000 km gekauft und hab heut eine kleine Ausfahrt gemacht und während dem fahren hat plötzlich was laut gequietscht, wie ein Gummiriemen, hab dann kurz angehalten und nachgeschaut aber äußerlich war nichts zu sehen !!!
    Hab dann den Motor wieder angemacht und gleich drauf war das quietschen weg, bin dann weiter gefahren, da ich es nicht weit hatte bis nach Hause und dann ging das Batterielämpchen an und später auch das FI Lämpchen !!!
    Bin noch bis nach Hause gekommen, wie geschrieben hatte es nicht weit, und hab da nochmal geschaut aber äußerlich war nichts zu sehen !!!
    Die Batterie hatte auch nur noch ca. 11 Volt Spannung und sie springt auch nicht mehr an, macht nur noch klack beim Starten !!!
    Kennt jemand von euch das Problem oder hatte dies auch schonmal ???
    Hatte für nächsten Sa. eh den Termin für die 1000er Inspektion und Garantie müsste sie auch noch haben, da Erstzulassung 08. 2012 !!!

  • Das Quietschen kann ich jetzt nicht zuordnen. Da kann dir eventuell einer der 990er Kollegen was zu sagen.


    Das klack klack beim Starten sollte vom Anlasserrelais kommen. Da die Batterie zu schwach ist, dreht der Anlasser erst garnicht mehr und nur das Relais rattert vor sich hin.


    Ich würde einfach die Batterie wieder aufladen und dann weiterfahren bzw. bis nächsten Samstag auf die Inspektion warten :winke:

  • Ich fasse mal kurz zusammen: lautes Quietschen, Batteriekontrolle und FI-Lampe an, Batterie nach der Fahrt 11Volt..


    Hört sich irgendwie nach defekter Lima an.


    Ich würde die Maschine vom Händler abholen lassen - Garantie.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • :staun: Keilrieme lose :crazy:


    :denk: würde auch nimmer al zu weit fahren könnte was lose sein in der Lima und des hat dann gescheuert sonnst kann ja kein Quietschen entstehen in Verbindung mit der Spannung sein :staun: außer der Regler hat nach Hilfe gerufen :rolleyes: Lima Deckel ab und nachschauen ob es schon Späne oder Schleifspuren gibt :denk:

  • Denk auch eher, dass es was mit dem Antieb der Lima zu tun hat, jetzt weiß ich nicht wie diese angetrieben wird ???
    Wollt eigentlich mal nachschauen, aber ich mach lieber erst mal nichts dran, wegen der Garantie !!!
    Ja, dass Starterrelais klackt und wahrscheinlich ist jetzt, durch die wahrscheinlich nicht mehr angetriebene Lima die Batterie zu schwach zum Starten !!!
    Werd morgen mal beim Händler anrufen und ihm das Problem schildern !!!
    Garantie gibt es doch zwei Jahre oder ein Jahr ???

  • Hab nochmal im Garantie & Service Heft nachgeschaut, 24 Monate Garantie !!!
    Jetzt steht da auch was drin, dass wenn das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut wurde, die Garantieansprüche verweigert werden können, zählt da auch darunter wenn ich LED Blinker verbaue ???


    Hab auch gesehen, das über dem Standlichtbirnchen im Reflektor ein kleines loch geschmolzen ist !?!?!?
    Das hat doch aber nichts mit den Blinkern zu tun oder ???

  • Wenn deine Servicearbeiten alle beim Händler gemacht worden sind und es auch ins dealernet eingetragen worden ist, sollte es eigentlich egal sein.
    Red einfach mal mit dem Händler deines Vertrauens. Bei mir war es so, das er meinte: Wenn das bike von mir ist, und nichts gepfuscht wurde, ist Ihm das egal. Wenn es ein fremdes bike von nem anderen Händler ist, ist es immer so ne Sache. Schließlich hättest du es auch bei Ihm kaufen können.....
    Aber offen drüber reden ist meist die bessere Wahl.
    Schau aber auch mal nach was in der Garantie alles drin ist und was nicht. Das war für mich die Entscheidung diese nicht zu verlängern. Das geld kann ich dann auch in Teile stecken wenn was hops geht, zu dem was ich mir spare da ich nicht die überzogenen Preise von den Freundlichen zahlen muss.

  • Hab diese erst vor drei privat gekauft und sie hatte erst 640 km auf dem Tacho und hatte schon für den kommenden Sa. einen Termin ausgemacht für die 1000er Inspektion !!!
    Da es ein Privatkauf war hab ich da keine Garantie !!! Der Vorbesitzer kann dafür aber auch nichts, dass Problem war da ja noch nicht !!!


    Beim Händler bekommt man nur die neuen Modelle und ich wollte noch eine 2011er SMR !!!


    Werd sie am Sa. mal hinbringen und schauen was er meint bzw. mal schauen was jetzt dran ist und hoffe das der Blinkerumbau jetzt nicht zum Problem wird, was mit dem anderen Problem ja auch nichts zu tun hat !!!

  • Werksgarantie 2 Jahre ab Erstzulassung, egal ob privat oder bei Händler gekauft - wenn jedes Service gemacht wurde. Sollte also kein Problem sein.

    Little badass brother of the beast.

  • Ihr werdet es nicht glauben !!!
    War heut beim KTM Händler und hab ihm das Problem geschildert !!!
    Er hat den Limadeckel geöffnet und es waren wohl ab Werk drei Schrauben nicht befestigt worden, waren lose da drin und haben den Kupferdraht der Lima beschädigt und die ganzen Spähne haben sich wohl auch im Motoröl auffinden lassen !!!
    Jetzt bin ich mal gespannt was KTM macht ??? Ob sie alle Motorteile wechseln oder ob ich gleich einen neuen Motor auf Garantie bekomme ???????
    Leider lassen sich die Bilder vom Handy nicht hochladen !!!


    Was meint ihr ???

  • Na da hoffe ich für dich, dass KTM das auch so sieht, dass die Schrauben ab Werk nicht dran waren.


    Sie könnten auch unterstellen, dass du oder der Vorbesitzer daran rumgebaut haben.
    Und einen neuen Motor lassen die sicher nicht ohne weiteres springen.


    Motor spülen neue Lima und gut.
    Wünsche dir viel Glück.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß Mike :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Das hoffe ich auch !!!
    Ich denke Spuren hinterlässt sowas immer im Nachhinein, mit den vielen Spähnen im Motor und wenn nur eine Säuberung und Reparatur vorgenommen wird kann man irgendwelche Spätfolgen außerhalb der Garantie nicht ausschließen und darauf hab ich echt keine Lust !!!


    Die sollen mal sagen ich hätte irgendwas daran gemacht, dann ist das die erste und die letzte teure KTM die ich mir gekauft hab !!!
    Finde es nur schade, da es ein echt super Motorrad ist !!!

  • So, hab meine SMR letzte Woche abgeholt und es wurde alles auf Garantie gemacht !


    Es wurde die zerstörte Lima gemacht und Teile im Motor getauscht, im Zylinder waren wohl keine riefen durch die Kupferspähne entstanden !!!
    Muss jetzt nochmal den Motor 1000 km einfahren und danach gibt es nochmal einen Ölwechsel auf Garantie !


    Es wurde gleichzeitig die 1000er Inspektion mitgemacht !!!