Akut / Brauche Hilfe Adv 990 Elektrik Ausfall, Stehe am Stilfser Joch

  • Freunde:


    Meine quasi neue Adv hat vor drei Stunden den Dienst´quittiert (Fährt nicht mehr, nichts geht mehr!).


    Fahre auf Parkplatz bei der Franzenshöhe am Stelvio, Lüfter springt an, ich schalte die Zündung aus um zu parken. Dann ruft meine Süsse mit nem besseren Parkplatz und ich mache die Zündung wieder an um zu starten - nichts. Cockpit komplett dunkel. Starten geht nicht. Blinker und Licht gehen. Die Sicherungen im Handkästchen sind alle ok.


    Habe jetzt die KTM Mobi Hotline angerufen, da geht es evtl. morgen um 10 weiter aber es ist Samstag.....


    Bitte um Tips, ich möchte wirklich morgen mit dem Moped heimfahren und nicht mit dem Abschleppdienst...


    Danke und Grüße


    Charly

  • Ich weiss, ist ne doofe Frage, aber nachdem ich vor drei Wochen nen Kumpel deswegen abholen musste: Dein Killschalter ist nicht auf "off" gestellt?

  • Hatte jetzt erst bei der SD das gleiche, nach langer suche hat der Mechaniker unter der Lampenmaske ein blank-gescheuertes entdeckt, vielleicht hilft dir das weiter.

  • hab zwar keinen Stromlaufplan der 990 da, aber unter http://www.ktmschnellversand.de/ERSATZTEILE/
    findet man beim Kabelbaum noch zwei weitere Sicherungen (Position 10 & 11, mal geraten, dass es eine 2010er ist):




    Hab wegen so nem Mist auch mal meinen BMW vom ADAC holen lassen müssen (unter dem Motorsteuergerät sitzt dessen Sicherung, steh nicht in der Betriebsanleitung...).
    Hat hier auch erst die zweite Werkstatt gefunden...


    na wenigstens sitzt du an nem Ort wos Essen, Wein und Betten gibt - und morgen früh bestimmt einen genialen Sonnenaufgang...



    Viel Glück!

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Ey Charly


    Tip auch auf den "KillSchalter" is mir auch schon mal passiert hab mega lange gesucht, Licht geht Blinker geht Starter nicht bin fast durchgedreht
    Dann Schalter gekuckt probiert und sie lief wieder


    Viel Glück

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Hallo charly, das Kabel vom Zündschloss hat gerne mal einen Bruch. Meine ging dann immer in Linkskurven aus!
    Schau mal im lc8 Forum nach und suche den "Kretabiker", der hat Bilder dazu eingestellt.

  • Charly
    ...Sitzbank runter --- und schau nach den Steckschuhen des Starterrelais!
    Zündung auf ON ...und am Relais wackeln! Die Steckschuhe können sich durch die Vibrationen leicht lösen. ....zusammenbiegen -fertig-!


    ...habe dein Post erst jetzt gesehen.
    Viel Glück!


    Bade :winke:

  • ich denke es wird der killschalter gewesen sein ;) liefert nämlich genau die Symptome Di er geschildert hat!
    Erstmal einfach denken, bringt oft mehr als gleich den ganzen Bock zu zerreißen...

  • Hallo Beieinander,


    vielen Dank für die Meldungen.


    Leider gibt es keine Verbesserung. Wie gesagt, Killschalter etc. kommt nicht in Frage, das gesamte Cockpit ist ausgefallen.


    Ein Kabelproblem scheint da eher wahrscheinlich. Allerdings hat das gute Stück eben mal 2500km runter, habe sie erst im Juni neu gekauft, kam erst kürzlich von der ersten Inspektion.


    Jetzt warte ich auf einen Anruf von einem kundigen KTM Menschen, die Mobi Hotline will das organisieren.


    Weiss wer wo genau ich diese beiden Sicherungen finde die nicht oben eingebaut sind?


    Immerhin gabs Essen und Trinken, ist ein sehr schönes Fleckchen Erde hier auf der Franzenshöhe.


    Grüße


    Charly

  • Hallo Charly, dazu musst Du die beiden vorderen Schrauben vom Motorschutz lösen und den Motorschutz herrunter klappen.
    In Fahrtrichtung rechts sind die beiden Sicherungen am Motor angebaut.

  • Ein gebrochener Kabelschuh am Batteriemassekabel unter dem Bugspoiler (SD-R, keine Adventure) hat bei mir mal ein ähnliches Problem verursacht.


    Die Fuhre lief dann nur auf Batterie und im Stau, beim Gas geben, plötzlich aus, Kiste komplett tot. Kein Cockpit, keine LEDs, kein Licht, kein Blinker, keine Hupe, kein Anlasserklacken, gar nix mehr.


    Vielleicht ist es ja auch sowas und deine Batterie hat noch einen Funken Reststrom intus. Ich habe durch einen Tankrucksack leider die Warnleuchte während der Fahrt nicht gesehen, seitdem fahre ich ohne Tankrucksack. :crazy:


    Ich drücke dir die Daumen!! :ja:

  • Hallo Zusammen,


    so, hatte gestern schon mal einen Status gepostet aber das Internet war sehr instabil da oben am Berg, kam wohl nicht an, deshalb jetzt update:


    Habe Samstag morgen den Händler am Telefon erreicht und der hat auch sofort auf den Kill Schalter getippt. Bin dann hin ans Moped und der Schalter stand korrekt unten.
    Habe den Schalter ein paar mal ein/aus hin- und her geschaltet und danach ist sie sofort wieder angesprungen.


    Vielen Dank nochmal an alle. Ich hatte auf Euer anraten am Freitag abend nochmal den Schalter gecheckt und dem freundlichen Helfer (der mit dem Internet Laptop) vorgeführt, dass in beiden Stellungen die Maschine nicht startet. Kann mir kaum vorstellen, das wir uns beide dabei vertan haben - aber wer weiss.


    Nun ja - verstehe es nicht so ganz aber was solls - Kiste läuft und den Schalter behalte ich im Auge.


    Das Forum hatte übrigens der nette Helfer für mich gefunden. Ich selbst hatte in der Aufregung ganz übersehen, dass wir bei den Superenduros gelandet waren...


    Allzeit gute Fahrt und danke für die Anteilnahme und Unterstützung!


    Charly

  • Glückwunsch, dass es doch noch so gut ausgegangen ist!


    jaja- die Elektritik...


    noch viel Spaß auf der Tour!

    wir sind viele - ich bin alle !